OSX und TM ...ist mein Gedankengang richtig?

L

Leibzscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hi,
Hab mich ein wenig eingelesen,wollte aber nochmal nachfragen ehe ich Daten verliere.

Aktueller Zustand:
Am iMac (Mitte 2007) hängt seit Jahren eine USB Platte ,auf die TM regelmäßig Kpl. Sichert.
Ich habe aber noch nie irgendwas wiederherstellen müssen.
Betriebssystem ,sowie alle benötigten Programme sind regelmäßig geupdatet ,
aber noch nie ist eine cleane Neuinstallation gemacht .
Letztes Jahr hab ich die HD ersetzt ,aber vorher die alte HD geklont und dann wieder aufgespielt.

Geplanter Zustand:
SuperDrive hat sich gerade verabschiedet und deshalb will ich dafür eine SSD einbauen und versuchen ein FusionDrive zu erstellen. Dabei werd ich ja eh alle Daten verlieren.

Jetzt mein eigentliches Problem :
Kann ich ,nachdem ich das OSX 10.9 installiert habe, mit dem TM Backup von der alten Platte einzelne Ordner und ev. Einstellungen wiederherstellen?
Oder muss ich das Kpl Backup wiederherstellen ,oder geht es gar nicht,weil ja die gesicherte HD in der Form nicht mehr existiert.

Ich hoffe ,dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Grüße aus Leipzig
 
Beim TM-Backup kannst Du Dich problemlos durch alle Ordner klicken und alles wie gewohnt per copy and paste zurückholen.
 
Beim TM-Backup wählt man die Datei/Ordner aus und geht unten links auf wiederherstellen.
Nix mit Coppy&Paste.

Gruß, Jörg
 
Wiederherstellen einzelner Ordner/Dateien geht natürlich nur, wenn die gleiche Struktur vorhanden ist, denke ich … komplett neu einspielen willst du wohl nicht?

auch ein Leipziger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellen einzelner Ordner/Dateien geht natürlich nur, wenn die gleiche Struktur vorhanden ist, denke ich … komplett neu einspielen willst du wohl nicht?

Da man auch per Drag & Drop Daten kopieren kann, braucht es nicht die gleiche Struktur.
 
hi,
danke für die Antworten.
Nein , komplett neu einspielen wollt ich nicht, weil ich ja da ev. die ganzen "Leichen" die sich über die Jahre angesammelt habe wieder drauf hab.
 
Nimm einfach den Migrations-Assistenten, um zb Einstellungen/Programme/Daten wiederherzustellen, dafür ist er ja da.
 
da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich wollte eine saubere Neuinstallation.
was schiebt denn der migrationsassistent rüber?
hab das vor Jahren das letzte mal gemacht.
 
Das kann man dann selber auswählen.
 
funktioniert das nicht nur von Rechner zu Rechner ?
oder geht es auch mit ner ausgebauten ( quasi externen HD)?
 
Auch davon wenn das komplette OSX noch drauf ist.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leibzscher
was schiebt denn der migrationsassistent rüber?

Du kannst auswählen zwischen:
Programme
Benutzerordner
Einstellungen

Wenn Du zB. Deine Daten sauber alle im Benutzerordner abgelegt hast, kannst Du zB. nur den Benutzerordner auswählen. Das reduziert die Zahl der "Leichen", wenngleich auch im Benutzerordner selbst so einige Leichen rumlungern. Aber die dürfen mE. ruhig lungern, da sie kaum Relevanz haben dürften, außer ein paar mb Speicherplatz zu verbraten. (zB. unbenötigte .plist oä.)
 
Zurück
Oben Unten