OSX wandelt jedes raw. Bild in jpg um.

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Ich stelle diese Frage für meine Freundin, die erst letzte Woche geswitched ist.
------
ist es möglich bei apple os x ein raw bild format von der kamera in den rechner zu laden. i photo wandelt es automatisch in jpg. das will ich nicht, weil ich das raw in ein tiff umwandeln will.
----------

So, das ist ihre Frage.
Momentan läuft noch 10.3.9.drauf, für diese Woche hat sie sich aber auch 10.4.x besorgt.
Ich kenn mich da so sowieso nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, will sie entweder ein anderes Programm,- das, wenn sie die Kamera einstöpselt, das Raw Format behält, und nicht wie iPhoto es gleich automatisch in jpg,s umwandelt.
Ich hoff ich hab das so einigermaßen erklären können.
edit.
Sie ist Grafik-Designerin, und ich hab sie zum switchen überredet. Wenn das nicht geht was sie da braucht, schmeisst sie mir den Mac um die Ohren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das tob schrieb:
Ich stelle diese Frage für meine Freundin, die erst letzte Woche geswitched ist.
------
ist es möglich bei apple os x ein raw bild format von der kamera in den rechner zu laden. i photo wandelt automatisch in jpg. das will ich nicht, weil ich das raw in ein tiff umwandeln will.
----------

So, das ist ihre Frage.
Momentan läuft noch 10.3.9.drauf, für diese Woche hat sie sich aber auch 10.4.x besorgt.
Ich kenn mich da so sowieso nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, will sie entweder ein anderes Programm,- das, wenn sie die Kamera einstöpselt, das Raw Format behält, und nicht wie iPhoto es gleich automatisch in jpg,s umwandelt.
Ich hoff ich hab das so einigermaßen erklären können.

Man kann unter erweitert einstellen, dass sie als TIFF gespeichert werden.
 
also mit photoshop geht des genial!! du musst nur das plugin für raw haben.

Greetz
 
dann kannst du noch viel mehr machen mit dem bild!!!
 
DontPanic schrieb: