Outlook 16.23.1 (190326)- Sicherung/Transfer lokale mails von "Mein Computer"

abmade

abmade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das dieses Thema in einem (durch meine Suche leider nicht gefundenen chat) schon existiert. Und die gefundenen haben das Thema leider nicht final aufgelöst. Dann würde ich mich über einen Link dahin bedanken.


Background:
Ich nutze beruflich (noch) einen Macbook Air inclusive Office 365 abo und somit das aktuelle Outlook 16.23.1 (190326) via Exchange-server.

Da der Fimen-space bzgl. mails begrenzt ist, habe ich zur Sicherung älterer oder sehr großer mails mittlerweile fast nen GB an Daten in den lokalen Part "Auf meinem Computer" sowie darin in diversen Unterordner verschoben, und somit den Firmenspace entlastet.


Nun mein Problem:
Ich habe einen neuen MBP erhalten (grins) und es ist natürlich kein Problem meine auf dem exchange-server liegende Mails auf dem neuen MBP unter Outlook wieder zu synchronisieren und somit verfügbar zu haben.

ABER
Wie bekomme ich die lokal unter "Auf meinem Computer" gespeicherten Mails/Folder/… gesichert bzw auf den MBP transferiert?
unter Mac gibt es ja nicht die Windows Variante einer .pst und bei einem export via olm werden nur die mails aus dem aktiven (exchange server) Part und nicht die vom "Auf meinem Computer" gesichert.

Ich hoffe auf eure Unterstützung, denn ohne kann ich nicht wirklich von air auf MBP umziehen (arghhh)
Danke vorab und Gruß
 
[...]und bei einem export via olm werden nur die mails aus dem aktiven (exchange server) Part und nicht die vom "Auf meinem Computer" gesichert.[...]
Das kann ich so nicht bestätigen. Mit der Funktion Exportieren... (Ablage > Exportieren...)

Bildschirmfoto 2019-04-13 um 14.39.25.jpg

in Outlook werden auch alle Mails und die Ordnerstruktur von Auf meinem Computer in die exportierte .olm-Datei aufgenommen. Mach den Test: Exportiere, dann importiere die .olm-Datei und sieh dir in Outlook den Inhalt an.
 
danke, stimmt. leider habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. sorry!

Mein Problem ist das ich "nur" die fast 1gb Mails/subfolder aus "auf meinem Computer" sichern und wiederherstellen muß,
denn die Exchange-server mails der Firma werden ja bei dem 1. login unter Outlook auf dem MBP ja eh erneut vom server geladen sprich auf den MBP synchronisiert.

Wenn ich wie Du schreibst die gesamte .olm importiere bekomme ich mit den seitens exchange server syncronisierten Mails einen Konflikt der leider in doppelten mails etc endet.

Frage ist also wie bekomme ich NUR die lokalen "auf meinem Computer" ex- und dann importiert?

Oder ist die Lösung ggf:
Variante-a)
  1. auf MBP outlock mit exchange anmelden
  2. sync vom exchange-server läuft und Firmen-mails sind 1:1 wieder da
  3. MBair Outlook vom exchange abmelden (dann sind alle firmen server-mails -kalender/... weg)
  4. die mails unter "auf meinem computer" müßten dann auf Mbair die einzig verbliebenen sein
  5. dann Mbair in .olm exportieren
  6. Import .olm auf MBP (importiert er diese dann unter "auf meinem computer" ?)
könnte es so gehen? Versuch macht klug, aber will nicht riskieren das ggf alles unter den exchange Part geht und sich mit den anderen mixt


oder ggf. nur eine andere Reihenfolge?
Variante-b)
  1. MBP nicht in exchange anmelden
  2. MBair Outlook vom exchange abmelden (dann sind alle firmen server-mails -kalender/... weg)
  3. die mails unter "auf meinem computer" müßten dann auf Mbair die einzig verbliebenen sein
  4. dann Mbair in .olm exportieren
  5. Import .olm auf MBP (importiert er diese dann unter "auf meinem computer" ?)
  6. dann erst MBP mit exchange account anmelden und automatischer download der firmen mails etc

Danke :)

p.s.
Hat einer solch ein Szenario schon mal selber durchgeführt?
 
Auch das erfordert keinen großen Aufwand. Ich verwende selbst Exchange und 5 IMAP-Konten.
Wenn du die zuvor exportierte .olm-Datei importierst, dann wird deren Inhalt ja nicht verteilt und den einzelnen Konten zugeordnet, sondern alles bleibt in diesem "Archiv", das du lnks in der Ordnerliste Outlooks siehst. Aus diesem Archiv ziehst du dann alle benötigten Ordner/Mails einfach an ihren Platz.
Ja, es werden natürlich alle Exchange-Ordner/-Emails ebenfalls gesichert. Da die aber ohnehin synchronisiert werden, kannst du sie in besagtem Archiv belassen, das du idealerweise löscht, nachdem du alles Benötigte an seinen Platz gezogen hast.
 
Frage ist also wie bekomme ich NUR die lokalen "auf meinem Computer" ex- und dann importiert?
Nunja, spontan mal ins Blaue:
Weis den Emailordnern innerhalb »Auf meinem Computer« eine Kategorie zu.
Lass dann nur »Elemente aus dieser Kategorie« exportieren.
 
Auch das erfordert keinen großen Aufwand. Ich verwende selbst Exchange und 5 IMAP-Konten.
Wenn du die zuvor exportierte .olm-Datei importierst, dann wird deren Inhalt ja nicht verteilt und den einzelnen Konten zugeordnet, sondern alles bleibt in diesem "Archiv", das du lnks in der Ordnerliste Outlooks siehst. Aus diesem Archiv ziehst du dann alle benötigten Ordner/Mails einfach an ihren Platz.
Das ist der entscheidende Hinweis. Der "Import" ist kein Import in dem Sinne, dass die E-Mails aus der zuvor exportierten OLM-Datei in die lokalen Postfächer oder gar die Exchange-Postfächer übertragen werden sondern ein Import in dem Sinne, dass die OLM-Datei in Outlook eingebunden und lesend zur Verfügung gestellt wird. Sie befindet sich dann in der Ordnerleiste links und du kannst die Nachrichten hieraus einfach wieder in den lokales Postfach rüberziehen.
 
Zurück
Oben Unten