[ot] Anzahl IP-Adressen

M

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht ein wenig offtopic, aber ich sitze hier gerade an einer Aufgabe zur Übung für eine Netzwerkprüfung die ich vor mir habe.

Und zwar wird gefragt, wieviele IP Adressen aus dem IP-Adressraum 128.10.240.0-128.10.247.255 zur Verfügung stehen?

Weitere Angaben gibt es zu der Aufgabe nicht. Ich vermute die Lösung ist 2032 Adressen.

Was meint ihr? Richtig oder falsch und warum?

VG
Majobu :confused:
 
2048 ?

240 - 247 = 8 x 256 = 2048
 
Es sollten 2^11 bzw. 256*8 also 2048 Adressen sein. 2032 sieht so aus, als hast du jeweils die x.0 und x.255 weggelassen, das sind jedoch auch Adressen im betreffenden Raum, die halt für spezielle Anwendungszwecke vorgesehen sind.
 
Ohje... sorry für die Verwirrung die ich hier losgetreten habe ;) Also ich habe immer die 0 und die 255 abgezogen. Das habt ihr ganz korrekt erkannt. Denn wenn ich doch auch diesen zusammenhängenden IP Bereich habe, dann darf ich die ja nicht nutzen, weil das Routing sonst nicht funktioniert.

Vielen Dank
Majobu
 
Also ich habe immer die 0 und die 255 abgezogen. Das habt ihr ganz korrekt erkannt.
Nein, das wurde hier leider nicht richtig erkannt.
Heutzutage gibt es classless-routing. Heute werden Netze nicht mehr in Klassen eingeteilt sondern nur noch durch die Netzmaske beschrieben. Somit kann man auch Netze wie z.B. 10.43.8.67/28 routern. Dabei ist dann 10.43.8.64 die netzwerkadresse und 10.43.8.79 die Broadcastadresse,

Denn wenn ich doch auch diesen zusammenhängenden IP Bereich habe, dann darf ich die ja nicht nutzen, weil das Routing sonst nicht funktioniert.
Doch. wen du z.B. 10.0.0.0/16 als Netz benutzen willst, dann ist die Netzadresse die 10.0.0.0 und die broascastadresse die 10.0.255.255. Alle anderen 10.0.x.255 und 10.0.x.0 stehen dann selbstverständlich für Geräte zur Verfügung!
 
Zurück
Oben Unten