OSXBMC-Mediacenter-Fragen

O

ozomedia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Schönen guten Morgen

Ich habe gestern die letzte Version des XBMC-Mediacenters für OSX auf meinem MacMini installiert, da ich schon länger auf der Suche nach einer passenden Alternative zu FrontRow bin. Das klappte eigentlich auch ganz ordentlich (vorallem laufen 1080p-MKV's einwandfrei :jaja:), aber dennoch tauchen nun die ersten Fragen auf, da ich von der Flut von Einstellungsmöglichkeiten etwas überfordert bin. Nun hoffe ich, in diesem Forum einen Profi zu finden, der mir dabei helfen kann.

1. Ich habe alle meine Movies ordentlich in MP4 umgewandelt (ausser HD) und sauber mit MetaX getagt. Trotzdem erscheinen nun in OSXBMC keine Tags mehr - ebenso bei den MP3's. Liest OSXBMC keine Tags? Wie füge ich denn den Dateien ein Cover und den Inhaltstext zu?

2. Die Apple-Remote wird ja erst bedingt unterstützt - wie macht ihr das mit dem Navigieren? Kabellose Tastatur?

3. Je nach Skin, war es mir nicht möglich, das Programm richtig zu beenden - gibt es dafür einen Kurzbefehl? Oder muss ich jedes mal zuerst zum Original-Skin wechseln, der als einiziger einen "Ausschalten"-Knopf enthält?

4. Der Aero-Skin stellt sich bei mir völlig verrückt dar - es war nicht einmal möglich, im Menu ordentlich zu navigieren... habt ihr das irgendwie in den Griff bekommen?

Sodele, das reicht erstmal – herzlichen Dank für eure Hilfe.
ozo
 
Da hab ich doch auch ne frage.Ist das XBMC nur ein Programm oder ist das wie bei der X-Box das gesamte Betriebssstem?Soll heisen kann man den Mini ganz normal weiter nutzten wie gehabt und startet nur das XBMC wenn man es benötigt.Was ist die minimal Systemvoraussetzung dafür?

Gruß Ronny
 
Der Link ist mir bekannt, leider fehlen da genauere Antworten.
 
mit remotebuddy kannst du mehr mit der apple remote anstellen.
ansonsten zieh dir doch den 0.5 dev version, wo mehr apple remote drin ist...
 
Irgendwie schaff ich es gerade nicht wirklich Skripte zu installieren :noplan:
Ich hab zwar vorhin welche installiert, aber dass ich das geschafft hab wahr ehrlich gesagt wohl Zufall, jedenfalls schaff ichs nichmehr :D

Wollte jetzt nämlich auch einen anderen Skin installieren(hab hier schon was runtergeladen nur kein Plan wie ich den Skin installieren kann) :(

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ansonsten find ich das Programm echt klasse, nur da blick ich irgendwie kein bisschen durch :noplan:
 
Wie kommt man vom aktuellen Film in die Auswahl zurück - ohne Tastatur? Ich habe nur eine kabellose Maus, wenn das MB am Fernseher angeschlossen ist.

Gute Nacht
 
Irgendwie schaff ich es gerade nicht wirklich Skripte zu installieren :noplan:
Ich hab zwar vorhin welche installiert, aber dass ich das geschafft hab wahr ehrlich gesagt wohl Zufall, jedenfalls schaff ichs nichmehr :D

Ich dachte Scripte laufen noch garnicht.
Bin jetzt eher überrascht das bei dir eins lief. :D

Edit:
Um Skins zu installieren musst du sie direkt in die App kopieren. (Paketinhalt anzeigen)
Da müsste dann irgendwo ein Skins Ordner zu finden sein. Einfach rein kopieren.
 
So weit so gut, hab den neuen Skin Ordner dort reinkopiert.
Und wie schaffe ich es nun, dass mir auch der neue Skin angezeigt wird?
Hab das schon versucht in den Einstellungen umzustellen, kann den neuen Skin zwar auch auswählen, er erscheint aber nur so grau und wenn ich ihn auswähle passiert auch nichts.
Achja falls es i-wie daran liegt: in diesem Skin Ordner sind 2 Unterordner namens Media und Pal(erster mit png Dateien, 2. mit xml Dateien).

@ iSchweizer: Müsste mit rechtsklick gehen ;)
 
@ iSchweizer: Müsste mit rechtsklick gehen ;)

Dann kann ich nur in diesem Ordner andere Film auswählen. Ich kann aber nicht andere Quellen auswählen oder Musik...
Auch komme ich so nicht aus dem Programm raus.
Auch mit der Remote nicht.
 
Komisch ich komm mit Rechtsklick auch bis ins Hauptmenü zurück.

Zu meinem Problem:
Hat sich erledigt, das Skin das ich runtergeladen hab war i-wie nich so richtig für *OS*XBMC...
Habs nochmal woanders runtergeladen und jetz klappts :)
 
Bei mir nicht. :(
 
So weit so gut, hab den neuen Skin Ordner dort reinkopiert.
Und wie schaffe ich es nun, dass mir auch der neue Skin angezeigt wird?
Hab das schon versucht in den Einstellungen umzustellen, kann den neuen Skin zwar auch auswählen, er erscheint aber nur so grau und wenn ich ihn auswähle passiert auch nichts.
Achja falls es i-wie daran liegt: in diesem Skin Ordner sind 2 Unterordner namens Media und Pal(erster mit png Dateien, 2. mit xml Dateien).

Das kann daran liegen das der Skin schon zu alt ist.
Die Skin Engine im XBMC wird ziemlich oft aktualisiert und wenn die Skin Designer da nicht hinterher sind laufen die einfach nicht mehr.
Welcher ist es denn?
 
Wie schon geschrieben, mein Problem hat sich erledigt.
Hab wohl zuerst das Skin(xTV) für eine andere XMBC Version runtergeladen.(Oder eine zu alte Version wie du geschrieben hast)
Hab nochmal gegoogelt und dann das richtige gefunden, und klappt jetzt wunderbar :)
 
Oh, überlesen. Schon das 2. mal heute. Ich glaub ich leg mich wieder hin! :D
 
Schaut euch mal diesen Skin an:
http://www.aeonproject.com/

Mit den Backdrops sieht der wirklich gigantisch aus und dan 1080p auch messerscharf auf meinem LCD-TV.
Endlich kann ich meine alte Xbox und FrontRow in Rente schicken.

Funktioniert eigentlich alles soweit, nur leider noch keine Remoteunterstützung (soll aber mit dem nächsten MacOSX-release kommen.)

Achja, das neuste XBMC-release findet ihr übrigens im www.xbmc.org Forum. Die Entwickler distanzieren sich von OSXBMC (ist auch nicht mehr up-to-date).
 
Ja, der Skin sieht wirklich toll aus, ist mir aber noch zu buggy. Ausserdem ist die fehlende Remote-Unterstützung für mich ein K.O.-Kriterium. Ich bin mittlerweile ganz happy mit dem xTV-Skin.
 
Zurück
Oben Unten