Outdoor Stativ (Tips und Empfehlungen)

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
Jo

denke auch , dass ein neues topic doch mehr sinn macht - danke wegus :)

ich möcht mir ein neues stativ kaufen für den outdoor einsatz , sprich fürs gelände! es sollte fest und stabil stehen ! das gewicht ist mir eher 2. rangig!

hat vieleicht jemand eine empfehlung ?

ich suche auch links wo man ein gutes angebot an stativen hat und welche bestellen kann. :)

für jeden tip und empfehlung bin ich sehr dankbar
 
Manfrotto C055!

;)
 
manfrotto 055er ist ein guter tip...
hätte sogar noch eins zu verkaufen!-) bei interesse pn!!!
 
...oder isses nen 075er?

kopfkratz

muss mal nachsehen, nutze es so selten....
 
@addicted2mac: dein postfach is randvoll :p
 
In der aktuellen COLOR FOTO ist ein Test drin. Geh doch mal zum Kiosk...
Link: colorfoto.de

Im Gelände ist Standfestigkeit und gute Handhabung beim Abspreizen eines einzelnen Beins gefragt.

Ausprobieren wäre am besten! Großer Fotohändler in der Nähe?
 
...in der vorletzten Leica LFI (1/06) hatte es auch einen Test

1. Platz | Berlebach R 2022 | Eschenholz | 150,- €
2. Platz | Giotto MT 8170 | Carbonfasern | 370,- €
3. Platz | Berlebach R 8023 | Eschenholz | 165,- €
4. Platz | Giotto MT 9160 | Aluminium | 170,- €
5. Platz | Manfrotto 055 ProB | Aluminium | 150,- €
6. Platz | Manfrotto 055 MF3 | Carbonfasern | 330,- €
7. Platz | Gitzo G 1257 LVL | Carbonfasern | 750,- €
8. Platz | Gitzo G 1198 | Basaltfasern | 370,- €
 
Besitze selber das Manfrotto 055 ProB und bin voll und ganz zufrieden.
 
möglicherweise tut es auch Dein aktuelles Stativ, wenn Du Dir Sandsäcke zum beschweren suchst?
Ist bei mir jedenfalls die günstige Variante gewesen. Allerdings benutze ich das Stativ für Blitz
 
pauschale Empfehlungen helfen hier wohl nicht wirklich weiter

Was für eine Kamera/Objektiv Kombination soll denn das Stativ tragen?
Welche art der Fotografie ( statisch:Landschaft / dynamisch:Sport, Tiere ) hast Du vor?

Je nach Aufgabenstellung kann man eine Aussage zu Stativ und mindestens genauso wichtig Stativkopf machen.

Also, ohne Infos keine vernünftige Aussage

Gruß
Patrick
 
Hi, Manfrotto ist sicherlich eine gute Wahl (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis).
Ich persönlich mache viele Natur- und Sportaufnahmen und habe ein Manfrotto 055POB mit 141RC Kopf, als Set gabs noch ein Einbeinstativ (setze ich sehr oft ein) 681B dazu.
Dieses Set kostete bei "pluspark.de" 196,85 Euro.
Du mußt Dir vielleicht überlegen ob Du nicht einen Kugelkopf nimmst.
Das obige Stativ ist für DSLR-Kameras auch mit großen Objektivern sehr gut geeignet.

Gruß jokumaxx
 
Auch meine Empfehlung: Manfrotto 055, dazu Kugelkopf
Ist stabil, flexibel, ausbaufähig, nicht zu schwer und nicht zu leicht, und passt immer ;)

Und bei Bedarf evtl. ein kleines Stativ "für zwischendurch": Cullmann Magic
 
ich such eigtl nen allrounder. da ich aber eher im gelände unterwegs bin und landschaftsaufnahmen und architektur fotos machen möchte sollte das stativ doch sehr robust und stabil sein ! ich möcht vll nachher auch mich ma an sportaufnahmen bzw bewegte bildern rantrauen wenn ich dafür dann ma ein objektiv habe und möcht eigtl nicht direkt wieder ein neues stativ kaufen ! gibts so ein stativ überhaupt ? :D
 
Guck mal bei http://www.dslr-forum.de im Biete-Forum. Da bietet gerade (hab ich gestern gesehen) ein Berlebach Stativ an.
Die Dinger sind Made in Germany und bekannt für Ihre extreme stabilität.
Holz! Etwas schwerer - aber stabil!
 
bekommt man da auch nen 3d-neiger drauf ?
 
gitzo reporter compact va. robust, hart im nehmen, stabil, unkaputtbar, lange garantie. einfach gut!
 
Hi wujak,
du willst das gleiche machen wie ich es bereits tue. Wie schon gesagt würde ich Manfrootto (wie ich bereits beschrieben habe) mit Kugelkopf nehmen. Natürlich gibt es immer bessere und auch teuere Stative, am Ende entscheidet dein Geldbeutel.
 
wujack schrieb:
bekommt man da auch nen 3d-neiger drauf ?
Frag den Verkäufer.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Nur: Da das Stativ an sich ja schon eine Kugel hat so wie ich das sehe - wozu dann noch einen 3D-Neiger?
Klar, kommt immer auf die Anwendung an :) - also frag ihn einfach ;)

Ich finde den Preis nur extrem interessant weil diese Berlebach-Dinger sonst echt nicht billig sind

Edit: Ein Manfrotto 055irgendwas hab ich mir mal angesehen. MIR hat es überhaupt nicht gefallen. Ich kam mit dem Klemm-Mechanismus (für die Teleskopbeine) gar nicht gut zurecht und es war mir persönlich sehr unsympatisch. So unterschiedlich können Geschmäcker sein :)
 
Hi!

Die besten Stative sind entweder das Manfrotto oder ein entsprechendes von Gitzo. Für Outdoorverwendung und wenn das Gewicht egal ist würde ich ein Stahlstativ dem Carbonfaserstativ vorziehen.

Und immer einen 3D-Neiger nehmen.

Manfrotto und Gitzo, unter den prof. (Mode)Fotografen findet man fast nichts anderes.

Grüsse, Kid
 
Zurück
Oben Unten