OSX von SSD zu SSD (10.7 im AppleStore gekauft)

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

ich habe mir eine neue 240GB-SSD gekauft, und möchte nun die alte 128GB-SSD ersetzen. Am liebsten "as is" (=clonen, damit ich weiterarbeiten kann wie wenn nichts gewesen wäre).

Ich muss noch erwähnen, dass meine Original MBP-DVDs noch 10.6 sind, ich aber über den Apple Store bereits den Lion geholt habe.

Wie gehe ich nun genau vor? TimeMachine Backup ist vorhanden...
Ich könnte also die "alte" SSD ausbauen, die neue einbauen und OSX (10.6) wieder installieren mit den Daten von TM.

aber wie soll ich beim "neu" installieren eine 10.7 TM-Backup auf 10.6 bringen? Oder ist das kein Problem?

Danke. Manu
 
Kannst du nicht mittels CCC oder Super Duper vor Einbau deine SSD klonen und dann einbauen?
 
2 Möglichkeiten:
1) Du klonst die alte SSD auf die neue; das geht z.B. mit dem Carbon Copy Cloner. Die aktuelle 3.4.4 nimmt sogar die Recovery mit. Das erfordert aber einen SATA-USB Adapter.
2) Neue SSD einbauen, die Recovery des TM Backups booten und den Ganzen Spass auf die neue SSD wiederherstellen.*

*Möglichkeit 2 geht nur, wenn das TM Backup per USB oder FW am Mac hängt (also ein Backup auf einer Time Capsule geht nicht).
 
Wähl Möglichkeit 1. Habs genauso gemacht und funktioniert einwandfrei.
 
Ich kann dir versprechen, dass weder hinter Tor 1 noch Tor 2 der Zonk ist... :crack:
 
2) Neue SSD einbauen, die Recovery des TM Backups booten und den Ganzen Spass auf die neue SSD wiederherstellen.*

Genau das wäre mein Vorgang gewesen... aber was meinst du mit "Recovery des TM Backups booten"? Wie genau muss ich vorgehen?
Versuche ich von TM zu booten mittels ALT-Taste (TM-Backup ist auf einer herkömmlichen ICYBOX über USB verbunden).?

Manu
 
wenn du ein 2.5" Gehäuse hast, packe die neue SSD hinein , formatiere die,
dann klonst du dein internes inkl. Recovery auf die neue SSD, mit CCC, so wie manu es schrieb ;)

ist doch das einfachste überhaupt, völlig schmerzlos und sorgenfrei :D
 
Genau das wäre mein Vorgang gewesen... aber was meinst du mit "Recovery des TM Backups booten"? Wie genau muss ich vorgehen?
Versuche ich von TM zu booten mittels ALT-Taste (TM-Backup ist auf einer herkömmlichen ICYBOX über USB verbunden).?

Einfach TM Festplatte anstecken und mit gedrückter alt-Taste starten.
Dann kannste die Recovery Partition vom Backup starten und damit die SSD einrichten und das Backup wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten