OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Ach ich kann nicht von Mavericks auf Yosemite upgraden, wenn es bereits ein neues OS X gibt? Das wusste ich nicht. Dann muß ich ja bei Mavericks bleiben. Das ist allerdings nicht soo toll. Mavericks ist ja schon etwas älter und El Capitan ist noch nicht so ganz fit.
Ja richtig. Ich würde noch auf 10.11.2 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
falscher Fred; sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit dem update auf El Capitan wird bei meinem MacPro der Canon-Scanner Lied 210 nicht mehr erkannt. Treiber sind aktualisiert worden, was mich etwas ratlos macht: Der Scanner als solches wird gar nicht als externes Gerät erkannt. Egal welchen usb-Anschluss ich probiere, der Scanner macht kein Geräusch und wird auch unter digitale Bilder nicht angezeigt.
Andere Usb-Geräte (Kartenlesen, iPhone-Dock) funktionieren weiterhin.

Wie gesagt, er meckert nicht beim Scannen, dass der Treiber o.Ä. nicht installiert sei, der Drucker bleibt einfach tot, trotz Treiber-Update, Rechner-Neustart und dem Probieren von allen usb-Steckplätzen am MacPro, am Cinema-Display und an einem Hub.

Kennt das jemand von Euch?
 
Bist Du sicher, dass der Treiber mit 10.11 kompatibel ist? Canon ist schnell dabei, die Unterstützung für die Geräte zu beenden. Wobei es in einigen Fällen, von denen ich gehört habe (und in dem einen, den ich selbst erlebt habe), nur das Installationsskript ist, das umgeschrieben werden müsste. Wenn man die alten Treiber »zu Fuß« installiert, klappt es meist weiterhin problemlos. Allem Anschein nach will Canon also den Eindruck erwecken, dass der Drucker mit dem neuen System nicht mehr kompatibel ist. Anscheinend sind die der Meinung, man würde sich, wenn man auf diese Weise gezwungen wird, ein neues Gerät zu kaufen, wieder ein Canon-Gerät anschaffen...
 
Bist Du sicher, dass der Treiber mit 10.11 kompatibel ist? Canon ist schnell dabei, die Unterstützung für die Geräte zu beenden. Wobei es in einigen Fällen, von denen ich gehört habe (und in dem einen, den ich selbst erlebt habe), nur das Installationsskript ist, das umgeschrieben werden müsste. Wenn man die alten Treiber »zu Fuß« installiert, klappt es meist weiterhin problemlos. Allem Anschein nach will Canon also den Eindruck erwecken, dass der Drucker mit dem neuen System nicht mehr kompatibel ist. Anscheinend sind die der Meinung, man würde sich, wenn man auf diese Weise gezwungen wird, ein neues Gerät zu kaufen, wieder ein Canon-Gerät anschaffen...

Hallo Grettir,

Danke für Deine Antwort. Habe auch grad erst gesehen, dass ich im falschen Thema unterwegs bin.
Aber der Treiber ist in der Tat auf der Canon Homepage für 10.11 freigegeben.

Ich werde meinen Beitrag nochmal im korrekten Strang veröffentlichen.
 
Eine Frage: kann man osemite noch irgendwo runterladen ?

Habe ein gebrauchtes Air bekommen mit El Capitan; würde aber gerne (wie bei meinem iMac) auf Yosemite zurückgehen.
Auf dem iMac hab ich die Installationsdatei leider nicht mehr ......
 
Ach ich kann nicht von Mavericks auf Yosemite upgraden, wenn es bereits ein neues OS X gibt? Das wusste ich nicht. Dann muß ich ja bei Mavericks bleiben. Das ist allerdings nicht soo toll. Mavericks ist ja schon etwas älter und El Capitan ist noch nicht so ganz fit.
Ja richtig. Ich würde noch auf 10.11.2 warten.
Immer, das womit es ausgeliefert wurde und das aktuell neuste ist verfügbar. Oder du kaufst dir nen (vllt. defekten, wo die Platte noch in ordnung ist) gebrauchten und ziehst es von da rüber und verkaufst den Mac danach wieder. - oder es weiß doch jemand einen Download.
 
Eine Frage: kann man osemite noch irgendwo runterladen ?

Habe ein gebrauchtes Air bekommen mit El Capitan; würde aber gerne (wie bei meinem iMac) auf Yosemite zurückgehen.
Auf dem iMac hab ich die Installationsdatei leider nicht mehr ......
Eine einfache Variante wäre ja, vom iMac aus (Recovery-Partition) auf eine externe Festplatte (oder auch genügend grossen USB-Stick) zu installieren und von dort aus das ganze auf das MBA zu übertragen.
 
Im App Store unter Einkäufe...
auf das naheliegendste kommt man oft nicht; danke !

"Eine einfache Variante wäre ja, vom iMac aus (Recovery-Partition) auf eine externe Festplatte (oder auch genügend grossen USB-Stick)
zu installieren und von dort aus das ganze auf das MBA zu übertragen."

Gibts irgendwo ne Anleitung wie sowas geht? Ich wollte mir einen USB-Stick zur Installation machen....
 


Gibts irgendwo ne Anleitung wie sowas geht? Ich wollte mir einen USB-Stick zur Installation machen....
Du nimmst einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Kapazität, richtest ihn bootfähig ein und startest dann den iMac von der Recovery-Partition. Dann installierst Du ein OSX auf den Stick und das war es dann schon.
 
Danke Leute !!

Diskmaker macht mir grade den Stick.... ;)

Installation läuft. Hoffe nicht, dass diese 1 Sekunde vor Ende abbricht, wie man in einigen
Beiträgen lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das korrekt, das er erst ca 20 Minuten braucht, bis er "Daten kopiert" hat und dann erst die eigentliche Installation läuft ?

Er ist gestern durchgelaufen, dann 1 Sekunde vor Ende gestoppt; das war dann 15 Minnuten später durch und neu gestartet mit der Installationsroutine.

Da hatte ich dann links das Laufwerksicon 10.10.5 und rechts das Icon für "Installation" und es sah für mich so aus als wollte er wieder oder dann erst installieren ?

Hat mich etwas verwirrt, weil 10.10.5 ist doch yosemite. Hätte ich da nur nochmal neu booten müssen oder muss ich erst noch die Bootpartition bestimmen ?

Bin grade leicht verwirrt; vielleicht könnt Ihr mir da bitte noch mal durch helfen !

Vielleicht lass ich doch ElCapitan drauf. Ich hatte die Hoffnung das ich unter Yosemite meine
iSight Camera zum Laufen bekomme. Da zeigt er mir nämlich gar nichts an und alle apple Anwendungen die das benutzen sagen mir das keine Kamera vorhanden ist....

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten