OT: PC-Problem, Hilfe!

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ja, ich weiß, ich Ketzer frage hier nach PC-Geschichten... aber das muss gerade sein, weil ich keinen Bock habe, mich extra in 'nem PC-Forum anzumelden, wo nachher nur so blöde Nerds rumeiern.

Also: Mein Bruder rief an, sein Rechner machte "Piff" und war aus.

Nach einem Neustart leuchten die Kontrollleuchten und die Lüfter laufen, aber der Bildschirm zeigt "No Signal" an.

Ich hab' auf die GraKa getippt, mein Bruder hat die von einem alten Rechner eingebaut, da passierte nichts, während seine im alten Rechner lief.

Tja, jetzt weiß ich nicht, was das sein könnte: Der Rechner piepst wohl nicht, also befürchte ich, dass das Mainboard sich verabschiedet hat. Oder der Prozessor... oder beide...

Jemand 'ne Idee?

Naja, vielleicht schaff' ich's ja, ihm dafür 'nen Mac aufzuschwatzen :)

Gruß,
Christian
 
Was sagen die ErrorCodes des Mainboards? Also nach Anschaltens des PCs: Piept der PC in einer bestimmten Anzahl&Reihenfolge? Aus den Codes lässt sich meist die Ursache herleiten.

Wenn der gar nix sagt würd ich auf das Mainboard tippen, irgendein Chip abgeraucht :)
 
CRen schrieb:
Der Rechner piepst wohl nicht, also befürchte ich, dass das Mainboard sich verabschiedet hat.
Thommy schrieb:
Was sagen die ErrorCodes des Mainboards? Also nach Anschaltens des PCs: Piept der PC in einer bestimmten Anzahl&Reihenfolge?
motherboard oder speicher. beim speicher sollte es auch piepen, tut es aber nicht immer. bei der graka sollte es ebenfalls piepen...
 
CRen schrieb:
Naja, vielleicht schaff' ich's ja, ihm dafür 'nen Mac aufzuschwatzen :)

einen mac kann man nicht aufschwatzen! nur ans herz legen.. :D
 
Nimm mal ne Nase voll hinten am Netzteil - wetten, dass es kokelig riecht?
Ich tippe darauf. Kostenpunkt für ein gutes Neues: 40 EUR.

Genau den selben Fall hatte ich neulich auch.

ad
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit nehmen die PC-Problem-Thread ein bisschen überhand finde ich. Wir sind hier ein MACUSER-FORUM :D
 
Aber wenn die Lüfter laufen und die Kontrollleuchten blinken kann das Netzteil nicht kaputt sein. Außer es ist nur halb tot und produziert irgendeinen Käse :D
 
bebo schrieb:
In letzter Zeit nehmen die PC-Problem-Thread ein bisschen überhand finde ich. Wir sind hier ein MACUSER-FORUM :D


je mehr probleme se haben umso schneller werden se auch zu MUs =)
 
wie wärs mit der guten alten "alles raus und nacheinander wieder einbauen" methode?
 
Thommy schrieb:
Aber wenn die Lüfter laufen und die Kontrollleuchten blinken kann das Netzteil nicht kaputt sein. Außer es ist nur halb tot und produziert irgendeinen Käse :D

Doch kann sein. Hatte ähnliches Prob.
Bei mir war ein Kondensator im Netzteil geplatzt und der PC liess sich nicht mehr runterfahren, auch die 4 Sek. Powerbutton half nix. Nur Stecker raus. Sollte mal ein anderes Netzteil einbauen. Mal sehen was passiert. Ansonsten würde ich sagen, MB is freck.

GreetZ
 
Thommy schrieb:
Aber wenn die Lüfter laufen und die Kontrollleuchten blinken kann das Netzteil nicht kaputt sein. Außer es ist nur halb tot und produziert irgendeinen Käse :D
Doch. War bei dem besagten Gerät auch so. Es pfiff sozusagen auf dem letzten Loch und hat nur noch minimal Strom geliefert. Ich wollte es selber nicht glauben, bis mir der Gestank aufgefallen war.

ad
 
CRen schrieb:
Hallo!

Ja, ich weiß, ich Ketzer frage hier nach PC-Geschichten... aber das muss gerade sein, weil ich keinen Bock habe, mich extra in 'nem PC-Forum anzumelden, wo nachher nur so blöde Nerds rumeiern.

Also: Mein Bruder rief an, sein Rechner machte "Piff" und war aus.

Nach einem Neustart leuchten die Kontrollleuchten und die Lüfter laufen, aber der Bildschirm zeigt "No Signal" an.

Ich hab' auf die GraKa getippt, mein Bruder hat die von einem alten Rechner eingebaut, da passierte nichts, während seine im alten Rechner lief.

Tja, jetzt weiß ich nicht, was das sein könnte: Der Rechner piepst wohl nicht, also befürchte ich, dass das Mainboard sich verabschiedet hat. Oder der Prozessor... oder beide...

Jemand 'ne Idee?

Naja, vielleicht schaff' ich's ja, ihm dafür 'nen Mac aufzuschwatzen :)

Gruß,
Christian

TIPP: Schau mal bei www.spotlight.de nach. Da gibts eigentlich "alles" was man sucht.
 
Okay Okay :) Man lernt ja nicht aus. Bisher hatte ich nur solche Fälle bei denen es einen lauten Knall gab, Rauch aufstieg und am Besten noch Mainboard+Prozi es dem Netzteil gleich tat :D
 
Aber wenn die Lüfter laufen und die Kontrollleuchten blinken kann das Netzteil nicht kaputt sein. Außer es ist nur halb tot und produziert irgendeinen Käse

... und genau DAS war der Fall *grummel*

Ich weiß, warum ich auf den Mac umgestiegen bin. Das Dumme war nur, dass die Kiste mein alter Rechner war, der trotz inzwischen 4 Jahren Alter eigentlich immernoch ganz gut ist... aber ich war dann halt in der Pflicht.

Aber Nebensache: Die Kontrollleuchten zeigten "CPU-Error". Ich also die CPU rausgefrickelt, war aber nichts erkennbar, außer dass die Ecke von der CPU ab war, Lüfterreibung, das übliche beim Duron...

Dann hab' ich in über 2 Stunden ZWEI Rechner zerlegt. Ans Netzteil habe ich natürlich zuletzt gedacht, weil der Rechner ja Spannung hatte, lief und die Lämpchen leuchteten. Und als ich dann quasi beide Rechner Mainboard-technisch getauscht hatte, weil ich ja dachte, das Mainboard wäre am Arsch, habe ich feststellen müssen, dass es auch Mainboard B nicht in Rechner A tat. Und da ging mir ein Licht auf:

DAS NETZTEIL WAR DURCH!!!

Das hab' ich auch meinem Bruder zu verdanken, der der Ansicht zu sein scheint, eine Fehlerbeschreibung wäre nicht nötig. Er meinte, es hätte "Piff" gemacht und der Rechner wäre ausgegangen, da aber das Netzteil weder verkokelt roch noch der Rechner NICHT lief, war ich eben der Ansicht, dass es das nicht sein konnte ...

Naja, jedenfalls hab' ich dem jetzt seinen Rechner in ein anderes Gehäuse mit besserem Netzteil gebaut. Das klingt erstmal sinnlos, war aber nach der ganzen Tauscherei die schnellste Variante, an einen laufenden Rechner zu kommen. Zumal das andere Gehäuse besser ist.

SO! Jetzt wisst Ihr, warum ich PCs endgültig hasse!!!

:)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten