OSX10.4.1-Developer-Kopie für jeden Intel geleaked?

also hier treffen sich alle PC-Leute zum plauschen *g*

warum ihr dann aber streitet ist mir ein rätsel
ihr seid doch eh alle derselben meinung

bloss ich nicht - so scheint es mir mittlerweile fast :)
 
ratti schrieb:
Stimmt. Aber was ich nicht verstehe - Warum?

Apple könnte, wie bereits jetzt für Darwin, bestimmte Spezifikationen herausgeben, auf denen OS X läuft. Auf allen anderen Boards/Prozessoren/Chipsätzen/...: No warranty.

Das würde vielen Firmen ermöglichen, mit bestehender Hardware von Windows zu OS X zu migrieren. Der entstehende Software-Markt sollte den Hardware-Markt mehr als ausgleichen. Apple macht mit Desktop-Rechnern bereits jetzt miese, und die nächsten 12-24 Monate wird das Geschäft mit Sicherheit einbrechen. Wer kauft denn jetzt noch einen PPC?

Ich selbst wäre so ein Kunde:
Ich benutze Linux auf einem AMD64. Das soll auch so bleiben. Ich arbeite beruflich an und mit Macs und würde brav in den Laden gehen, um mir ein OS X als "Zweitsystem" zu kaufen. Für die meisten Dinge finde ich Linux besser, aber es gibt ein paar Dinge, bei denen ist Mac-Software unschlagbar, und selbst teure Programme sind in älteren Versionen auf eBay bezahlbar.

Apple könnte signifikante Marktanteile auf dem Softwaremarkt erobern. Stattdessen klammern sie sich an einen relativ kleinen Kundenkreis, der sich für ein gut aussehendes Gehäuse interessiert und Designercases kauft. Schön und gut - aber damit sind die meisten Privatanwender und alle Firmen als Kunden raus. Was interessiert mich das Gehäuse?

Sehr schade.


Acso: ...und nein, ich werde sicherlich keinen Rechner mit DRM-Technologie kaufen...

Gruß,
Ratti


stimmt !!!

alle, die meinen mac os x werde auf herkömlichen x86 rechner nicht installierbar sein, sollen mal nachdenken, wessen interesse es sein könnte dies zu verbieten. glaubt ihr wirklich, dass microsoft seine unterstützung für die nächsten apple intel macs auf der keynote zugesagt hätte, wenn stevie-boy nicht ausdrücklich erwähnen sollte, dass das installieren des mac os x auf konventinellen pc weder möglich noch gewünscht sei, (da dieser markt weiterhin von microsoft dominiert werden soll).
ob paar freaks es denoch schaffen sollten, kann apple ja gleichgültig - ich meine sogar erwünscht - sein.

die möglichkeit mac os x auf jedem pc installieren zu können, würde noch lange nicht das aus für die hardwarsparte bei apple beudeuten, da diese möglichkeit die jenigen ansprechen soll, die mit mac os x zwar liebäugeln aber mit dem ganzem apple design-firlefanz nichts anfangen können und denen eine kiste als computer reicht.

leute,die auf ästhetik und design ( in bezug auf computer) stehen, werden sich weiterhin einen apple computer kaufen. es ist ja nicht so, dass apple mit seinen mickrigen 2-3% auf dem hardware markt etwas zu verlieren hätte - sie können nur gewinnen.


und dass man mit software aufgrund der besseren wertschöpfung mehr verdien kann, muss ich hier keinem eklären, siehe microsoft.

und jetzt mal hand aufs herz, die apple computer sind für die jungs aus california nur mittel zum zweck. das batriebssystem ist das herz dieser firma.
die computer dienen nur als vermarktungplatform dieses os. denn in der apple hardware musste sich das betriebssystem bisher keiner konkurenz aussetzen und konnte demnach wachsen und gedeihen.

apple hat es wie china gemacht:

der komunismus in china war nur mittel zum zweck (so eien art pragmatismus), um ihren imperialistisch geprägten markt der ersten hälfte des 20 jahrhunderts von den ausländischen
finanzausbeutern zu befreieien, jetzt wo sie unabhängig sind, öffnen sie sich dem markt, im gegensatz zur sowjetunion, wo der komunismus eine ideolgie war und im gegnsatz zu china den kapitalismus im allgemeinen verteufelten china hat seine sichere "hardware", wo sie unantastbar waren, verlassen, um jetzt auf dem markt anzugreifen.


das war ein essay von hasso :D
 
maxidiezl schrieb:
aber Apple wäre auf jeden Fall nicht mehr der Apfel den ich liebe ;)



dito
ich will ja gar nicht dass sie zur weltgrössten computerfirma werden
die sollen gute computer bauen
die mir gefallen
und noch halbwegs erschwinglich sein

ich will ja diese exklusive qualität, die bei mehr marktanteilen mit sicherheit auf der strecke bleibt



das würde jede firma tun, wenn sie die macht dazu hätte



es gibt einige emulatoren die auf der PS2 laufen
zB eine für Dreamcast was ich weiss
MAME glaub ich auch und sonstige uralt Konsolen



ich finde dass ist leider etwas zu kurz gedacht.

Was ist mit den Firmen die für Os X produzieren und auf Windows. Warum sollten sie es sich antun ihre Produkte für OsX umzusetzen wenn eh jeder MacUser sich auch Windows installieren kann. Es geht um Geld und das holt man im Massenmarkt, wenn man sich die SpartenUser ersparen kann, wenn sie eh auch in der Masse aufgehen.

Adobe spielt vlt. noch länger mit, aber auch sie wären gezwungen sich dieses Geld irgendwann zu ersparen.
Was überbleibt ist ein MacOs X, welches aus iLife besteht. Ein sterbendes Sytem ohne 3rdParty-Softwareherstellern


das kann sich ändern

genauso wie dass sie Computer bauen könnten die eine Dose sind mit nem kleinen extra-Schmankerl OsX



Was bei einem so harten und stabilen Gegner wie MicroSoft verd*mmt in die Hose gehen würde. Qualität gewinnt nicht, sondern der mit mehr Macht und der die Leute gewinnen kann. MS hat die Leute schon gewonnen und Geld und Macht haben sie mehr als genug (andere Firmen unter druck zu setzen und apple an die wand drücken usw.)


und wenn sie sich spalten in eine hard und softwarefirma dann tritt genau das ein was ich nicht will. Es gibt schicke Dosen von Apple und ein Betriebssystem, dass sehr leicht untergehen könnte.

mir ist nicht gleichgültig wie mein computer aussieht!
und mir ist es im gegenzug schnurzegal wie reich appel wird,
solange sie nicht eingehen und mir meine produkte so liefern wie ich will

und beides ist zumindest theoretisch in gefahr
glauben und hoffen tu ichs nicht
unangenehm sind diese gedanken für einen apple-fan dennoch

schön, gut, zuverlässig und angenehm zu bedienen

ich will gar nicht dass sie ein noch riesiger Konzern werden,
denn dann bleibt einiges auf der Strecke

"think different" wäre dann vorbei
sondern wir schwimmen mit dem Strom
Nach deinen Aussagen, müsste Apple pleite gehen oder zum Gehäusehersteller werden. Jetzt ein OS für PCs auf den markt bringen, könnte der Befreiungsschlag sein. Was soll MS tun, Longhorn ist in weite Ferne gerückz?
MS hat selbst in der Windowswelt nicht den besten Ruf und Apple das bessere Marketing, wenn nicht jetzt dann nie. Apple wird weiter an Marktanteile verlieren und MS neue Ideen für Betriebssysteme liefern. Das Abkupfern wird doch durch die Umstellung auf x86 noch viel einfacher.
 
@ Dogio: arbeite doch einfach mal ein paar Monate mit OS X.
Dann wirst du sehen, dass es nicht total egal ist, welches OS auf welcher Hardware läuft, Hauptsache Markenware....
Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst. Nur weil z.B. die Akkus teilweise kacke sind, ändert das nichts daran, dass ein Mac ein Gesamtkonzept ist.
 
Dogio schrieb:
Nach deinen Aussagen, müsste Apple pleite gehen oder zum Gehäusehersteller werden. Jetzt ein OS für PCs auf den markt bringen, könnte der Befreiungsschlag sein. Was soll MS tun, Longhorn ist in weite Ferne gerückz?
MS hat selbst in der Windowswelt nicht den besten Ruf und Apple das bessere Marketing, wenn nicht jetzt dann nie. Apple wird weiter an Marktanteile verlieren und MS neue Ideen für Betriebssysteme liefern. Das Abkupfern wird doch durch die Umstellung auf x86 noch viel einfacher.
prinzipiell können sie jetzt das tun, womit sie ms noch vor einigen wochen aufgezogen hat - tiger als zubehör für den ipod zu verkaufen...
mac os als "lifestyle produkt" zu verkaufen - wer mac os benutzt ist einer der "coolen", "schönen" und vor allem "begehrenswerten" menschen dieser welt...
was red´ ich da eigentlich :rolleyes: so ist es doch auch :D :D :D

gruß
w
 
ricky2000 schrieb:
@ Dogio: arbeite doch einfach mal ein paar Monate mit OS X.
Dann wirst du sehen, dass es nicht total egal ist, welches OS auf welcher Hardware läuft, Hauptsache Markenware....
Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst. Nur weil z.B. die Akkus teilweise kacke sind, ändert das nichts daran, dass ein Mac ein Gesamtkonzept ist.
Wenn ich Monate an Mac OS arbeite, was soll das bringen? Ich erlebe wie gut, das System ist, wie gut der Workflow? Na und, das äündert nichts an der Hardwarediskussion. Ich habe dann keine Probleme mit der Hardware, aber ich habe jetzt auch keine Probleme mit der Hardware. Wo liegt also der Unterschied zu Dann und Jetzt? Richtig, beim OS.
 
ricky2000 schrieb:
ändert das nichts daran, dass ein Mac ein Gesamtkonzept ist.
naja, ich muß dogio insoweit zustimmen, als marken-pc-notebooks wie ibm/lenovo thinkpads oder thoshibas sehr wohl stabil laufen und in sich ein geschlossenes konzept darstellen.
das einzige was den ruf von windows beschädigt ist die tatsache, daß es quasi mit aller exotischen hardware läuft... bis es abschmiert...
auch linux oder beos sind nur deswegen so stabil wie mac os, da sie nur eine begrenzte menge an hardware unterstützen - dafür aber recht zuverlässig.
hast du einen rechner von ibm oder toshiba, maybe noch compaq/hp dann hast du auch mit win keine probleme...

gruß
w
 
wonder schrieb:
prinzipiell können sie jetzt das tun, womit sie ms noch vor einigen wochen aufgezogen hat - tiger als zubehör für den ipod zu verkaufen...
mac os als "lifestyle produkt" zu verkaufen - wer mac os benutzt ist einer der "coolen", "schönen" und vor allem "begehrenswerten" menschen dieser welt...
was red´ ich da eigentlich :rolleyes: so ist es doch auch :D :D :D

gruß
w
Genau:
- Windows ist für den Normalo, den mal nen Brief schreibt
- Linux ist für den Freak, der mal kurz den Quellcode neuschreibt, weil seine neue Grafikkarte nicht unterstützt wird.
- Und Mac OS X ist für den Coolen, der nen iPod hat und der, wenn er mal nen Brief schreibt, nebenbei in iTunes Musik hört :)
 
Nein, sondern dass die Entwicklung von OS und Rechnern Hand in Hand miteinander verzahnt ist. Da gibt nicht die Hardware vor, wie das OS beschaffen sein muss und nicht das OS die Hardware. Sondern die können sich überlegen: "Was soll der nächste PowerMac... alles können?" und können das konsequent in Hardware und Software umsetzen, völlig frei von Mainboardchipsatz- oder Formfaktor-Standards oder ob Windows diese Funktion schon unterstützt etc.
Diese Freiheit hat kein anderer Computerhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
- Windows ist für den Normalo, den mal nen Brief schreibt
- Linux ist für den Freak, der mal kurz den Quellcode neuschreibt, weil seine neue Grafikkarte nicht unterstützt wird.
- Und Mac OS X ist für den Coolen, der nen iPod hat und der, wenn er mal nen Brief schreibt, nebenbei in iTunes Musik hört :)
platt ausgedrückt trifft es genau den kern ;)

gruß
w

p.s. um einen aufschrei zu vermeiden möchte ich hinzufügen, daß es natürlich auch auf dem mac hart arbeitende grafiker-, dtp-experten etc. gibt, die im mac das ideale professionelle arbeitsgerät gefunden haben - auf diese gruppe wird hierbei nicht eingegangen
 
wieso seid ihr überhaupt hier ?
manche von euch scheinen apple-computer nur vom hörensagen zu kennen

den unterschied der diese firma über jahrzehnte ausmachte, versteht ihr auch nicht

es geht um einen gegenpol nicht um eine machtübernahme *g*
es geht auch um einen naiven traum, der noch immer lebbar ist
auch mit dieser momentanen apple-firma

