Mac OS Yosemite OSX YOSEMITE - Programmen andere Ablage-Ordner zuweisen

P

pietart

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Adobe CS, iTunes & Co benutzen Systemordner (Dokumente, Musik etc.) zur Ablage von Dateien.

Für eine saubere Trennung von Programmdateien und Nutzerdateien, muss ich für meine eigenen Dateien also neue Ordner anlegen. Eigene Dokumente und Musikdateien würde ich aber intuitiv in genau diesen Ordnern vorfinden wollen.

Wie kann ich erreichen, dass Programme auf andere Ordner für ihre Ablage ausweichen?

Finde einfach keine zufriedenstellende Lösung.

Vielen Dank im Voraus.
 
Programmdateien und Nutzerdaten SIND strikt getrennt, da muß man nicht rumbasteln.
Und iTunes zum Beispiel erlaubt, die Musik etc. an beliebiger Stelle zu speichern.
Ich verstehe das Problem einfach nicht.
 
Hallo,

Adobe CS, iTunes & Co benutzen Systemordner (Dokumente, Musik etc.) zur Ablage von Dateien.

Für eine saubere Trennung von Programmdateien und Nutzerdateien, muss ich für meine eigenen Dateien also neue Ordner anlegen. Eigene Dokumente und Musikdateien würde ich aber intuitiv in genau diesen Ordnern vorfinden wollen.

Wie kann ich erreichen, dass Programme auf andere Ordner für ihre Ablage ausweichen?

Finde einfach keine zufriedenstellende Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Also Dokumente, Musik, etc. sind Nutzerordner innerhalb des Nutzeraccounts... so ist ja alles vom System getrennt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Am angehängten Screenshot sollte mein Anliegen deutlicher werden. Für die Trennung der Daten habe ich einen neuen Ordner (Arbeitsordner) anlegen müssen, der meine Dateien ja nun eine Hirarchie-Ebene "tiefer" anlegt: iMac/Arbeitsordner/Dokumente etc. anstatt: iMac/Dokumente (dort liegen ja Ordner von Adobe etc.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 13.48.45.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 13.48.45.png
    38,1 KB · Aufrufe: 217
Sorry, ich komme bei deiner "Erklärung" nicht klar!

Unter "Macintosh HD/Users/Username werden DEINE Ordner und Dokumente angelegt, einige Apps legen dort auch automatische DEINE Daten eben dieser App ab, aber keine Systemdaten.
 
Sorry, ich komme bei deiner "Erklärung" nicht klar!

Unter "Macintosh HD/Users/Username werden DEINE Ordner und Dokumente angelegt, einige Apps legen dort auch automatische DEINE Daten eben dieser App ab, aber keine Systemdaten.

Genau, und die Daten meiner Apps sollen dort nicht abgelegt werden, sondern in einem anderen Ordner. Kann ich das irgendwo einrichten bzw. die Angabe des Pfades ändern?
 
Genau, und die Daten meiner Apps sollen dort nicht abgelegt werden, sondern in einem anderen Ordner. Kann ich das irgendwo einrichten bzw. die Angabe des Pfades ändern?

Innerhalb der jeweiligen Programmeinstellungen, wenn überhaupt.
 
Hallo,

Adobe CS, iTunes & Co benutzen Systemordner (Dokumente, Musik etc.) zur Ablage von Dateien.

Für eine saubere Trennung von Programmdateien und Nutzerdateien, muss ich für meine eigenen Dateien also neue Ordner anlegen. Eigene Dokumente und Musikdateien würde ich aber intuitiv in genau diesen Ordnern vorfinden wollen.

Wie kann ich erreichen, dass Programme auf andere Ordner für ihre Ablage ausweichen?

Finde einfach keine zufriedenstellende Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Noch mal zurück zu deiner Ausgangsfrage... Was du als Systemordner bezeichnest, sind NUTZERORDNER. Alles was unter Macintosh HD/Users/Username gespeichert wird, sind NUTZERDATEIEN, keine Systemdateien. Genau deswegen speichern Programme Dateien, die du bearbeitest, eben genau unter diesem Pfad, weil es ja deine Dateien sind.

Wo willst du denn deine, mit den Programmen erstellten Dateien speichern?
 
Noch mal zurück zu deiner Ausgangsfrage... Was du als Systemordner bezeichnest, sind NUTZERORDNER. Alles was unter Macintosh HD/Users/Username gespeichert wird, sind NUTZERDATEIEN, keine Systemdateien. Genau deswegen speichern Programme Dateien, die du bearbeitest, eben genau unter diesem Pfad, weil es ja deine Dateien sind.

Wo willst du denn deine, mit den Programmen erstellten Dateien speichern?

Mir ist nicht klar, warum du meine Frage einfach nicht verstehen willst. Fühlt man sich da unglaublich klug, wenn sich einem so unglaublich banal formulierte Dinge einfach nicht erschließen wollen? Trotzdem vielen Dank für deine geballte fachliche Kompetenz. Leider sind in solchen Foren nur Klugscheißer unterwegs, anstatt Leute, die einem einfach mal weiter helfen.

Schönen Tag noch Orakel.
 
Na, nun halt mal den Ball flach. Was soll denn das. Da macht sich einer Gedanken was Du überhaupt willst
und auch noch die einzig passende Antwort geliefert
(Zielordner von Dateien kann man, wenn überhaupt, nur im Programm selbst einstellen)
nur um dann von Dir blöd angemacht zu werden.
Das war sicher kein guter Einstand in's Forum.....
 
Mir ist nicht klar, warum du meine Frage einfach nicht verstehen willst. Fühlt man sich da unglaublich klug, wenn sich einem so unglaublich banal formulierte Dinge einfach nicht erschließen wollen?

Unglaublich banal, oder eher unglaublich konfus? Bis jetzt hat niemand dein Problem verstanden...

Dein zweiter Satz im ersten Posting ist einfach prinzipiell falsch.
 
Die Bezeichnung "Systemdateien" ist unklar, es geht eben wohl um Ordner und Dateien die in Dokumente angelegt werden ohne das es wirklich eigene Dokumente sind.

Dagegen helfen nur zwei Dinge:

1. wie es die meisten machen: diese Ordner und Dateien in "Dokument" einfach ignorieren
2. wie du es schon gemacht hast: den Ordner "Dokumente" ignorieren und einen eigenen verwenden.
 
Ich denke, ich weiß, was pietart will: er möchte einen Ordner wo dezidiert nur die Dateien sind, die er speichert (aus diversen Programmen heraus) - in Dokumente wiederum speichern die Programme auch Benutzerdaten (siehe Screenshot von ihm), die er nicht selbst speichert.
Wie gesagt: den Pfad kann man nur (falls vorgesehen) im jeweiligen Programm einstellen. Aber du hast ja den Arbeitsordner auch schon zu den Favoriten dazugefügt, d.h. mit einem Klick kannst du den Ordner sowieso beim Speichern Dialog auswählen. Noch dazu merken sich manche Programme auch, wo du das letzte Mal gespeichert hast und schlagen dir dann diesen Ordner vor. Kommt halt auf das jeweilige Programm an. Da gibt es keine systemweite Einstellung.

LG, Peter
 
Mir ist nicht klar, warum du meine Frage einfach nicht verstehen willst. Fühlt man sich da unglaublich klug, wenn sich einem so unglaublich banal formulierte Dinge einfach nicht erschließen wollen? Trotzdem vielen Dank für deine geballte fachliche Kompetenz. Leider sind in solchen Foren nur Klugscheißer unterwegs, anstatt Leute, die einem einfach mal weiter helfen.

Schönen Tag noch Orakel.

Ohhh, vielen Dank für deinen Dank meiner versuchten Hilfe. ;) Manchmal muss man eben erst verstehen können, was der Hilfesuchende eigentlich will, bevor man falsche Tipps gibt, aber das verstehst du vielleicht nicht. Aber passt schon so... einmal und nie wieder.

Das war sicher kein guter Einstand in's Forum.....

Einstand ist gut. Der TE ist seit 2004 Mitglied in MU... da wundert mich so eine Frage so oder so. :D
 
8 Beiträge in 12 Jahren........ und davon 5 hier im Tread........ Reschpeckt..... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten