OsX verkaufen

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo, hab da mal ne Frage, kann ich auch wie bei meinem alten Win Rechner meni OsX verkaufen, wenn ich mir eine neue Version kaufe?

und gleich die zweiter Frage, gibt es Updates die günstiger sind, bzw. Studentenversionen

und kann man jedes OsX auf nem Powerbook instalieren, danke mfg
 
nein. die version ist nur für den verkauf MIT deinem rechner gedacht und kann auch nur auf einem solchen installiert werden.
 
und wie geht das? ich meine woher will die dvd wissen wo sie installiert wurde? danke
 
Franziskus schrieb:
Hallo, hab da mal ne Frage, kann ich auch wie bei meinem alten Win Rechner meni OsX verkaufen, wenn ich mir eine neue Version kaufe?

Das gilt für OS X genauso wie für Windows: OEM Versionen werden nur für die Nutzung mit DIESEM Rechner verkauft. Mein Windows XP Professional darf ich auch nicht ohne den Rechner verkaufen.

Franziskus schrieb:
und kann man jedes OsX auf nem Powerbook instalieren, danke mfg

Das kommt auf das PowerBook an. Auf einem PowerBook 170 kann man gar kein OS X installieren ;)

Alex
 
genauso, wie es auch windows macht..

es gibt bei beiden systemen eben vollversionen (also einzeln gekauft)
und die vorinstallieren systeme (gehen nur auf diesem rechner)
 
Franziskus schrieb:
und wie geht das? ich meine woher will die dvd wissen wo sie installiert wurde? danke
ZB kann ich ein mit meinem iBook geliefertes Tiger nicht auf mein 1 Jahr älteres iBook installieren
 
Microsoft hat zwar versucht dies durch zu setzen allerdings sind sie vor dem obersten Gericht gescheidert, man darf sehr wohl OEM Software verkaufen, das ist auch voll legal! konnten sie nie durchsetzten! haben selber für die Firma von Händerln OEM Produkte erworben, voll legal!

na gut, aber gibt es denn dann Updates oder muss man gleich das volle Programm kaufen.

wenn nein, sollte man lieber auf 10.5 warten (habe momentan 10.3) danke mfg
 
Franziskus schrieb:
Microsoft hat zwar versucht dies durch zu setzen allerdings sind sie vor dem obersten Gericht gescheidert, man darf sehr wohl OEM Software verkaufen, das ist auch voll legal!

Wenn Du so gut bescheid weisst, warum fragst Du dann? :-/

Alex
 
below schrieb:
Wenn Du so gut bescheid weisst, warum fragst Du dann? :-/

Alex
Hehe - _genau_ das hab ich mich auch eben gefragt rotfl
 
Der Bundesgerichtshof hat in dem sogenannten OEM-Urteil vom 06.07.2000, Aktenzeichen I ZR 244/97 gegen die Vorgehensweise von Microsoft Lizenzbestimmungen entschieden.

Frage eigentlich hauptsächlich da ich mir unsicher bin ob ich mir gleich 10.5 kaufen soll wenn es rauskommt oder doch erst 10.4. könnte dann ja (wie bei Win üblich) die "alte" Software günstig kaufen und mein osX vertiggern (ebay z.b.) daher die Frage. Wollt halt sicher gehen, vielleicht hat ja Apple irgendeine Art Sicherheits System mit dem das nicht geht (so wie es in der Zukunft mit den Intel Prozessoren sein wird, Lob sei dem Marktfürher)
 
Franziskus schrieb:
Microsoft hat zwar versucht dies durch zu setzen allerdings sind sie vor dem obersten Gericht gescheidert, man darf sehr wohl OEM Software verkaufen, das ist auch voll legal! konnten sie nie durchsetzten! haben selber für die Firma von Händerln OEM Produkte erworben, voll legal!

na gut, aber gibt es denn dann Updates oder muss man gleich das volle Programm kaufen.

wenn nein, sollte man lieber auf 10.5 warten (habe momentan 10.3) danke mfg

behalte bloss dein 10.3. wir haben auf einem rechner 10.4 eingesetzt und leider grosse probleme. hier läuft nicht mehr die software reibungslos! wir lassen dav on erst einmal die finger.

auf 10.3 läuft sämtliche software! ;)
 
Bange machen gilt nicht. Ich hab Tiger (wie viele andere) und es läuft sehr gut. Kommt halt auf Deine Anwendung an. Und wie lange willst Du warten? 10.5 wird sicher noch 6-10 Monate dauern.
 
metropol schrieb:
Bange machen gilt nicht. Ich hab Tiger (wie viele andere) und es läuft sehr gut. Kommt halt auf Deine Anwendung an. Und wie lange willst Du warten? 10.5 wird sicher noch 6-10 Monate dauern.

genau: was willst du machen? wenn du programme wie quark in version 5 oder 5.5 hast, laß bloß die finger von 10.4!

das ist kein bange machen sondern lediglich ein konstruktiver hinweis ;)
 
Wenn Du mit Windows im Netzwerk arbeitest würde ich spontan sagen: Lass die Finger von Tiger :-/ Die Samba-Geschichte ist damit nicht sooo prall, hatte das iBook zwischendurch auf 10.3.x deswegen. Kann allerdings sein, dass die Probleme mit 10.4.3 gelöst würden (war vorher ;)) - das weiß ich nicht. Ich würde auch auf "Leopard" warten :)
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Konfiguration:
Ein freigegebenes Verzeichnis auf einem Windowsrechner zum Zugriff von OSX- funktioniert.
Ein freigegebener Drucker (Epson LQ 760) am Windows Rechner, Druckfunktion am Mac funktioniert.

Tiger 10.4.3
 
also gut zu wissen, da ich hier bis jetzt noch einziger Apple Vertreter bin, könnte sich dies also eher negativ auswirken. im Grunde will ich nichts spezielles machen, normal halt. Studium, Macromedia studio 8, bissl Grafik (Corel, Adope).... das übliche halt. ich habe haltnur gehört, dass das 10.4 die älteren PB um einiges schneller machen... dachte halt daher es wäre vielleicht sinnvoll. aber im Prinzip kann ich auch warte. danke
 
strombolie schrieb:
genau: was willst du machen? wenn du programme wie quark in version 5 oder 5.5 hast, laß bloß die finger von 10.4!

das ist kein bange machen sondern lediglich ein konstruktiver hinweis ;)
Könntest Du hier vielleicht ein bißchen genauer werden?
Habe unter 10.4 mit Xpress 5 nicht mehr Probleme, als unter 10.3 auch schon. Außerdem läuft Xpress 5 ja ohnehin nur in der Classic-Umgebung und die hat sich von .3 auf .4 ja nicht geändert, oder?
 
below schrieb:
A-dope? OK, im Studium haben wir auch so einiges gemacht :rasta:

Alex

:D ja da sieht man noch die Nachwirkungen, ist schon nicht so einfach in den heutigen Tagen Student zu sein :)
 
Zurück
Oben Unten