OSX und japanisch

K

kamisama

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich bin am überlegen mir ein MacBook Pro zuzulegen, da ich schon sehr lange von Apple und OSX fasziniert bin, jedcoh bin ich seit zig Jahren Windows User *duck* und programmeire auch ausscließlich auf der .net-Plattform.

Nun aber wechsle ich meinen Studiengang in Richtung der Ostasienwissenschaften, und deswegen benötige ich nicht mehr zwingend einen Windows-Laptop. Für die Firma in der ich arbeite habe ich ein Dell Latitude D810 (knapp 3kg), aber für die Uni wollte ich schon was leichteres, habe mit einem TabletPC zuerst geliebäugelt, aber unter 2K € is da nix drin, da könnte ich mir auch ein MacBookPro holen.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Wie leicht / schwer kann man unter OSX japansich eingeben? Bisher kenne ich ahlt nur Microsoft IME, und das ist sehr bequem, unter japanischem Windows gibts auch nichts anderes. Besteht die Möglichkeit an ein japanische OSX zu kommen? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

MfG
Ben
 
OS X ist ein multilinguales Betriebssystem, bei dem sich bei der Installation festlegen laesst, in welcher Sprache die Menus sein sollen. Japanisch gehoert zu den Sprachen, die sich bei der Installation auswaehlen lassen. Ausserdem werden natuerlich auch Japanische Keyboards und Fonts unterstuetzt
 
Du kannst Problemlos japanisch schreiben. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall eine japanische Tastatur, es sei denn, Du weist blind, wo die Zeichen auf einer deutschen Tastatur sind. Kannst irgendeine USB-Tastatur nehmen. Kannst diese bei Bedarf einfach an die deutsche ranstecken, oben rechts japanisch auswählen und dann loslegen. Bei den Programmen mußt Du aber auf native Programme achten, die auch aif die OSX-Dienste aufsetzen. Mit MS-Office geht das erst ab Office 2004, nicht aber mit vorigen Versionen. :cool:
 
Hallo, ich benutze zwar chinesisch, aber es ist auch mit Japanisch kein Problem. Die Eingebaschemas kann man global auswählen und es muss auch keine Zusatzsoftware verwendet werden.
Pinyin funktioniert sehr gut.
 
Gut zu hören, dass japansich kein problem ist, jetzt wird mir ein Mac immer lieber :)

Zum Thema japansiche Tastatur, ich kenne es bisher nur so, dass man die SIlben eintippt und das System (in meinem Fall Windows) es dann in die richtigen Zeichen umwandelt bzw. eine Auswahl bietet, so schreiben auch die meisten Japaner, und ich habe mir sagen lassen, dass kaum Japaner eine japanische Tastatur nutzen, sondern auch den Umweg über das tippen der einzelnen Buchstaben der Silben.

Aber ich werde mal nen Freund von mir mit Mac Mini nötigen, er solle mal auf japansich umstellen, dann kann ich ja schauen, ob ich damit zurecht komme :)
 
so funktioniert das bei Chinesisch auch ...

ich tippe zB ni hao ein und es kommt dabei 你好 raus.

ganz einfach :)
 
Zurück
Oben Unten