OSX will jedes mal Programmstart bestätigt haben

hiddinghausen

hiddinghausen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
bei mir ergibt sich folgendes Problem: Jedes mal wenn ich Google Chrome starte, verlangt OSX dafür eine Bestätigung (siehe Anhang). Kann ich diese lästige Nachfrage abstellen?
mfg M
 

Anhänge

  • Schnappschuss (2012-01-17 13.06.40).jpg
    Schnappschuss (2012-01-17 13.06.40).jpg
    32 KB · Aufrufe: 38
Moin,

die Meldung kommt eigentlich nur beim Erststart.
Hast du Chrome in deinem Programme-Ordner?

Gruß Th.
 
Das hab ich ebenfalls bei einem Programm. Allerdings nur bei einem einzigen, obwohl es mehrere Programme sind, die ich aus dem Internet habe. Zudem wird diese Meldung bei mir zwar bei jedem Start angezeigt, verschwindet aber nach einer knappen Sekunde von allein wieder.
 
du musst im terminal mit xattr halt com.apple.quarantine entfernen, wenn es der finder nicht selber macht...
 
@thomas: ja habe ich, allerdings kommt es mir komisch vor, dass sich die Datierung (26.Oktober 2011) im Vergleich zum Anhang aus Thread #1 unterscheidet
 
@oneOeight: ich hab leider keine erfahung mit terminal. kannst du mir eine anleitung geben?
 
Kann es vielleicht sein, dass Ihr Eure Programme noch aus dem .dmg heraus startet? Dann solltet Ihr die apps mal in den Programme Ordner kopieren!

Nur so eine Vermutung.
 
allerdings kommt es mir komisch vor, dass sich die Datierung (26.Oktober 2011) im Vergleich zum Anhang aus Thread #1 unterscheidet
Das ist nicht komisch. Deine Version wurde am 26. erstellt und DU hast sie am 29. herunter geladen.

Hast Du die Datei mit dem Admin-Konto installiert und bist nur mit dem normalen Benutzer-Konto unterwegs? Ich würde Dir empfehlen den Chrome einmal vom Admin-Konto aus zu starten damit das Flag gelöscht wird.
 
also du gibst im terminal folgendes ein:
xattr -d com.apple.quarantine /pfad/zur/app

du kannst einfach das
xattr -d com.apple.quarantine
tippen, dann ein leerzeichen und dann die app in das fenster ziehen.
 
Alternativ - es ist meistens etwas bei den Rechten verkehrt. Zb hat der eigene User aus irgendwelchen Gründen keine Rechte auf das Programm. Wenn man ihm Rechte gibt, kommt die Meldung nur mehr einmal und dann bleibt es dabei.
 
nöö, ich bin immer als admin unterwegs.

@oneOeight: danke! welchen effekt hat dieser terminal befehl?
 
und nöö, chrome wird nicht aus dmg gestartet
 
der entfernt halt die entsprechende markierung der datei, damit der finder nicht mehr fragt, ob die auch starten willst...
 
ist es eig normal, dass osx das auch bei diversen video oder audio datein fragt? unter snow leo tat es das nicht, aber seit lion schon, und komischerweise auch mit der Meldung ob ich das "Programm" wirklich starten möchte... dachte am Anfang schon es will mich vor nem Virus warnen, aber da es das bei fast jeder Datei aus dem netz macht, glaub ich eher es ist ein Bug, oder?
 
ja, macht der bei jedem download...
kann ja auch ein trojaner sein, der sich als anderes ausgibt ;)
 
kann ja auch ein trojaner sein, der sich als anderes ausgibt

ja das war auch am Anfang meine angst, aber er fragt bei jeder Datei (video, audio...) mit der Meldung ob man folgendes "Programm" öffnen möchte, das ist ein Bug, oder?
 
Zurück
Oben Unten