macOS High Sierra OSX Vergisst Hintergrundbild nach Neustart

M

minimac2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Vor circa einem Jahr habe ich meinen Imac 21,5" 2011er Modell in betrieb genommen und "Fromscratch" mit einer Frischen OSX 10.13 Version installiert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mein Hintergundbild eingestellt. Seitedem immer alle Updates Installiert - bin nun auf version 10.13.6

...als ich nun das Hintergundbild anpassen wollte stellte sich heraus das es nicht ging... - zwar sieht es erstmal danach aus - jedoch ist nach einem Neustart des Computers das alte Hintergrundbild wieder daa:)

Nun habe ich das Alte Hintergrundbild gelöscht... seitdem Bootet er nach dem Neustart mit einem der Standard-hintergrundbilder, geht man in die Systemeinstellungen -> Hintergundbild - so wird das nun nichtmehr auf der Festplatte vorhandene Bild angezeigt (zumindest der Dateinamen) und das Hintergundbild welchselt sofort in neutrales Blau.

Bereits ergoogletes Wissen bezüglich der com.apple.desktop.plist habe ich versucht anzuwenden -
im einfachen weg über gehe zu "~/Library/Preferences" ist die Datei nicht vorhanden....
Beim Weg über "~/Library/Preferences" mit Gedrückter alt-taste (= /usr/ofxc/Library/Preferences/) lande ich in /usr (die anderen ordner existieren nicht).... ist das Normal? - oder der Falsche ansatz in die Userlibrary zu kommen?

in der /user/ofxc/Library/Preferences ist ebenso leider keine com.apple.desktop.plist vorhanden:/


Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
...was passiert denn bei rechtsklick auf ein beliebiges Bild und dann "Als Schreibtischhintergrund festlegen"?
 
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Mac Pro 5.1. mit Sierra beim zweiten Monitor. "Als Schreibtischhintergrund festlegen" merkt er sich nicht.
 
...was passiert denn bei rechtsklick auf ein beliebiges Bild und dann "Als Schreibtischhintergrund festlegen"?
Er ändert das Hintergrundbild vom 1. monitor (thunderboltdisplay) - nach einem Neustart ist allerdings alles wieder zurückgesetzt wie am anfang beschrieben:/
 
Passiert dieses auch mit einem neuem "frischen" User?
 
Zurück
Oben Unten