OSX Wiederherstellung über Recovery nur mit vollständigem Primär-System trotz vorh. Recovery?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

irgendwie hab ich gerade ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe auf einem MacBook, welches ich neu installieren wollte, über das interne Recovery die Systempartition (wo das Betriebsystem drauf installiert war) über das FDP gelöscht und automatisch neu erstellt. Automatisch neu erstellt wird sie ja sowieso gleich wieder vom FDP. Normalerweise würde ich jetzt in die Installation gehen und alles geht seinen Gang.

...nur diesmal kam was dazwischen und ich hab das MacBook zwischenzeitig ausgeschaltet und wollte später installieren. Jetzt lässt sich das MacBook nicht mehr von der internen Recovery Partition booten (die Recovery Partition ist noch vorhanden), sondern bootet direkt (auch wenn ich CMD+R drücke) direkt in der Internetwiederherstellung.

Funktioniert die interne Recovery Partition nur, wenn das alte Hauptsystem noch vollständig installiert ist? :confused:
Kann doch beinahe gar nicht sein? Ich meine genau dafür ist die Recovery Partition doch da? Was hat die bitte mit dem Hauptsystem zu tun?
 
Wie zeigt sich denn die Internet Recovery, bei der würde die Recovery aus dem Netz geladen werden, das System wird bei beiden, also der Recovery Partition und der Internet Recovery aus dem Netz geladen werden.
Und die Internet Recovery lädt das vorinstallierte auslieferungssystem, die Recovery das zuletzt installierte, bzw das auf das die Recovery geeicht ist.
 
Wie zeigt sich denn die Internet Recovery, bei der würde die Recovery aus dem Netz geladen werden, das System wird bei beiden, also der Recovery Partition und der Internet Recovery aus dem Netz geladen werden.
Und die Internet Recovery lädt das vorinstallierte auslieferungssystem, die Recovery das zuletzt installierte, bzw das auf das die Recovery geeicht ist.
Das weiß ich doch alles :zeitung:. Hast du mal die Internetwiederherstellung gestartet? Dann siehst du es sofort! Es dreht sich ne komische Weltkugel und es dauert 20min bis die Recovery geladen ist. Außerdem seh ich das - wenn ich blind wäre und die Weltkugel und alles ignorieren würde :mad:- sofort an dem alten FDP, da ich intern die El Capitan Recovery drauf habe (und von der er nicht mehr bootet, weil ...s. Post)!
 
Zu Deiner Frage. Das siehst Du richtig, Du kannst von der internen Wiederherstellungspartition aus die Platte löschen. Die Recovery Partition sollte funktionsfähig bleiben. Da wurde wohl die Partitionstabelle beschädigt.
 
Da wurde wohl die Partitionstabelle beschädigt.
diskutil -list zeigt mir eine vernünftige Struktur mit 3 Einträgen: "EFI, Macintosh HD (die, die formatiert wurde), Recovery HD" an. Kann also eigentlich nichts kaputtgegangen sein, zumal ich auch nur bei der "Macintosh HD" auf "Löschen" im FDP gegangen bin.
 
Ich habe gelesen, frag mich nicht wo, dass die Recovery Partition jetzt vollständig im Arbeitsspeicher landet, als RAM-Disk. Vielleicht hängt es damit und der Unterbrechung während der Installation zusammen. :noplan:

War nur eine Idee...
 
Ja da hat rechnerteam recht du wirst dadurch nur noch die Internetrecovery nutzen können.
 
Ja das mit dem im RAM ist ja auch richtig, aber bei einem Neustart muss er doch von der internen Recovery die Daten wieder in den RAM laden, eben ganz normal? Ist ja nicht so, dass ich die Recovery Partition gelöscht hätte. :confused:

Bis jetzt macht es technisch den Eindruck, als dass der Eingang zur Recovery Partition über das OS läuft, welches auf der Macintosh HD liegt und das würde bedeuten, dass man bei einer Löschung von der Macintosh HD-Partition auf keinen Fall den Rechner ausmachen sollte!!! Das kann aber nicht Sinn einer Recovery Partition sein?
 
Das hat ja auch niemand gesagt,aber durch dein ausschalten hast du dir diese Option verbaut. Nutze die Internetrecovery und gut ist es.
 
JA, und weil er eben genau das nicht macht, was er eigentlich tun sollte, vermutete ich eine beschädigte Partitionstabelle. Vielleicht ist auch der Mountpoint beschädigt oder einem Byte wurde schlecht und es hat ein Bit :sick:. Manchmal bleibt alles Spekulation und Glaskugelraten, weil aus der Ferne.

Hast Du die interne Wiederherstellungspartition denn schon über Bootmanager aufgerufen?
 
Da könntest du den nagel auf den Kopf getroffen haben.
Salüle übrigens:thumbsup:
 
Grüßle :)
Was meinst Du? Hab ja mehrere Ursachen zur Auswahl gestellt.
 
Denke du liegst da mir deiner Vermutung richtig, er soll die Internetrecovery nutzen dann kommt es wieder ins Lot.;)
 
Also eine Problembehebung ist nicht das Problem, ich hab - ich kenn ja solche Aktionen bereits - immer einen El Capitan Bootstick liegen. Aber so grundsätzlich gesehen wollte ich einfach wissen, ob das ein Anwenderfehler oder so gewollt ist und ich glaube, dass da sicher der eine oder andere nochmal drüber stolpern wird.

Das mit dem Bootmanager explizit hab ich jetzt leider nicht mehr ausprobiert argg! Das hätte ich aber gern gewusst, ob das funktioniert.

Naja nun läuft die Installation über das externe Medium. Internetrecovery war keine Option, weil er mir dann wieder Yosamite draufbügelt, das wäre ungünstig gewesen. Also....lieber nicht ausschalten zwischendurch :unterschreibe:
 
…und nächstes Mal auch den Bootmanager testen :D
 
Vielleicht ergänzt jemand diese Information, der auf der Suche nach einer Lösung diesen Thread liest.
 
Zurück
Oben Unten