OSX10.4.11 & NFS share auf Linux Server(Ubuntu)...

efx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
919
Reaktionspunkte
365
...Problem beim erstellen eines Backups mit dem Festplattendienstprogramm oder CCC.

Hi, ich komm hier nicht weiter....
Problem ist das das Festplattendienstprogramm oder CCC kein Image auf dem NFS share erstellen können. Beim Festplattendienstprogramm kommt die Meldung:
"Image „disk0s2.dmg“ wird erstellt
„disk0s2.dmg“ konnte nicht erstellt werden.
Ressource ist belegt.".
Seltsamerweise kann ich problemlos Daten über Finder oder Terminal hin und her schaufeln, löschen usw.. UID und GID sind für den Benutzer auf beiden Maschinen identisch. Auch ein "ping" in eine beliebige zu Anfang nicht vorhandene Datei auf dem share funktioniert problemlos (z.B. ping www.google.de > 192.168.1.10/share/test.txt).

Vermute hier ein Rechte Problem oder das CCC bzw. Festplattendienstprogramm nicht unter dem angemeldeten Benutzer gestartet werden. Aber was genau faul ist oder wie ich das Problem beheben kann weiß ich nicht. Google hat's auch nicht gebracht...:rolleyes:

Hat jemand eine Idee?


BTW mit samba klappt es, aber das ist nicht die Lösung. ;)
 
Aus dem laufenden Betrieb kannst Du Deine Systemplatte mit dem FDP nicht sichern.
FDP will die Partition erst unmounten, was OSX nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
...daran hab ich gar nicht gedacht....:hamma:

Habe gerade das Problem mit CCC gelöst. Musste auf der Linux Maschine in der /etc/exports Datei noch die "no_acl" Option für den share setzen. Danach konnte CCC problemlos ein Image erzeugen und das Backup machen.
 
Apple scheint bei NFS immer noch uncool zu sein.
Ich würde eher versuchen in der exports no_acl wieder rauszunehmen und
das in der fstab auf dem Mac verdrahten/beim mounten mitzugeben.
Natürlich nur, wenn Du Zeit und Lust hast. Rückmeldung wäre dann prima.
Läuft auf 10.4.11 noch NFSv2?
 
Das no_acl wieder rausnehmen wird wohl nichts bringen denn was man so liest hat Tiger so seine Probleme damit und es ist von Haus aus deaktiviert. Da der Mac der einzige im Netz ist der Zugriff auf dieses Share hat passt das schon. Die NFS Version von Tiger konnte ich nicht rausbekommen "man nfs" bringt nur die Meldung "no man pages for nfs". Im Netz war auch nichts zu finden.
 
Zurück
Oben Unten