(OSX10.9) quadratisches Seitenformat in PDF drucken

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
840
Reaktionspunkte
121
Hallo liebe Leute,

ich will aus einer Anwendung (PowerPoint) mit Seiteneinstellung "quadratisch" ein PDF machen, das PDF soll also die quadratischen Seiteneinstellungen übernehmen.
Wenn ich nun über den betriebssysteminternen Dialog gehe (meines Wissens also: Drucken und im Druckdialog PDF und PDF sichern... wählen), dann habe ich nirgendwo die Möglichkeit, ein quadratisches Seitenformat einzustellen, die PDF wird also in irgend einer Form rechteckig.
Welche Möglichkeiten gibt es, dennoch ein quadratisches PDF zu erstellen?

Vielen Dank schon mal,
Hoooray
 
Im Druckendialog unten auf "Details einblenden" klicken. Dann in der Auswahl "Papierformat" ein eigenes quadratisches Format erstellen, dieses auswählen und dann auf PDF/Als PDF sichern … gehen. Dann sollte das funktionieren.
 
's gibt kein "Details einblenden...", zumindest nicht, wenn ich aus PP heraus drucken will
(siehe Screenshot)...
quadratisch.jpg
 
Hast Du Acrobat professional?
Dann kannst du die Seiten im Nachhinein auf das Endformat beschneiden. :)
 
Und was kommt unter "Seite einrichten"?
 
Also, Acrobat hab ich nich....

Unter "Seite Einrichten" kommt folgender Dialog:
Bildschirmfoto 2014-01-26 um 16.26.18.png

Da war ich aber auch schon durch, hab auch schon alle möglichen Einstellungen probiert. Dort ist ja auch die richtige Größe eingestellt, aber dennoch kommt beim PDF-erstellen nix richtiges heraus.
Jetzt hab ich gesehen dass ich auch noch eine PDF-Printer auswählen kann (PDFwriter). Das hab ich auch probiert, aber da kapiere ich nicht, wo der die PDFs hinlegt, ich finde sie jedenfalls nicht...
 
Zurück
Oben Unten