OSX will nicht von externer Platte booten

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.126
Reaktionspunkte
958
Aloa zusammen.

Wollte meinem Powerbook ne größere Platte spendieren.
Habe deshalb auf meine externe Platte (die benutze ich sonst für Backups vom iMac Intel, die auch bootbar sind) das System mit Superduper geklont (Firewire) und vorher gelöscht (im Festplattendienstprogramm).

Superduper meldet keine Fehler, im Boot manager in oSX kann ich die pLatte auch als STartvolume auswählen, er bootet aber nicht davon, wenn ich beim Booten alt drücke, zeigt er mir auch nur die interne Platte an.

Was ist denn da los?

Gruß
Hilikus
 
Wie ist die Platte angeschlossen? Über USB? FireWire?

Nicht-INTEL Macs können i. d. R. nicht über USB booten, nur FireWire.


MfG, Peter
 
schau in den systemeinstellungen nach ob ein neustart von externer platte möglich ist. wird die platte nicht angezeigt, dann geht es nicht (usb).
 
Wie im ersten Beitrag geschrieben, ist die Platte über Firewire angeschlossen und bei Start Volume IM System auch auswählbar, beim Booten dann aber nicht mehr
 
Fehler beim klonen? Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen …
 
ich machs jetzt zum dritten mal und hab vorher die externe formatiert und eine Partition mit "mac os irgendwas, macht bootbar auf PPC" erstellt.
Ich hoffe, das war der trick
 
Das war wohl der Fehler, hat jetzt geklappt
 
"mac os irgendwas, macht bootbar auf PPC" erstellt.
Ich hoffe, das war der trick

Ich habe gerade genau das selbe vor und es will einfach nich.
- externe Platte, 35 Gb Partition gemacht (extended journaled)
- mit CarbonCopyCloner meine interne Platte (Book) dahin geklont.

Die Partition wird vom Bootmanager in osX auch als "bootbar" erkannt
und wenn ich mit ALT starte kann ich zwar die FirewirePlatte auswählen
aber es bootet nicht. Man sieht nur den grauen Bildschirm und dort
wo sonst der Apfel steht, sieht man ein Parkverbotszeichen... :confused:

Hat da was beim klonen nicht geklappt?
Gibt es noch ein anderes Bootmenue?

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten