OT: Externes Gehäuse für SSD gesucht....

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hall Mac-User,

ich suche ein Gehäuse, in das ich eine SSD mit 128 GB einbauen möchte. Das Gehäuse sollte designmässig zum Mac Pro 2013 passen und einen USB 3.0 Anschluss besitzen sowie ohne eigene Stromversorgung auskommen.

Für Gehäuse und SSD habe ich ca. 150 Euro veranschlagt, maximal gehe ich bis 180 Euro, ab da ist aber Schicht im Schacht. :)


Gruß coolboys
 
Passt zwar nicht gerade zum Mac Pro, ist aber schnell (Dank UASP), stabil und preiswert: http://www.amazon.de/Inateck-Festpla.../dp/B00DW374W4
Irre das ich das Thema jetzt finde, habe mir gerade genau die gekauft. Ich komme mit meiner SSD Samsung 840 Pro aber auf kümmerliche 40MByte write und 150 MByte read, trotz UASP und USB 3.0. Irgendeine Idee woran das liegen könnte? hast du das Gehäuse selber im Einsatz?
Ach ja, ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), falls das hilft.
 
Irre das ich das Thema jetzt finde, habe mir gerade genau die gekauft. Ich komme mit meiner SSD Samsung 840 Pro aber auf kümmerliche 40MByte write und 150 MByte read, trotz UASP und USB 3.0. Irgendeine Idee woran das liegen könnte? hast du das Gehäuse selber im Einsatz?
Ach ja, ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), falls das hilft.
Ja, habe das Gehäuse mit meiner 840 Evo zusammen gekauft, damit ich meine interne HDD auf die SSD klonen konnte. Wie gesagt, meine Werte waren etwas unter 500MB/s read/write, der weniger wichtige write-Wert wurde dann aber nach ein Paar Durchläufen schlechter Dank fehlendem Trim.

Deine Werte sind auf jeden Fall unterirdisch - selbst meine externe HDD ist im write schneller (ca. 108MB/s). Randvoll ist deine SSD aber nicht, oder?
 
nein, ganz im Gegenteil, formatiert also vollkommen leer.Ich habe auch verschiedene Dateisysteme versucht, bringt aber auch nur kleine Unterschiede. Gemessen habe ich das übrigens mit dem Blackmagic Speedtest.
 
nein, ganz im Gegenteil, formatiert also vollkommen leer.Ich habe auch verschiedene Dateisysteme versucht, bringt aber auch nur kleine Unterschiede. Gemessen habe ich das übrigens mit dem Blackmagic Speedtest.
Blackmagic Disk Speed Test habe ich auch benutzt.

Hmm ... Wüsste jetzt nicht, was die Ursache sein könnte. An einem anderen USB Port hast du es auch getestet?
Ansonsten, falls die Möglichkeit besteht:
1.) das Gehäuse an einem anderen Mac testen
2.) testweise eine andere SSD in dem Gehäuse testen

Ich habe das beiliegende Kabel benutzt, du auch?
 
Der Test an dem zweiten USB-Port hat lustigerweise noch schlechtere Ergebnisse gebracht als davor (siehe Screenshot).
Eine zweite SSD habe ich leider nicht, werde aber morgen mal die SSD per SATA in meinen PC anschließen, vielleicht war die ja Schuld :)
Auffällig ist eigentlich, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen. ich hatte gerade zum Beispiel 350MB/s lesen, danach nur noch 50 und dann wieder 200.
Aber jetzt missbrauche ich ja eigentlich gerade dieses Thema für meine Probleme, tut mir leid.
DiskSpeedTest.jpg
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe es geschafft, die maximalen Transferraren zu erreichen (ca. 250 write, 430 read), zu der meine SSD im Stande ist. Dementsprechend kann ich mich Fairs Empfehlung anschließen: Du bekommst mit dem Inateck ein (relativ) robustes, meiner Ansicht nach recht schickes und unglaublich schnelles SSD-Gehäuse für wenig Geld (19€). Das Gehäuse, was Mac123Franz verlinkt hat, ist wahrscheinlich ähnlich schnell, allerdings finde ich, dass es etwas instabiler aussieht als das andere. Deine SSD schaut gut aus.
Summa Summarum, ich würde das nehmen: http://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Netzschalter-Werkzeuglose-Installation/dp/B00DW374W4
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun komme ich endlich dazu, einen Nachtrag zu schreiben.... ;)

Ich habe mich letztendlich gegen eine "Do-it-YourSelf"-Lösung entschieden.
Gelandet bin ich nach der vielen Suche bei www.brinell.net. Deren Lösungen passen zum Design eines Mac Pro Ende 2013.

Ich habe deshalb dort gekauft, weil ich dann auch sicher weiß, welche SSD drin ist (Samsung 840 EVO 120gb). Das Gehäuse ist eine Augenweide.
Info dazu hier: http://www.brinell.net/de/brinell-drive-ssd

Bei den anderen Herstellern weiß man nie, ob und überhaupt eine Marken-SSD (Samsung u. a.) eingebaut wurde. Darüber schweigen sich die Hersteller aus. Es wird lediglich die Kapazität der SSD angegeben - wer der Hersteller ist, bekommt man nicht gesagt. Das stört mich doch sehr, weil ich keine Katze im Sack kaufen will :d

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten