OSX und Software Raid 5

Q

qse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi, :)

wie man sieht bin ich hier neu im Forum und hab die ersten Stunden erstmal mit der Suche verbracht, die mich aber nicht wirklich schlauer gemacht hat.
Ich hab mir einen PowerMac G4 533Mhz angelacht und möchte den nun als File-Server in meinem Netzwerk nutzen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:

- welche Platten (Größe) kann ich an den onboard-Controller hängen?
(ich wollte einige 250er Platten reinhängen)

- gibt es die Möglichkeit ein Software-Raid 5 aufzusetzen
(ein Hardware-Controller wäre mir zu teuer)

- wieviele Platten passen üblicherweise in solch einen PowerMac-Gehäuse neben einem optischen Laufwerk?
(ich hoffe wenigstens 4 ;-)
 
"- welche Platten (Größe) kann ich an den onboard-Controller hängen?
(ich wollte einige 250er Platten reinhängen)"

Ich glaube zu wissen es werden davon aber nur 128 GB verwendet da der Controller onboard nicht mehr adressieren kann!

Softraid heiss eine SW!
 
Aleks schrieb:
"- welche Platten (Größe) kann ich an den onboard-Controller hängen?
(ich wollte einige 250er Platten reinhängen)"

Ich glaube zu wissen es werden davon aber nur 128 GB verwendet da der Controller onboard nicht mehr adressieren kann!

Nunja .. wär ja nicht tragisch eine seperaten ATA-Controller reinzustecken. Ich denke, die sollten dann mit 250 gig grossen Platten zurecht kommen.
Wobei der, der ihn verkauft hat (ebay) schreibt, dass eine 160er Platte drin wäre. Ich hab das Gerät noch nicht, darum kann ich leider noch nicht sagen wieviel von der 160er Platte erkannt wird.


Aleks schrieb:
Softraid heiss eine SW!

Öhm .. wie meinen? ;-)
Sollte das eine Frage werden mit einem versehntlichen ! statt einem ? ... ?
Wenn ja .. ja das meine ich. Mit OS X (evtl auch Server) Bordmitteln oder mit einer Zusatzsoftware.
Wenn du mit dem Satz was anderes meinst .. dann verstehe ich's nicht. ;-)

Gruß ...
 
Aleks schrieb:
Softraid heiss eine SW!


Nun hab ichs gerafft. ;-) die Software "Softraid" kann leider (noch) kein Raid 5.
Aber ich hab mich eh umentshieden. Ich werde 2 Raid-Sets machen. Ein 1er für die wichtigen daten und ein 0er für die weniger wichtigen Daten .. quasi als Datengrab. ;-)
 
Ich glaube RAID 5 ist per Software kaum zu handhaben. Die Parity-Geschichte ist wohl doch etwas zu mächtig, um das "mal eben" per Software zu berechnen etc. Mehr als Mirror/Stripe kann mal per SW wohl nicht hinbekommen.
 
Margh schrieb:
Ich glaube RAID 5 ist per Software kaum zu handhaben. Die Parity-Geschichte ist wohl doch etwas zu mächtig, um das "mal eben" per Software zu berechnen etc. Mehr als Mirror/Stripe kann mal per SW wohl nicht hinbekommen.


Nunja ... kommt halt drauf an welche Hardware man nutzt. Aber von den Möglichkeiten her ... also sowohl Windows als auch Linux bieten die Möglichkeit ein Software Raid 5 zu erstellen. Und das funktioniert auch beides recht gut.
Aber du hast sicher recht, dass es mit seperater Hardware wohl noch um längen besser funktioniert. Nur die Hardware is für SOHO echt zu teuer.
Also ich weiss der letzte VORTEX (UW SCSI .. schon was länger her ;-)), den ich verbaut habe, hat ca 1,3k EUR gekostet .. und die bin ich echt nicht beereit zu zahlen. ;-)
 
Hallo,

software RAID5 gibts nicht fürs Mac OS weder für Classic noch für OSX.

Es gab mal was von FWB, daß lief aber nie.
SoftRaid wird es in einer neuen Version..... irgendwann anbieten.

Die Lösungen von Highpoint sind Firmware Raid Lösungen, nicht bootfähig, kein Cache, Parity muß die Host CPU übernehmen und mit deren Support hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich selbst hab ne NetCell SyncRAID 5Port, mit 128MB Cache, bootfähig und hat nen eigenen Prozessor für die Parityberechnung. Schaft mit fünf Seagates 7200.8 212MB/s vom Anfang 0% voll bis Ende 90%voll. Feine Sache!

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten