OT: Netzwerkprobleme und Versuche sie zu lösen

tbo

tbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.336
Hallo,

dies ist nicht wirklich on-topic, doch leider ist es wichtig jemanden in Bremen zu finden, der mir hilft mein Netzwerk auszutesten.

Mein Problem:

Seit etwa einer Woche verliert meine AirPort-Karte regelmäßig während des Betriebes die IP-Adresse. Wenn ich dann versuche mich am Netz anzumelden geht dies zwar, doch ich bekomme keine neue IP mehr, sondern das Feld bleibt leer und über tcpdump sehe ich diese Mitteilung:

[AirPort-Station] > [AirPort-Karte], ethertype Unknown (0x888e), length 113:

Ich kann wieder eine Adresse bekommen, wenn ich 1. den Computer neu starte, 2. wenn ich ihn kurz zur Ruhe setze und 3. wenn ich den Treiber manuell mit kextunload und kextload neu lade.

Ich habe mittweile eine komplette Neuinstallation hinter mir (Windows-Methode, war natürlich völlig überflüssig), habe die Firmware der AirPort-Station neu aufgespielt, sogar eine ältere Version und habe mit der Station einen harten Reset durchgeführt. Das selbe gilt für meinen Router, an dem die Station hängt.

Ich habe dann die AirPort-Karte versucht in dem WLAN meiner Hochschule lange zu benutzen, wo sie tadellos funktionierte, trotz Cisco VPN-Client.

Jetzt möchte ich einzelne Komponenten austauschen, um hier vor Ort zu sehen, wo der Fehler liegt.

Zum Netzwerk:

Der Router ist ein Netgear RP614v2 mit Firmware 6.0 an ihm hängen zwei Computer und meine AirPort-Express-Station. Die Station versorgt neben meinem Computer noch zwei weitere Notebooks. (Die haben ebenfalls davon berichtet keine IP zu bekommen, jedoch bezog sich das ausschliesslich auf das Einloggen, danach gab es keine Probleme.)

Mein Mac:

iBook G3 von 2003 mit eingebauter AirPort-Karte. Die Karte dient seit etwa November 2004 als mein Primärer Zugang zum Internet, eben über die Station und den Router, letzterer kam im Dezember 2004 dazu.

Wer mir helfen möchte mein Problem zu lösen, kann auf diesen Beitrag antworten oder mir eine PM schicken. Ich würde mich auch entsprechend erkenntlich zeigen, durch eine Einladung zum Wein, Bier oder auch einen Vodka.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas, habe auch ein WLAN mit integriertem Modem-Router-Basisstation von d-Link. Läuft WPA-verschlüsselt. Über WLAN betreibe ich mein ibook mit eingebauter Airport-Karte. Würde es dir helfen, wenn mein ibook in Deinem WLAN betrieben würde, um zu sehen, ob es dasselbe Problem hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die PCs einwandfrei, Dein ibook läuft auch einwandfrei, nur nicht an Deiner Airport-Express-Basisstation? Seltsame Sache...

Gruß, hg.
 
Also ich habe heute mal versuchsweise WPA abgeschaltet, jetzt läuft er seit etwas 1,5 Stunden ohne Probleme (20:15). Ich vermute also das irgendetwas mit WPA nicht zurecht kommt, wohl die AirPort-Express-Station.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten