Outlook 16.11 (Office 365 Abo) und S/MIME

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein Mailzertifikat zum Signieren und Verschlüsseln von Comodo geholt. Einbinden in den Schlüsselbund und Outlook klappte völlig problemlos.
Meine Frage:

Ich erhalte Mail von einem Absender ohne Zertifikat, worauf ich antworte. In der "Antworten"ansicht erscheint: Diese Nachricht wird digital signiert:
1.jpg
Gut so.

Wenn ich nach dem Absenden meiner Nachricht diese im Ordner Gesendet öffne, sehe ich: Diese Nachricht wurde Manipuliert:
2.jpg
Hä??

Beim Empfänger kommt sie allerdings mit dem Vermerk an, Diese Nachricht wurde von "...." digital signiert:
3.jpg

Kann mir jemand erklären, warum die gesendete Nachricht im 2. Schritt als manipuliert angezeigt wird?
 
Hmm? Meine Spekulation:

Weil sie – aus Sicht deines Emailprogramms – manipuliert ist. Und zwar von der Software, die sie digital signiert – und damit verändert – hat.
Manipuliert: »von Hand gesäubert« – oder so ähnlich :D

Wer fundiertere Erklärungen hat: immer her damit.
 
Ein digitales Perpetuum mobile sozusagen: Das Zertifikat, welches Outlook in die Lage versetzt, Manipuationen zu erkennen, wird sozusagen durch sich selbst als "Schädling" erkannt. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten