osx <-> xp: router notwendig?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
ok, mal was ganz basic-mäßiges, was für mich als grafiker sieben siegel sind, für euch netzwerklurche hoffentlich nur ein lächeln:

vernetzung mac g4 mdd mit pc_xp:
im optimalfall per crossover-kabel?
dann muss ich aber mein dsl-modem aus dem g4 rausziehen. korrekt?

brauche ich dann einen router?
um gleichzeitig auch vom pc drucken zu könnenn sollte der auch usb-anschlüsse haben. korrekt?

falls ich einen thread dazu übersehen habe, gebt mir doch bitte einen schlüssigen suchbegriff und ich tummle mich dann dort.

dank und gruß, al


___ps
der pc soll und braucht nicht ans www, weil ich schiss vor viren habe.
 
Ja die eleganteste Lösung ist ein Router mit USB oder die AE und beide Rechner über W-LAN online gehen lassen und den Drucker an die AE.
Das sind aber nur 2 von vielen Möglichkeiten.
 
Einfach Crossover Kabel benutzen zur Vernetzung (wenns nur die beiden sind, die du vernetzen willst).

Falls beide ins Internet wollen brauchst einen Hard- oder Softwarerouter (WinXP: InternetConnectionSharing, MacOS: ipfw, InternetSharing).
Falls du von beiden gleichzeitig durcken willst, brauchst eine Druckerweiche, oder hängst ihn an einen rechner und gibtst ihn frei. Alternativ auch an einen hardware printserver.
 
jo danke, das reicht schon fast.
ich habe zwar ein crossoverkabel, aber ich habe mal die baumweb-anleitung ausprobiert und habs nicht auf die reihe bekommen, die zwei zu verbinden. evtl. ist ja auch das kabel nicht ok, habe ich mir beim g4-kauf seinerzeit mit anfertigen lassen.

möchte nur daten schieben und von beiden rechnern drucken. wenn ich den drucker am mac lasse, ihn freigeben kann und somit vom winpc drucken kann, scheint das doch die kostengünstigste und schmalste lösung zu sein.
kein router und keine weiche notwendig, trotzdem alle anforderungen erfüllt.
das probiere ich in kürze so mal aus. mal sehen, wie das dann mit dem freigeben geht.

dank und gruß, al
 
Ich dachte, beim Mac braeuchte man noch nicht mal ein Crossover-Kabel?
Wile
 
Wile E. schrieb:
Ich dachte, beim Mac braeuchte man noch nicht mal ein Crossover-Kabel?
Wile

also ’ne wäscheleine hätt ich auch noch :D
 
Wile E. schrieb:
Ich dachte, beim Mac braeuchte man noch nicht mal ein Crossover-Kabel?
Wile

Du hast Recht, die apple nics können anscheinend auto mdi/mdix.
(gerade mit 12 Daumenlang Kraftbuch G4 ausprobiert)
 
al: RJ45-Waescheleine? :eek:
 
@wile
nee, token ring. :D
siehe bild

@incoming
ich bin doch völlig planlos. ist das ernst und eine bessere alternative? wenn ja, was ist das?
 
Falls Du die Sache mit nicht-Crossover meinst: der Mac erkennt, ob ein anderer Rechner direkt dran ist und sorgt quasi selbst fuer ein Crossover, es reicht also auch ein normales Netzwerkkabel.

Zur Leine: Netzwerkkabel als Waescheleine nehmen geht vermutlich besser als umgekehrt. ;)

Wile
 
Zurück
Oben Unten