[OT] Mobile Computer / Notebooks / Laptops

Lurpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Ich habe hier eine (fast-)off-topic-Frage (vielleicht kriege ich die Kurve ja doch noch) zum o.g. Thema.

Meine Wenigkeit möchte sich schon seit längerem einen Mobilen Computer (Laptop/Notebook/wasweissich) anschaffen. Das Ding sollte eigentlich nur eine Art Reiseschreibmaschine sein - das Betriebssystem ist eigentlich schnurz.

Meine Anforderungen:
- kleiner Preis (s.u.)
- funktionstüchtige Akkus
- Diskettenlaufwerk o.ä. (um die Texte herunter zu bekommen)

iBook und Co. schliessen sich m.E. nach aus (bin ich damit on-topic ;)), weil die einfach noch zu neu und zu teuer sind. Ich möchte halt nicht mit einem mehrere hundert Euro teuren Gerät nicht im Zug sitzen und über Bahnhöfe hetzen (habe Angst, dass es runterfällt oder ich es vergesse oder dass es geklaut wird). Ausserdem wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen - ich möchte ja nur einfache Texte schreiben!

Bei eBay habe ich schon geguckt und ein paar interessante Geräte gefunden (unter 100 Mhz wird es billig) - allerdings würde ich mich über ein paar Tipps oder so von Euch sehr freuen.
Vielleicht gibt es ja einen empfehlenswerten Gebrauchthändler (obwohl die ja meist relativ neue und deswegen auch teurere Geräte verkaufen)?
Oder noch irgend etwas ganz anderes?

Über Hinweise aus der Praxis täte sich sehr freuen,
Lurpa
 
...

Hallo Lurpa,

wäre das eine Alternative für Dich?

Gruß Andi
 
Oder...

den guten alten Psion Serie 5mx Pro oder das netbook is auch nicht schlecht - zum tippen reichts und klein ists auch...

der schleiku
 
"intelligente Tastatur"

Hallo!

Hihi! Die Dinger sind ja niedlich! Wusste garnicht, dass es sowas gibt - genau solche Teile wären das Richtige für mich. Allerdings muss ich die Dateien noch irgendwie auf meinen Mac oder auf eine Diskette bekommen ... aber vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
Lurpa

(der jetzt genau weiss, warum er hier gefragt hat! :))
 
...

Hallo Lurpa,

Keine Disketten - ein Kabel reicht.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompatibilität

Hurra! Wir sind on-topic! :D

Leider sind die "Treiber" nur amerikanisch und können keine deutschen Umlaute vertragen. Aber das macht eigentlich nichts - dann löse ich die Umlaute einfach auf (ä -> ae, usw.) oder schreibe direkt in HTML (wenn das Gerät die Zeichen kann).

Jetzt muss ich nur noch tief in mich gehen, ob ich knapp 300,- Euronen (600,- Mark!) für so ein Gerät ausgeben will ...

Klasse finde ich ja, dass das Teil so kompakt ist (-> kann nicht so viel kaputt gehen) und genau auf das spezialisiert ist, was ich brauche. Und es gibt keine Schwierigkeiten damit, keine neuen Akkus zu bekommen (man nimmt einfach Wegwerf-Batterien oder lädt selber auf).

Schläft mal ne Nacht (oder zwei) drüber und spricht mit dem Finanzminister (Kontoauszugsdrucker) ...

Viele Grüße,
Markus

PS: Gibt es auch Konkurrenzprodukte dazu? Der Psion hat für mich ein bisschen zu viele Funktionen.
 
sehr speziell … Newton?

… um mal wieder die Kurve zu Apple zu kriegen. Ich schreibe einige Texte auf meinem alten Newton 130 mit externer Tastatur. Ok, ist wirklich sehr speziell, aber es geht, ist kleiner als jeder Laptop, billiger als viele PDAs und die Texte lassen sich mit einem billigen Stylewriter oder gar anderen Druckern (bei ebay wirklich billig zu kriegen) ausdrucken und per Kabel geht der Text in den (älteren) Mac (seriell) oder PC. Akku = Mignon-Batterien. Also ich finds klasse.

Ach ja und das powerbook 5300 finde ich auch immer wieder unter den billigen Angeboten, meine Freundin hat eins für 50 Euro geschossen und schreibt und schreibt und schreibt. Ist nur das Probelm mit den Akkus, das gebe ich zu.
 
Palm mit Klapptastatur?

Hallo Computerlink,

Original geschrieben von Computerlink
Ansonsten vielleicht einen Palm mit optionaler aufklappbarer Tastatur? Die könnten evt. gebraucht auch recht günstig sein? (nur mal so als Vorschlag)
 

Kann man mit so einem Gerät auch gut auf den Knien (ihr wisst schon: Im Zug, auf der Parkbank ...) tippen?

@Andi: Danke für den Hinweis auf die Konkurrenz - vielleicht ist ja was für mich dabei. Dieser Alphasmart sieht zwar klasse aus - aber der Preis ... mmmh ...

@Lightspeed: Ich habe auch mal was über einen Newton-Ableger gefunden (eMate oder so?) - der sah auch klasse aus. Leider kriegt man die kaum noch. :(

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Tipps (ehrlich!),
Lurpa
 
PDA

Hallo!

Mmmh - so ein PDA ist nicht so das Richtige für mich. Immerhin will ich ja keine Termine usw. verwalten sondern nur Texte schreiben.

Mal gucken, ob es solche Mini-Laptops wie den Alphasmart oder ähnlich irgendwo gebraucht gibt.

Viele Grüße und Danke,
Lurpa
 
Ich schlage dir nen älteres Dosennotebook mit etwa 233-300 Mhz vor. Die haben meist noch ein 3,5" Laufwerk und auch schon optische Laufwerke.
Ich hatte eine Zeit lang ein Scenic Mobile 700 und für Text hat es gereicht.

Du könntest auch ein Ibook 700 nehmen, das mitlerweile im 950€ Bereich angeboten wird aber ich schätze, dass es zu teuer ist.

Oh ein Psion Organizer st evtl was für dich. Die haben eine kleine Tastatur und sind für sowas eigentlich recht gut geeignet.
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
[...]
Das mit den Treibern versteh ich aber nicht. Gibt einen Deutschen AlphaSmart.

Gruß Andi
 

Klar der Alpha ist schon mit deutscher Tastatur und deutschen Zeichensätzen (sonst könnte man den hier überhaupt nicht für den Schreibmaschinenunterricht einsetzen). Dummerweise ist das Programm zum Übertragen auf den iMac nur für englische Zeichensätze. Umlaute usw. werden also nicht korrekt übertragen. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann (auf der HP von denen steht, dass sie daran arbeiten).

Ich gucke im Moment mal, was es eBay bei mir in der Gegend (rund um Düsseldorf so an Versteigerungen mit kleineren Notebooks (bis 300 Mhz) gibt. Da sind ein paar interessante dabei (mit Lithium-Ionen-Akkus - die dürften doch dann ganz gut halten, oder?).

Alternativ fange ich mal an zu sparen - vielleicht kann ich mir ja in der nächsten Zeit genügend Geld für einen Alphasmart auf die Seite legen (das Teil hat es mir angetan). :)

Den Psion finde ich zwar auch interessant, aber die Tastatur scheint mir recht klein zu sein. Ich würde nämlich schon so richtig mit zehn Fingern schreiben - und da darf das Gerät gerne etwas größer sein.

Es freut sich mal wieder, hier ein nettes Forum gefunden zu haben,
Lurpa
 
Zurück
Oben Unten