OSX Upgrade Anfängerfrage

5

5er

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
25
Liebes Forum,

ich muss nun notgedrungen von Sierra auf High Sierra upgraden.

Meine Frage:

Wenn ich dieser Anweisung von apple folge:


"Es dauert einige Zeit, macOS zu laden und zu installieren. Stelle also sicher, dass die Stromversorgung hergestellt ist und dass du über eine zuverlässige Internetverbindung verfügst.

Diese Installationsprogramme aus dem App Store werden automatisch geöffnet, nachdem du sie geladen hast:

  • macOS Catalina 10.15 kann Mojave, High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite und Mavericks aktualisieren.
  • macOS Mojave 10.14 kann High Sierra, Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion aktualisieren.
  • macOS High Sierra 10.13 kann Sierra, El Capitan, Yosemite, Mavericks, Mountain Lion und Lion aktualisieren.
Dein Webbrowser lädt die folgenden älteren Installationsprogramme als Image mit dem Namen InstallOS.dmg oder InstallMacOSX.dmg. Öffne das Image, und öffne dann das enthaltene .pkg-Installationsprogramm. Es installiert eine App mit diesem Namen: Installation von [Versionsname]. Öffne diese App im Ordner "Programme", um mit der Installation des Betriebssystems zu beginnen. "

dürfte ja erstmal nichts schiefgehen.

Jetzt die dumme Frage:

Macht der Rechner alles automatisch? Also nach der Installation stehen mir alle Programme wieder zur Verfügung und es sieht alles wieder aus wie vorher? Oder muss ich irgendetwas separat installieren?
Ich öchte nicht diesen sogenannten "Clean Install" durchführen.
Time Maschine BackUp habe ich gestern auf eine externe Festplatte durchgeführt.
 
Hallo,

im Safari oder Chrome den Link zu High Sierra
https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12
im Store öffnen und herunterladen.

Danach einfach nur auf "macOS High Sierra installieren.app" doppelt klicken und die Installation startet.
Vorher bitte alle anderen Anwendungen schließen.

Du wählst dieselbe Platte, dann wird Dein System einfach aktualisiert und alle Anwendungen und Einstellungen bleiben erhalten.

Aber eine Datensicherung solltest Du auf jeden Fall vorher machen.

Und Geduld und keine Panik wenn die Installation mal einen Moment länger dauert. :D

Viele Grüße
 
Vielen Dank.

Im AppStore erscheint dann aber diese Nachricht, auch wenn ich über apple.de zum AppStore geleitet werde:

Diese Version des Programms „macOS High Sierra installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden.


???
 
Stelle mal das Datum um etwas zurück. So auf 2017 oder so. Und dann wären der Installation nicht mit dem Internet verbinden.
 
Habe gerade mit dem Apple Support geschrieben, ich soll da mal anrufen.
 
Hallo,

ich habe den Installer erst vor Tagen probiert, das muss kein Datum verändert werden.

Ist der Download vielleicht falsch oder fehlerhaft?
Schließe mal den App Store.

Im Finder halte die [ALT]-Taste gedrückt und gehe über das Menü GEHE ZU - LIBRARY (erscheint erst dann, ist sonst versteckt).
In Deinem Library-Ordner dann Caches und dort
com.apple.appstore
storedownload
löschen und danach gleich neustarten.

Nach dem Neustart nochmal herunterladen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der telefonische Support brachte keinen Erfolg.

@mikne64
Danke, aber ich bin da so unbedarft, dass ich nicht gerne im System rum fummele.

Jemand noch einen Tipp oder vielleicht das selbe Problem?
 
Hallo,

da kannst Du mit dem Löschen der genannten Caches und einem Neustart nichts kaputt machen, wenn Du genau aufpasst.

Oder Du läßt diesen Zustand wie er jetzt ist.

Beim Support ist halt immer die Frage wie der/die Supporter/in ist.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Antwort von apple war leider zu allgemein und ohne Hilfe gehalten.

Mittlerweile hat ein Tipp aus der Apple Community Seite geholfen.
Habe alle Vorinstallationsprogramme von High Sierra und Mojave gelöscht und dann den Download ganz normal durchführen können ;-)
Es lag also an den Programmen, die bereits im Finder vorhanden waren.

Danke Euch trotzdem für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten