OSX und OS9 auf einer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von berndfoerster, 17.03.2005.

  1. berndfoerster

    berndfoerster Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab mal ne Anfängerfrage, habe auf meinem G3 (400MHz 512 MB 20 GB) sowohl OS 9.0 (noch vom Vorbesitzer) als auch OSX 10.3.7 Panther drauf. Da unter OS9 noch paar Spiele laufen(aber nur unter OS9) wähle ich im Startvolumen unter OSX das Volumen OS9 als Startvolumen und komme natürlich ohne Probleme rein. Von OS9 gibt es aber kein Startvolumen auf OSX (zumindest zeigt es mir nichts an) so daß ich immer nach dem Ausschalten von OS9 mit der Start-CD OSX den Mac neu starten muß. Gibts da vielleicht noch ne Möglickeit, das einfacher zu handhaben?
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    warum spielst du die spiele nicht in der classic umgebung unter osx?

    ansonsten weis ich auch nicht ~ apfelmenue > kontrollfelder > startvolume ~ da ist nichts?
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    ich vermute, du brauchst mindestends 9.1 oder 9.2.2 um unter Classic das OS X als Starvolume auswaehlen zu koennen.

    Soweit ich weisss, unterstuetzt die Firmware des G3 auch noch nicht den boot manager. Der laesst sich sonst durch druecken der Alt Taste beim starten aufrufen und bietet dann eine Auswahl der zur Verfuegung stehenden Betirebssystem an.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. berndfoerster

    berndfoerster Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten. Zu 1- wie aktiviere ich denn die Classic-Umgebung auf OSX? (zeigt mir an-Classic ist deaktiviert).
    Zu 2 - kann ich 9.0 bei apple updaten oder mir eine neuere Version runterladen?
     
  5. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Die Updates gibt es hier klick .

    @lunde
    Bei meinem iMac G3 350 funktioniert der Bootmanager, allerdings nur, wenn sich die verschiedenen Betriebssysteme auch auf unterschiedlichen Volumes befinden. Da sich aber in meinem und auch im Fall von berndfoerster (so verstehe ich ich ihn zumindest) die Systeme auf dem gleichen Volume befinden, nützt der Bootmanager hier nix.
     
  6. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Erst ab OS 9.1 taugt das klassische Betriebssystem als Classic-Umgebung für OS X.
     
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Startvolume OS 9

    Hallo,
    in meinen Unterlagen zu OSX finde ich folgendes:
    "Sie benütigen das Kontrollfeld "Startvolume" Version 9.2.2, um von Mac OS9 nach MacOSX zu wechseln.
    Eine aktuelle Version des Kontrollfeldes "Startvolume" befindet sich auf der CD "Mac OSX Install Disc 1".

    Damit kann man dann ganz schnell in den Kontrollfeldern das neue Starvolume auswählen.
    Gruß mymacs
     
  8. berndfoerster

    berndfoerster Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank allen usern. Werd mal bißchen probieren. Ich denke, daß es mit eurer Hilfe klappt.
    Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen