OSX wandelt jedes raw. Bild in jpg um.

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Ich stelle diese Frage für meine Freundin, die erst letzte Woche geswitched ist.
------
ist es möglich bei apple os x ein raw bild format von der kamera in den rechner zu laden. i photo wandelt es automatisch in jpg. das will ich nicht, weil ich das raw in ein tiff umwandeln will.
----------

So, das ist ihre Frage.
Momentan läuft noch 10.3.9.drauf, für diese Woche hat sie sich aber auch 10.4.x besorgt.
Ich kenn mich da so sowieso nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, will sie entweder ein anderes Programm,- das, wenn sie die Kamera einstöpselt, das Raw Format behält, und nicht wie iPhoto es gleich automatisch in jpg,s umwandelt.
Ich hoff ich hab das so einigermaßen erklären können.
edit.
Sie ist Grafik-Designerin, und ich hab sie zum switchen überredet. Wenn das nicht geht was sie da braucht, schmeisst sie mir den Mac um die Ohren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das tob schrieb:
Ich stelle diese Frage für meine Freundin, die erst letzte Woche geswitched ist.
------
ist es möglich bei apple os x ein raw bild format von der kamera in den rechner zu laden. i photo wandelt automatisch in jpg. das will ich nicht, weil ich das raw in ein tiff umwandeln will.
----------

So, das ist ihre Frage.
Momentan läuft noch 10.3.9.drauf, für diese Woche hat sie sich aber auch 10.4.x besorgt.
Ich kenn mich da so sowieso nicht aus, aber soweit ich das verstanden habe, will sie entweder ein anderes Programm,- das, wenn sie die Kamera einstöpselt, das Raw Format behält, und nicht wie iPhoto es gleich automatisch in jpg,s umwandelt.
Ich hoff ich hab das so einigermaßen erklären können.

Man kann unter erweitert einstellen, dass sie als TIFF gespeichert werden.
 
also mit photoshop geht des genial!! du musst nur das plugin für raw haben.

Greetz
 
dann kannst du noch viel mehr machen mit dem bild!!!
 
DontPanic schrieb:
dann kannst du noch viel mehr machen mit dem bild!!!

Photoshop ist aber leicht teurer als iPhoto :cool:.
 
Sie muß im Programm "Digitale Bilder" die Einstellung ändern, dass beim Anschließen einer Kamera oder Speicherkarte automatisch iPhoto gestartet wird. Dann kann sie die RAW's manuell runterladen und sie bleiben im RAW-Format (in TIFF konvertieren dann per Photoshop, Graphic Converter, Aperture...whatever).
 
raw hat schon einen sinn (z.b. belichtungs-/farbkorrekturen). und iphoto behält doch raw bei.
welche version hat deine freundin?
die raw in tif wandeln würd eich iphoto empfehlen. ablage>exportieren, dort dann tif als ausgabeformat wählen.
 
Peacekeeper schrieb:
Photoshop ist aber leicht teurer als iPhoto :cool:.


bissel. aber wenn man schon in raw fotografiert währe auch die richtige software nich schlecht , oder? :)

aber schon klar was du meinst....
 
Ich ziehe mir die Bilder eigentlich immer OHNE Programm
direkt auf den Rechner.
Dann muss man nur auf der Speicherkarte/Kamera die Bilder
noch löschen.

Als Grafikdesignerin wird sie aber Photoshop haben. Also:
RAW-Format Plugin besorgen, wie oben beschrieben. Dann
kann man das auch bearbeiten!
(Wobei mir persönlich TIFF oder PSD ausreicht)
 
MacEnroe schrieb:
Ich ziehe mir die Bilder eigentlich immer OHNE Programm
direkt auf den Rechner.
Dann muss man nur auf der Speicherkarte/Kamera die Bilder
noch löschen.

Als Grafikdesignerin wird sie aber Photoshop haben. Also:
RAW-Format Plugin besorgen, wie oben beschrieben. Dann
kann man das auch bearbeiten!
(Wobei mir persönlich TIFF oder PSD ausreicht)


hast du schon mal die möglichkeiten gesehen die du mit dem raw plug hast??
einmal raw immer raw :)
 
PeterShaw schrieb:
raw hat schon einen sinn (z.b. belichtungs-/farbkorrekturen). und iphoto behält doch raw bei.
welche version hat deine freundin?

Version von was? :eek:

Ich ziehe mir die Bilder eigentlich immer OHNE Programm
direkt auf den Rechner.
Dann muss man nur auf der Speicherkarte/Kamera die Bilder
noch löschen.

Das ist ja das Problem. Wenn sie die kamera anstöpselt, öffnet sich automatisch iPhoto. Und das will sie nicht.

Vielen dank für die raschen Antworten. Ich werde ihr heut Nacht mal den Thread vorlegen.

hast du schon mal die möglichkeiten gesehen die du mit dem raw plug hast??
einmal raw immer raw

Ja, genau in die Richtung solls gehen, wenn ich sie richtig verstanden habe.
 
dann kommste aber an ps nicht vorbei! dafür wirst du oder ihr oder sie staunen was es alles für möglichkeiten gibt mit raw! ;)

greetz
 
Wenn ich die Bilder weiterverarbeiten/archivieren will reicht dann nicht Apperture?
 
PS ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass sich- wenn man die Cam einstöpselt, automatisch iPhoto öffnet.
Wie sie das auf der Dose handhabte , weiss ich nicht.
 
post #6 hilft dir nicht weiter?
 
Rick42 schrieb:
Wenn ich die Bilder weiterverarbeiten/archivieren will reicht dann nicht Apperture?


des kenn ich leider nich. aber wenn es raw verarbeiten kann, sollte des auch reichen. ich kenns halt vom ps und da fählst du um was du im nachhinein noch alle verbessern ;) und einstellen kannst, belichtung........ usw
 
Hemi Orange schrieb:
Sie muß im Programm "Digitale Bilder" die Einstellung ändern, dass beim Anschließen einer Kamera oder Speicherkarte automatisch iPhoto gestartet wird. Dann kann sie die RAW's manuell runterladen und sie bleiben im RAW-Format (in TIFF konvertieren dann per Photoshop, Graphic Converter, Aperture...whatever).

des is deine problemlösung ;)
 
post #6 hilft dir nicht weiter?

Mir nicht, aber wahrscheinlich meiner Liebsten ;)
Gibts da einen Unterschied bei 10.4.x ? Momentan läuft noch 10.3.9.
Wir warten schon beide sehnsüchtig auf den Postmann :)
 
des is deine problemlösung
Okay, denk ich auch.
Sie soll sich den Thread heut Nacht mal reinziehen, wahrscheinlich hat sich das Problem dann auch erledigt.
 
das tob schrieb:
Okay, denk ich auch.
Sie soll sich den Thread heut Nacht mal reinziehen, wahrscheinlich ist das Problem dann auch erledigt.


ja klar, kein unterschied zwischen deinem osx und dem neuen, wird da nicht anders "gehändelt" ;)

sonst kannst du mich ja mal anposten wenn du noch probs. haben solltest.

greetz
 
Zurück
Oben Unten