OsX und Vista "über Kreuz" nutzen

  • Ersteller MirkoHeimburger
  • Erstellt am
M

MirkoHeimburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir in Kürze einen Mac Pro kaufen (bin bisher PC user).
Da ich viel mit Logic machen möchte dachte ich an folgende Konstellation:

Platte 1: OsX; Programme;
Platte 2: Projektdaten
Platte 3: Sample Libraries

Jetzt möchte ich aber auch Vista drauf installieren um mit 3ds max und einigen anderen win Programmen arbeiten zu können. Das würde ich mit BootCamp machen.

Da die Lizenzverwaltung von 3ds max aber häufiger Probleme macht ist es erforderlich, dass Vista auf eine andere physikalische Platte (also nicht nur Partition) installiert wird. Nun will ich aber nicht gleich noch eine 4. Platte einbauen und hab mir die Sache daher so gedacht:

Platte 1:
Part A: OSX
Part B: Windows Projektdaten

Platte 2:
Part A: Vista
Part B: Mac Projektdaten

Platte 3: Sample Libraries

Kann das so funktionieren wie ich mir das zusammen gereimt habe?

Windows installieren und Platten partitionieren etc. hab ich in den letzten 15 Jahren schon einige male gemacht. Allerdings ist die Apple Welt absolutes Neuland für mich. Wie schätz ihr die Chance ein dass ich solch eine Konfiguration auch selbst hin bekomme? Ist das alles noch etwas heikel so dass ich es lieber beim Händler konfigurieren lassen sollte?

Und welchen Händler könnt ihr empfehlen (online, oder lokal in der Gegend zwischen Karlsruhe und Freiburg)?

Sorry für die vielen Amateurhaften Fragen.

Viele Grüße,
Mirko
 
Funktioniert alles, ist aber großes Kuddelmuddel. :D
 
hab mein macbookpro bei gravis in karlsruhe (liegt zentral in der stadt, nix lange rumgurken) gekauft. kann ich sehr empfehlen, da die mitarbeiter zu meiner zeit recht kompetent beraten haben :)

ich empfehle dir, wenn du dort auch wohnhaft bist, für 99euro dieses gravis versicherungszeugs mit einzukaufen. ist zum einen günstiger als die apple variante und zum anderen garantie für 3 jahre (statt dem einen jahr von apple). ergänzt sich zwar nicht, aber du hast noch die chance auf reparatur nach dem ersten jahr herstellergarantie - sehr empfehlenswert!

www.gravis.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein macbookpro bei gravis in karlsruhe (liegt zentral in der stadt, nix lange rumgurken) gekauft. kann ich sehr empfehlen, da die mitarbeiter zu meiner zeit recht kompetent beraten haben :)

ich empfehle dir, wenn du dort auch wohnhaft bist, für 99euro dieses gravis versicherungszeugs mit einzukaufen. ist zum einen günstiger als die apple variante und zum anderen garantie für 3 jahre (statt dem einen jahr von apple). ergänzt sich zwar nicht, aber du hast noch die chance auf reparatur nach dem ersten jahr herstellergarantie - sehr empfehlenswert!

www.gravis.de
Er möchte einen Mac Pro kaufen, kein MacBook Pro. ;)
Da ist die Garantieerweiterung sogar noch günstiger.
 
Ohne jetzt die Apps zu kennen, mit denen du arbeitest, schlage ich eine Trennung zwischen Betriebssystem und Daten vor, also:

HD1: OS X
HD2: Vista
HD3: Mac Projekte, Win Projecte, Samples.

Kann aber den Bedarf an Plattenplatz so nicht abschätzen.
 
Partitionen mit einer Trennung zwischen System und Daten sind im Mac-Bereich ziemlich aus der Mode gekommen. Und das nicht ohne Grund: Denn OS X selbst trennt sehr strikt zwischen Systemdaten und Nutzerdaten. Du kannst so etwa innerhalb von rund 30 Minuten das System komplett neu aufspielen, ohne dass deine Nutzerdaten angetastet werden.
 
Ich weiß, aber so lässt sich z.B. das Backup oder Migration vereinfachen. Alle wichtigen Sachen (Projekte, Samples) auf einer Platte. Platte täglich sichern und gut ist. Wenn sie kaputt geht, einfach Platte 1:1 tauschen und weitermachen.

Aber wahrscheinlich wird´s eh daran scheitern, dass HD3 nicht groß genug ist für alle Daten …
 
Ist keine schlechte Idee. Aber ich setze für Backups mittlerweile voll auf Timemachine - bequemer geht's nimmer.
 
Partitionen mit einer Trennung zwischen System und Daten sind im Mac-Bereich ziemlich aus der Mode gekommen. Und das nicht ohne Grund: Denn OS X selbst trennt sehr strikt zwischen Systemdaten und Nutzerdaten. Du kannst so etwa innerhalb von rund 30 Minuten das System komplett neu aufspielen, ohne dass deine Nutzerdaten angetastet werden.

Das ist so lange außer Mode bis dein lieber guter Leopard aufgrund von Programmierfehlern deine kompletten Daten gecrasht hat, dann erst wirst auch du diesen Gedanken dir wieder gefallen lassen. Ein zerrunkstes System, was ja leider unter Mac OS X 10.5 viel häufiger passiert, da noch Betastatus, sollte man diesen Gedanken der Partitionierung garnicht so weit auf die Seite legen. Aber dank solcher Experten wie du, muss natürlich das alles so gemacht werden denn die Apple Betriebssysteme sind ja so gut und unfehlbar. Ach im übrigen ist die Backup-Lösung TimeMachine nichts weiter als ein sehr schlechter Versuch an die Qualität der Systemsicherung eines Window anzuknüpfen oder zu besser zu machen.

Ich finde die strikte Trennung der persönlichen Daten vom laufenden System und kann dieses auch nur unterstützen.

Ist alles über das Festplattendienstprogramm zu realisieren wie eine Bootcamp unabhängige Windows Installation. Lediglich die Treiber sind notwendig.
 
ich kennen keinen, der seine nutzerdaten durch das zermurkste osx system verloren hat... (allerdings einige, die beim versuch windows aufzuspielen alles verloren haben)

naja ein backup sollte man immer machen haben.

ansonsten klingt der vorschalg von willeswind recht einleuchtend...
 
Ok, vielen Dank Leute!

Nun, ich wollte tatsächlich die Projekt-Daten eines OS bewusst auf die physikalisch andere Platte legen. Alleine schon der Performance wegen. Denn dann können in einem laufenden Prozess die Platten parallel angesprochen werden und er muß nicht auf einer Platte hin und her lesen und schreiben.

Als Backup dachte ich in der Tat an 2 externe Platten die jeweils die Datenpartitionen auf den HDs 1 und 2 sichern. OS und Programme müssen dabei nicht unbedingt mitgesichert werden. Die kann ich wieder neu installieren. Sample Library auch nicht unbedingt. Da eigentlich nur Hersteller-libraries die ich auch auf DVDs im Regal habe.

Aber wenn ich das jetzt alles richtig rausgehört habe könnte man sagen dass ihr mir eher zu einer 4 Platten-Lösung ratet, oder? Somit hätte jedes OS eine eigene HD und beinhaltet nicht auch noch Projektdaten des anderen OS.
Ist das richtig?

@vinyl.ger: naja, in KA wohne ich nicht ganz. Aber in Offenburg. Ist auch nicht so wahnsinnig weit weg. Wo ist denn der Gravis? Ist der im Etllinger Tor untergebracht?
Bei Gravis denke ich meist an "original Apple Preise". Liege ich da richtig oder bekommt man dort auf Wunsch auch standard RAM und HDs eingebaut?
Cancom.de z.B. macht mir einen recht vernünftigen Eindruck (wenn man da als Privatperson auch kaufen kann). Da muss ich die Sache dann halt aber wohl selbst konfigurieren. Davor hab ich ein kleines bisschen - äh - "Respekt".
 
Er möchte einen Mac Pro kaufen, kein MacBook Pro. ;)
Da ist die Garantieerweiterung sogar noch günstiger.

soweit konnte ich ihm schon folgen, er fragte ja nach einem geschäft, wo er apple hardware kaufen könne - und ein macpro ist für gravis sicher auch machbar :p

ich hab mein mbp aus dem shop, andere ihren ipod.. usw, aber d.h. ja nicht, dass es ausschließlich ipods und mbps dort gibt :)

sollte der threadersteller die apple garantie in erwägung ziehen, in der bucht kaufen nach möglichkeit - ein schnäppchen bei dem schwachen dollarkurs!


edit:

der gravis karlsruhe ist in der herrenstraße, also stadtmitte.
das hier hilft vielleicht bei der orientierung.

applepreise haben die dort nicht gehabt, hab zu meinem mbp sogar nen slimcase gratis bekommen, ram wurde auch gegen hardwarepreis von 1gb auf 2gb aufgerüstet, direkt vor meiner nase in 20sekunden (was man auch locker hätte selber machen können)

den weg von offenburg von karlsruhe würd ich auf mich nehmen, vor allem wenn du was mit dem rechner hast, musst du "nur" dahin fahren und nicht das ding einschicken oder auf jemanden von apple warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoHeimburger
sollte der threadersteller die apple garantie in erwägung ziehen, in der bucht kaufen nach möglichkeit - ein schnäppchen bei dem schwachen dollarkurs!

Was ist "Bucht"? Ebay? Kann ich eine Garantieverlängerung in den USA bestellen für ein Produkt in Deutschland???
 
Ok, vielen Dank Leute!
Cancom.de z.B. macht mir einen recht vernünftigen Eindruck (wenn man da als Privatperson auch kaufen kann). Da muss ich die Sache dann halt aber wohl selbst konfigurieren. Davor hab ich ein kleines bisschen - äh - "Respekt".

ja, du kannst bei cancom auch als privatperson kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoHeimburger
Wenn du Projekte und Samples auf eine Platte kriegst, brauchst du für den Betrieb 3 Platten (2xOS, 1xDaten) und eine für das Backup der Daten-HD.

Also in Summe 4. ;)
 
Was ist "Bucht"? Ebay? Kann ich eine Garantieverlängerung in den USA bestellen für ein Produkt in Deutschland???

bei notebooks auf jeden fall da weltweite garantie, bei einem mac pro gilt die soweit ich weiß nur in EMEA, müsste also wohl in UK gekauft werden. ich halte von dieser ebay sache allerdings net viel, würde einfach ein händlergarantie nehmen und gut.
 
Wenn du Projekte und Samples auf eine Platte kriegst, brauchst du für den Betrieb 3 Platten (2xOS, 1xDaten) und eine für das Backup der Daten-HD.

Also in Summe 4. ;)

Ja. Die Rechnung ist richtig, aber keine wirkliche Alternative für mich. ;)

Gesichert wird extern auf USB Platte. Die schalte ich dann nämlich nur z.B. 2 mal pro Woche an um kurz drauf zu sichern. Durch die räumliche Trennung entsteht noch mal ein bisschen mehr Sicherheit. Und die externen HDs müssen nicht ständig mit laufen wenn ich den Rechner anschalte. Das spart Strom und minimiert den Verschleis.

Die Samples auf die Projektplatte zu kopieren halte ich für nicht ganz so gut. Man sollte gerade im Audio Bereich zeitkritische Dinge (also streaming bei großen Samples [mehrere zig GB]) auf eine extra Platte haben. Idealerweise sollte diese auch noch als RAID angeschlossen sein um möglichst hohe Performance zu haben. In meinem Fall nehme ich zwar kein RAID, aber immerhin eine physikalische separate HD. Damit wird der Lesezugriff nicht durch andere Dinge ausgebremst.
 
cancoms webshop schaut ansprechend aus, aber wohin mit der kiste, wenn es probleme gibt? ein freund vom einschicken und warten bin ich nicht, dann lieber in der umgebung jemandem das ding auf den tisch stellen. meist lassen sich kleinere probleme schnell durch austausch von teilen beheben. cancom hat in stuttgart und bahlingen dann standorte, aber selbst stuttgart > karlsruhe sind afaik nochmal gute 150km extra. (im garantiefall, natürlich liefern die bei bestellung).

was die garantie angeht, da ich mir jetzt so unsicher bin wie reaper, was garantie von nicht-notebooks angeht, lass es lieber sein. der finanzielle verlust ist dann ungleich größer als die ersparnis. (auch wenn ich hier beiträge bezgl des iMac mit apple garantie via ebay gesehen habe)
 
cancoms webshop schaut ansprechend aus, aber wohin mit der kiste, wenn es probleme gibt? ein freund vom einschicken und warten bin ich nicht, dann lieber in der umgebung jemandem das ding auf den tisch stellen. )

CanCom bietet 36 Monate Garantieverlängerung mit "Bring in" oder "vor Ort Reparatur" an, für rel. wenig Geld.
z.B.
http://shop.cancom.de/online/32/wa/...4495&shop=cancom&wosid=IZGYs0Mbn4YC4uLxsYM1lw
oder
http://shop.cancom.de/online/32/wa/...4498&shop=cancom&wosid=IZGYs0Mbn4YC4uLxsYM1lw
 
was die garantie angeht, da ich mir jetzt so unsicher bin wie reaper, was garantie von nicht-notebooks angeht, lass es lieber sein. der finanzielle verlust ist dann ungleich größer als die ersparnis. (auch wenn ich hier beiträge bezgl des iMac mit apple garantie via ebay gesehen habe)

Ja, ich hab keine Lust da irgend welche Tricks zu versuchen. Da hab ich ein schlechtes Gefühl dabei.

Tja dann werde ich demnächst mal nach Karlsruhe fahren und mit den Gravis Store mal genauer anschauen denke ich. :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten