OSXDruckertreiber: OS9 geht immer noch, OSX nicht

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Servus,
bin ich etwa zu blöde, einen Druckertreiber zu installieren? Ich war glücklich heute endlich einen Treiber für meinen Epson Stylus Color 850 für OSX (imac400DV) zu finden, auf Dauer nur aus Classic zu drucken, bockts ja auch nicht.
Habe brav installiert, Neustart gemacht und Print Center geöffnet. Der Drucker war allerdings im Print Center nirgends zu finden (läuft über USB/Hub). Habe Classic geöffnet, Quarkdokument geschickt, einwandfrei. Wieder in OSX auf Drucken und siehe da: Mein Drucker ist da, wenn auch über Umwege! Eingabe eines Druckjobs wird akzeptiert, nach ein paar Sekunden (wenn der Drucker zu rattern anfangen müsste) kommt Fehlermeldung "Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten".
Gehe auf "Drucker anzeigen" kommt Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Drucker ist ein Fehler aufgetreten. Setzen Sie den Drucker zurück (oder schalten Sie ihn ein) und versuchen Sie es erneut". Nach Fredsuche auf Macuser PrintRepair geholt (traue micht aber nicht ihn zu nutzen), dann Neustart, wieder dasselbe.

Ich habe sämtliche persönlichen Varianten bez. Drucker ausprobiert (vor/nach Rechner starten, mit/ohne Hub), keine Veränderung. Bei den Druckerinfos stimmt alles bei Name und Umgebung, bei Druckermodell ist nix eingetragen, nur ein Drucker in Scroll-Auswahl grau unterlegt.

Wenn ich (nach Suchtipp) den Drucker entferne und ihn neu anlegen will zeigt er mir ihn im Print Center über USB an, sagt aber, es sei kein Treiber installiert. Ja, was hab' ich denn sonst gemacht?

Eines stimmt mich übrigens bedenklich: Der Treiber kann noch nicht allzulange auf der Epson-Homepage sein. Aber wenn ich mir die Dateiinfos anschaue, steht da was von Erstellungsdatum 01/2002 !? Hat aber wohl doch nix zu sagen …

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
...so ähnlich

Ähnliches Problem auch bei mir- HP DeskJet610 Treiber unter OS9 kein Thema, aber für OSX gibts anscheinend keinen mehr. Wie bekomme ich das denn in den Griff?
 
epson SC 850

Hallo,

habe genau das gleiche problem gehabt und einen heftigen email verkehr mit epson gehabt. das problem is das druckerkabel, weil es kein richtiges usb-kabel ist. hab ich auch net genau verstanden weil doch auf dem kabel usb draufstand, das im drucker steckte.

fakt is, obwohl auf der epson seite ein druckertreiber für SC 850 für den download angeboten wird, funzt der net. is echt lächerlich sowas aber das sind tatsachen.

tut mir leid für uns, aber um was mit dem drucker auszurücken, müssen wir immer auf OS9 umschalten. ich mach das immer bei kleineren dateien, das ich die mir auf eine zip-diskette speichere und diese datei dann auf einen 2. rechner, den ich unter os9 laufen habe, ausdrucke.

ansonsten müssen wir anscheinend für die zukunft doch einen neueren osx-fähigen drucker kaufen.

is reine geschäftsschneiderei find ich.

so bis denn und noch frohes schaffen
 
Aktualisierung

Mir sagte auch ein Apple-Verkäufer, dass USB-Adapter-Kabel unter os X nicht funktionieren. Mit Ghostscript und Gimpprint gehts allerdings …
 
Ghostscript und Gimpprint

und was is Ghostscript und Gimpprint genau?

kannst mich da mal bitte schlaumachen. kabel oder programme und wo gibts das?
 
Gimp Print ist eine Sammlung wirklich hervorragender
Druckertreiber. Schau Dir mal

http://gimp-print.sourceforge.net/p_FAQ_OS_X.php3

an. Das dürfte Deine Fragen beantworten.

Zu installieren ist Gimp Print wirklich extrem einfach.
Ich habe hier einen Epson Stylus Photo EX laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir funzt das net. die einstellungen lt. der anleitung kann ich vornehmen.
kann dann auch den drucker auswählen aber in der druckauftragsliste wird nix eingetragen. vorher stand der druckauftrag zwar drin, wurde aber gestoppt weil kein treiber intalliert war. ich werd noch wahnsinnig. vielleicht liegt es doch am kabel.

aber wenn schon erfahrunen mit CD 850 gemacht wurden, dann müßt es doch auch bei mir gehen. *garnimmerauskenn* :confused:
 
Ich hab einen Stylus Color 950, hatte auch Probleme, aber nach der Installation vom Treiber für OS X funktionierte es.
Bei mir was das Problem vermutlich folgendes:
OS X hat ja einen Treiber inkludiert, also eigentlich braucht man keinen extra X-Treiber (zumindest für mein Modell).
Nun hatte ich aber OS 9.2.2. neu installieren müssen, wobei ich den Epson-Treiber vom alten in den neuen Systemordner verschob. Daraufhin konnte ich zwar in OS 9, aber nicht mehr in OS X drucken. Dann installierte ich mir den OSX-Treiber, und nun geht es. Im Print-Center sind aber beide Treiber – also der X-eigene und der Epson – aufgelistet.

Naja, warum einfach, wenn's auch umständlich geht ....

Gruß tridion
 
servus ihr!

schaut doch gut aus mit euren druckern

sowohl der HP DeskJet 610 als auch der epson SC 850 haben den status "works perfecly"; nachzulesen auf www.linuxprinting.org.
da stehen eigentlich auch alle infos die man braucht um den drucker zu instalieren.
wenn trotzdem hakt, dann beschreibt die stelle an der es hängt möglichst genau und dann bekommen wir das schon hin!:)

cheers
 
hallo yoeddi,

also ich hab jetzt das ghostskript und den gimp printer installiert.
hab den drucker ausgewählt und dann steht da auch stylus color 850.
hab auch bei gimp den 850 ausgewählt und bei der druckerliste steht er nun auch drin.

wenn ich auf drucken gehe steht auch im dialog drucker druckt. und dann geht das fenster zu, als ob die auftrag durch ging und das file gedruckt wurde, der drucker (is natürlich eingeschaltet) tut aber keinen mucks.

kann das sein, das das vielleicht doch am kabel liegt. wie gesagt epson haben mir mal per email gesagt, daß er drucker nich mit OSX funzt weil es am kabel liegt. obwohl da usb drauf steht is nich usb drin. so ein käse.

also bei mir gehts das jedenfalls net. ich schau jetzt nochmal auf deine angegebene seite, wo ich schon war, vielleicht find ich noch was.

greetz
 
hm..hm...

im print center steht hinter dem drucker nicht "kein treiber instaliert" oder? welchen treiber hast du denn gewählt?
am kabel sollte es eigentlich nicht liegen, bei mir klappt es mit meinem alten laserjet wunderbar.
hast du mal die einstellungen von cups überprüft? (http://localhost:631/)


cheers
 
also ich hab wie gesagt beide programme installiert.
dann auf print center gedrückt. die _alt_ taste und hinzufügen.
dann weitere optionen ausgewählt.

dann bei gerät stand zur auswahl stylus color 850 - wie in der beschreibung. den natürlich ausgewähl. die geräteadresse hats natürlich von selber reingeschrieben.
und schließlich bei druckermodell ganz unten epson angeklickt und bei der auswahlt wieder den SC 850 ausgewählt und auf hinzufügen gedrückt. dann stand der SC850 in der Druckerliste als standard drin.

wenn ich jetzt auf dokument drucken gehe steht bei druckaufträge kurz
finally sent the printing file und darunter linux printing.org epson ... wird gedruckt.
isch nimmer durchblick

javascript:smilie('drumm')
clap
 
Hallo,

...hab so ein fall gehabt, solange unter macos classic umbeung aktiv ist also im hintergrund dann steht der drucker für Macos x nicht zu verfügung.

Wenn man unter Macos x drucken will, sollten man Classic Umgebung beenden da steht der drucker wieder für Macos X zu verfügung.


Ich hoffe es hilft euch oder ihr wißt es schon...

Grüß Pano
 
nö hab ich zwar nich gewußt. danke für den tip carro

aber an dem liegst net, weil os9 aus is.

:music
 
ok...

ich geh jetzt mal davon aus, das du gimp-print und nicht gimp-print-ijs instaliert hast.
für mich sieht es eigentlich aus als hättest du alles richtig gemacht....aber der teufel liegt bekanntlich im detail :)! hast du dir mal eine PPD generieren lassen?
hast du einen ichat laufen?
wenn ja du erreichst mich als AIM: florianGoessmann
dann geht es vielleicht schneller, das dein drucker druckt :)

cheers
 
hab grad gesehen, das es das ghostskript auf für 7.07. gibt. das lad ich mir mal runter und probiers mit dem.....
 
so hab ich jetzt installiert. neu gestartet. daten werden wieder mal zum drucken gespool. dann is der text weg und drucker is wie tot.




wääääääääääääääääää wieder nix

drumm drumm drumm drumm drumm drumm
 
noch mal meine frage...hast du dir ein PPD generieren lassen und wenn ja benutzt du das auch?
 
Hi Principessa,

da es ja bei mir klappt und bei dir nicht, sollten wir mal ein paar Einstellungen vergleichen.
Also:
Wenn ich also den Print Center öffne steht da unter Print Typ "Epson Stylus Color 850, CUPS+Gimp-PrintV.4.2.5".
Wenn ich auf Drucken gehe taucht ein Fenster ähnlich wie das Epson-Fenster unter OS 9 – da steht bei mir aber nirgends was von "linux.printing" oder so, auch nicht wenn ich auf Drucken gehe.
Als Gimp-Print habe ich Version 4.3.5, Ghostcript-Version ist 7.05.5

So, jetzt bist du wieder am Zuge.

Nur nebenbei: Ich kann aus OS X über Gimp drucken während Classic offen ist (und der SC dort auch verfügbar ist).
 
Zurück
Oben Unten