OT: Schriftfarbe ändern - möglich oder nicht?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

wenn man auf dem Schreibtisch von OS X Yosemite (10.10.3) die Laufwerke angezeigt bekommt, ist die Schriftfarbe immer weiß.
Kann man diese Schriftfarbe irgendwo ändern (Terminal oder so).

Gruß coolboys
 
wenn man auf dem Schreibtisch von OS X Yosemite (10.10.3) die Laufwerke angezeigt bekommt, ist die Schriftfarbe immer weiß.
Kann man diese Schriftfarbe irgendwo ändern (Terminal oder so).

nein, das geht nicht. Lästig, ist aber so.
 
nein, das geht nicht. Lästig, ist aber so.

Das habe ich mir schon gedacht. Na dann nehme ich ein anderes Hintergrundbild, damit die Laufwerksnamen erkennbar sind. Schade ;)

OS X Yosemite hat wunderschöne Hiintergrund-Bilder mitgeliefert - aber bei weißer Schriftfarbe sind diese leider nutzlos.
Entweder muss ich ein dunkles Bild oder einfarbigen dunklen Hintergrund einstellen, damit die Laufwerksbeschriftung überhaupt erkennbar ist.

Danke für den Hinweis.

Gruß coolboys
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, meine Frage passt aber auch zum Titel.
Jetzt unter Big Sur 11.2.3 ist die Schriftfarbe im Finder-Menü auf einigen meiner Schreibtische schwarz, auf anderen weiß.
Wo lässt sich das einstellen?
 
Hängt vom gewählten Hintergrundbild ab. Am besten schaltest du die Transparenz in den Bedienungshilfen ab, dann sollte es einheitlich sein.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Na dann nehme ich ein anderes Hintergrundbild, damit die Laufwerksnamen erkennbar sind.
Du könntest den Laufwerken auch eigene Icons zuweisen mit unterschiedlichen Symbolen oder Text innerhalb des Icons.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Na dann nehme ich ein anderes Hintergrundbild, damit die Laufwerksnamen erkennbar sind. Schade ;)

In ElCapitan haben die weißen Schriften einen Schatten. Damit sind sie immer lesbar, auch auf weiß. :)
 
Hängt vom gewählten Hintergrundbild ab. Am besten schaltest du die Transparenz in den Bedienungshilfen ab, dann sollte es einheitlich sein.
Danke. Der Hintergrund ist in allen Schreibtischen gleich.
In Systemeinstellungen > Bedienungshilfen, ist alles bis auf „Mauszeiger schütteln” auf aus.
In Systemeinstellungen > Bildschirmschoner & Schreibtisch > Gipfel, ist „automatisch” eingestellt.

EDIT:
Finder Schritfarbe schwarz.png

Finder Schritfarbe weiß.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten