OSX und Suse 8.2

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

wir versuchen gerade meinen Mac mit dem Suse 8.2 zu verlinken - leider jedoch ohne Erfolg.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus???

Danke im Voraus

Yoda
 
Wo speziell hakt es denn?
Was willst Du genau mit der Linux-Büchse machen?

Grüsse, Hondo.
 
Danke für deine Antwort

wo es hakt??? überall!!! :)

mein Kumpel, der ehemalige Windoofs-User, hat seit 2-3 Tagen Linux auf seiner Kiste und wir suchen nun fleissig ohne Ahnung herum wie wir nun OSX und Linux verkuppeln können...

Was wir gemacht haben:

ok

Mac <-> Mac über Router läuft

Linux -> Internet läuft => hardwaremassig ist alles ok :)

jetzt hakts... :) :) :)

wir wollen nur Daten austauschen

Danke

Yoda
 
Also am besten macht ihr das über NFS! Ihr könnt auch FTP, SMB oder alles andere nehmen! Linux kann ja so gut wie alles!
 
ich würde eben gerne mein bestehendes netzwerk nicht ändern....

was müssten wir dabei einstellen???

wo wählt man das aus???

nfs??? :confused:

wir sitzen zum ersten Mal von dem Linux :)
 
Wenn Ihr Daten austauschen wollt, und der Mac OSX drauf hat,
dann wäre Samba eine gute Wahl.

Also,
Samba auf der Linux-Kiste installieren (falls noch nicht passiert),

in Yast unter SYSTEM > RUNLEVEL EDITOR den Samba-Dienst aktivieren
und ein Verzeichnis Eurer Wahl für Samba auf der Linuxkiste freigeben (wird in der /etc/samba/smb.conf erledigt, wie es genau gemacht wird, steht unter /usr/share/doc/packages/samba.

Danach Samba neustarten und im OSX-Findermenü GEHE ZU > MIT SERVER VERBINDEN in das Feld eingeben smb://X.X.X.X (X.X.X.X - die IP des Linuxrechners)

Dann müsste nach Authorisierung und Auswahl des Volumes alles klappen.

Die in dem /usr/share/doc/packages/samba gelisteten Dateien müssten für die Anfangshilfe reichen, es ist auch eine Beispiel-"smb.conf" dabei.

Falls Ihr es etwas komfortabler mit der Samba-Konfiguration haben wollt, empfehle ich webmin (http://www.webmin.com)

=========================

Falls es einfach nur um Tauschen von Dateien lokal geht, könnt Ihr auch Appletalk nehmen (auf Linux: Paket netatalk) Nach evtl. Installation und Aktivierung wie bei Samba im Runlevel-Editor (heisst dort atalk) sowie Startdes Dienstes sind automatisch die home-Verzeichnisse auf der Linux-Kiste freigegeben.

Danach auf OSX: im OSX-Findermenü GEHE ZU > MIT SERVER VERBINDEN in das Feld eingeben afp://X.X.X.X (X.X.X.X - die IP des Linuxrechners) und es müsste klappen.

==========================

Wenn es nur um Datentausch geht und keine besonderen Sachen gewünscht sind, empfehle ich die Appletalk-Version, da dort problemlos einzurichten und weniger Probleme mit MAC-Dateien.


Falls Unklarheiten oder Fragen, einfach fragen.
Grüsse, Hondo.
 
Original geschrieben von hondo
Wenn Ihr Daten austauschen wollt, und der Mac OSX drauf hat,
dann wäre Samba eine gute Wahl.

Also,
Samba auf der Linux-Kiste installieren (falls noch nicht passiert),


Grüsse, Hondo.
&nbsp;

das haben wir noch nicht gefunden


wo ist das???

wor haben die Original-CDs von easylinux

danke

Yoda
 
NFS wäre sicher die bessere Wahl, da Samba für Win Netzwerke gedacht ist. Wie man NFS auf Suse am besten zum laufen bringt, schaut ihr am besten in einem Suse Forum, oder auf deren HP nach. Wenn ihr aba mal ganz schnell Tauschen wollt macht es so.

In Mac os X unter sharing FTP zugriff aktivieren. In Linux dann mit einem x beliebigen ftp prog drauf zugreifen.
Einfach mal im Shell von Linux ftp eintippen dann steht da wahrscheinlich sowas wie "ftp>". Wenn das da steht "open" eingeben und dann dürfte er nach der Adresse fragen. Dort einfach die IP des Macs. Login Daten sind die Userdaten vom Mac. Fertig ftp zugriff auf das Home Verzeichnis des Macs.
Wenn auf "ftp" nichts kommt is kein ftp prog drauf bzw. kein cmd ftp prog.
 
In YAST > SOFTWARE INSTALLIEREN... gibt es eine Suchen-Funktion, einfach nach "Samba" suchen.

Falls es auf der Easy-Linux-CD nicht drauf ist, versucht es über Download bei SUSE zu laden. Auf der SUSE-Webseite ist das Verfahren beschrieben. Wenn das nicht gehen sollte (ich bin mir nicht sicher, ob sich Zeitschriften-Versionen updaten lassen), und Ihr wie beschrieben noch etwas "frisch" auf Linux seid, dann empfehle ich Euch eine Vollversion, da ein händisches Installieren ganz schöne Tücken bereithalten kann und am Anfang mehr Frust als Freude bedeuten kann ;-) . Falls ihr ein DSL oder ähnliches habt, ein REDHAT-Linux z.B. kann man sich komplett (die ISO-Images) von http://www.redhat.com herunterladen - müssten 3 CDs sein. Da ist auf jeden Fall Netatalk und Samba dabei.

Noch mal eine kleine Korrektur: Für den Anfang ist Netatalk einfacher einzurichten, sorry für die Konfusion.

NFS etc. ist natürlich besser ausgestattet für OSX-Linux, aber auch nicht unbedingt anfängerfreundlich, spreche da aus eigener Erfahrung :)

Ich benutze halt lieber Netatalk, da ich gemischt arbeite (OS9/OSX-Linux) - und da ist Appletalk einfach einzurichten.

Grüsse, Hondo.
 
unter ftp.SuSE.com/pub/projects/samba/i386/8.2/ bekommst du das samba für die version die dein freund braucht - allerdingt tät ich ihm umbedingt raten auf suse 9.0 upzudaten, da dort das sama konfigurieren im yast geht und bei der 8.2er muss man noch die samba.config händisch bearbeiten und man kann auch nur so ordner freigeben.
das ist für einen linux neuling auch dementsprechend schwierig...

außerdem ist 9.0 viel schneller...
 
Danke mal für eure Hilfe!

mein Kumpel hat seine Maschine wieder mal mit nach Hause genommen -> wir werrden dann später wieder mal weiter probieren

Grüsse

Yoda
 
Hab ich mir fast gedacht

Sollte kein Problem sein mit Linux und OSX, geht aber trotzem nicht, hab da wohl ein Netzwerk Problem auf Linux - hab immer die Fehlermeldung auf den Ping (Linux)
inux:~ # ping 169.254.18.12 connect: Network is unreachable
Wer kennt sich aus, Netzwerkkarte läuft unter DSL prima
 
Re: Hab ich mir fast gedacht

Original geschrieben von pbook Wer kennt sich aus, Netzwerkkarte läuft unter DSL prima [/B]
&nbsp; Ist die IP-Adresse in deinem Netzwerk, oder versuchst du einen Rechner im Inet zu pingen?
Poste bei gelegenheit auch solche Dinge wie Distribution, Netzwerkkarte usw... ;)

MfG, BlackEagle.
 
panther, smb, linux automatisch verbinden

hallo zusammen

ich arbeite mit panther 10.3.2 und einem linux server.
über Apfel K muss ich mich einem Neustart bei allen drei Hardisks auf dem Linux einzeln mit Namen und Passwort anmelden.

Das ist relativ mühsam.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Verbindungen zum Server bei einem Neustart automatisch erfolgen? Oder das man sich beim Server nur einmal anmelden muss, so wie bei Windows.

gruss
dani
 
Leg doch mal ein Alias von der Linux-HD an und trenn die Verbindung, und aktiviere, daß das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wird.
Dann nur noch auf das Alias doppelklicken, Daten eingeben und aktiviere, daß das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wird.... Mac meldet sich an Linux an und öffnet die entsprechende HD... auch beim nächsten Mal. Funktioniert zumindes bei mir ohne Probleme.

Viele Grüße
bonsai64
 
guter tipp

Lieber Bonsai

besten Dank. Fuktioniert auch bei mir wunderbar.

dani
 
Zurück
Oben Unten