apple ist mehr als ein hersteller von computern und software
zumindest für die meisten hier drinn
auch wenn es naiv ist

marktstrategien sind mir zB egal
ich fühl mich sehr wohl in der nische
sie kann ruhig auch grösser werden
aber marktführer ?
also das muss wirklich nciht sein

hoffe es setzen sich dann wieder ein paar leute in die garage :)

klar ist das emotional und pathetisch
aber bei der qualität auch noch wunderbar untermauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Nein, sondern dass die Entwicklung von OS und Rechnern Hand in Hand miteinander verzahnt ist. Da gibt nicht die Hardware vor, wie das OS beschaffen sein muss und nicht das OS die Hardware. Sondern die können sich überlegen: "Was soll der nächste PowerMac... alles können?" und können das konsequent in Hardware und Software umsetzen, völlig frei von Mainboardchipsatz- oder Formfaktor-Standards etc.
Diese Freiheit hat kein anderer Computerhersteller.
Unter 3% Marktanteil. Zu helfen scheint diese Freiheit Apple nicht.
Was stört die menschen denn an Windows? Viren, Würmer, Trojaner und mich persönlich das schlechte Multitasking, aber permanente Abstürze gehören seit Win ME doch der Vergangenheit an und auch dieses Forum trägt zum Teil zu einer Legendenbildung bei.
 
ricky2000 schrieb:
Nein, sondern dass die Entwicklung von OS und Rechnern Hand in Hand miteinander verzahnt ist. Da gibt nicht die Hardware vor, wie das OS beschaffen sein muss und nicht das OS die Hardware. Sondern die können sich überlegen: "Was soll der nächste PowerMac... alles können?" und können das konsequent in Hardware und Software umsetzen, völlig frei von Mainboardchipsatz- oder Formfaktor-Standards oder ob Windows diese Funktion schon unterstützt etc.
Diese Freiheit hat kein anderer Computerhersteller.
diese freiheit hat nicht einmal apple.
wollen sie standard hardware extensions in ihren desktopmodellen gestatten müssen sie in gewissem maße an der pc spezifikation bleiben.
bisher waren tolle grakas für den mac rar, da die hersteller wie ati nur ab und zu mal eine als mac edition herausgebracht haben - das soll sich ändern.
auch sind neue mainboarddesigns (ich meine nicht den formfaktor) teuer und aufwendig in entwicklung und fortentwicklung.

der durchschnittliche mac user ist bereit etwa 35-55% mehr für einen mac zu zahlen - nicht mehr!
ich denke die neuen macs werden sich hardwaremäßig sehr nah an den pc halten...

gruß
w

p.s. aber die genauen argumentationen warum - haben wir ja schon x-mal in diesem und anderen threads durchgekaut...
 
und das windows so toll wäre auf guten rechnern
na ich weiss nicht!
ne glaubensfrage ;)

von der bedienung red ich ja gar nicht
vollkommen undurchdacht das ganze
und sinnlos kompliziert
 
maxidiezl schrieb:
und das windows so toll wäre auf guten rechnern
na ich weiss nicht!
ne glaubensfrage ;)
wir (ich) rede(n) ja von stabil und ähnlich zuverlässig...
an den komfort von mac os kommt win xp (auf das ich beruflich nicht verzichten kann) nicht im entferntestenheran...

maxidiezl schrieb:
von der bedienung red ich ja gar nicht
vollkommen undurchdacht das ganze und sinnlos kompliziert
...naja - ganz so weit würde ich nicht gehen - sie haben ja schließlich beide bei xerox geklaut... ;)

EDIT:
March 14 schrieb:
Hey, Steve, just because you broke into Xerox's house before I did and took the TV doesn't mean I can't go in later and take the stereo

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, weil ich den Thread ja losgestoßen habe:

Es ist doch vollkommen wurscht, ob OSX oder Windows "vergleichbar stabil" (oder instabil: auch beim Mac gibt es Kernel Panics) läuft.

OSX ist die einzige Consumer-orientierte Alternative zu Windows, bei der ein mehr als ausreichender Markt für Zusatzsoftware vorhanden ist. Und meiner Meinung nach (und wahrscheinlich die Meinung aller anderen sowie aller zukünftigen Mac-Benutzer) nicht nur eine Alternative, sondern eine deutliche bessere Alternative.

Damit ist es egal, auf welcher Plattform OSX läuft; hauptsache, es läuft.

Keiner in diesem Forum weiß irgendwas über die zukünftige Geschäftsstrategie von Apple. (Außer er/sie arbeitet da, und dann ist er/sie sowieso durch ein NDA - Non-Disclosure-Agreement - stumm gestellt.)

In diesem Forum höre ich immer, dass Apple mit Hardware den meisten Gewinn macht. Habe ich sonst noch nirgendwo gelesen, macht aber Sinn. Mit DRM kann man ohne Probleme die Verfügbarkeit von OSX auf Macs beschränken. Ergo wird Apple wohl genau das tun.

Damit wäre der jetzige Leak entweder sehr gutes Marketing, oder schlicht ein Fehler. Wenn die Entscheidung, dass auf Intel umgestellt werden sollte, wirklich so kurzfristig gemacht wurde, wie die New York Times hier darstellt, dann kann es tatsächlich ein schlichter Fehler von Apples Seiten gewesen sein.

Wenn denn OSX 10.4.1 überhaupt schon geleaked wurde, was ich nicht weiß! Das behauptet nur der erste Artikel.

Zumeist sind die interessantesten Entwicklungen Fehlern zu verdanken ... man bedenke nur die Öffnung der Berliner Mauer!


Simon
 
Dogio schrieb:
Unter 3% Marktanteil. Zu helfen scheint diese Freiheit Apple nicht.
Was stört die menschen denn an Windows? Viren, Würmer, Trojaner und mich persönlich das schlechte Multitasking, aber permanente Abstürze gehören seit Win ME doch der Vergangenheit an und auch dieses Forum trägt zum Teil zu einer Legendenbildung bei.

Fast alle hier haben jahrelang mit Windows gearbeitet und die meisten tun es auch heute noch. Wenn du nicht verstehst, warum sie sich dann für einen Mac mit OS X entschieden haben und auch jeden Tag wieder tun, dann leugne doch nicht die Unterschiede, wenn du sie nicht kennst.

@Wonder: natürlich gibt es gewisse Limitationen, aber dennoch hat Apple mehr Freiheiten als andere Hersteller. Und ich glaube nicht, dass sie ihre R&D-Abteilung zumachen und nur noch Standardkomponenten verwenden, weil es günstiger ist.
 
maxidiezl schrieb:
wieso seid ihr überhaupt hier ?
den unterschied der diese firma über jahrzehnte ausmachte, versteht ihr auch nicht
Die Firma ist doch längst nicht mehr das, was sie war, als sie angefangen hat.
Das zeigen doch etluche Switches und neue Betätigungsfelder (z.B. Ipod)

es geht um einen gegenpol nicht um eine machtübernahme *g*
ein 3%iger Gegenpol, ein bisschen Schwach oder? Wachstum wird gebraucht

es geht auch um einen naiven traum, der noch immer lebbar ist
auch mit dieser momentanen apple-firma

apple ist mehr als ein hersteller von computern und software
zumindest für die meisten hier drinn
auch wenn es naiv ist

marktstrategien sind mir zB egal
ich fühl mich sehr wohl in der nische
sie kann ruhig auch grösser werden
aber marktführer ?
also das muss wirklich nciht sein
[/QUOTE]
Das etliche hier naiv sind, glaube ich auch. Und vielleicht solltest du dich etwas mit Marktstrategien auseinandersetzen, dann versteht
Steve Jobs etwas besser.
Apple ist ein Wirtschaftunternehmen, dass kapitalistisch denkt und agiert. Das ist die traurige realität, die früher oder später auch der fanatischste Mac-Fan erkennen wird.
Warum ich hier bin? Weil ich Mac OS haben will, aber nicht zwangsweise einen Mac. Obwohl mir der iMac sehr gut gefällt.
 
weiss ich eh alles :D
 
Dogio schrieb:
Apple ist ein Wirtschaftunternehmen, dass kapitalistisch denkt und agiert. Das ist die traurige realität, die früher oder später auch der fanatischste Mac-Fan erkennen wird.
ich sage nur
EICTA und DRM
apple mach riesen umsätze mit dem itunes music- und bald auch video store, die konnten garnicht anders als zu intel zu "switchen"...

gruß
w

p.s. steve ist nicht besser oder schlechter als billy boy - nur sympathischer ;)

Bill Gates - March 14 schrieb:
Hey, Steve, just because you broke into Xerox's house before I did and took the TV doesn't mean I can't go in later and take the stereo
auch die anschuldigung mit windows das mac os betriebssystem kopiert zu haben...
 
Zurück
Oben Unten