osx und appletalk - frage an wahre cracks

P

pitti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
bin umgestiegen von os9 auf osx 10.4.2 mit classicumgebung.
ich bauche "appletalk", um aus der os9-auswahl heraus einen ps-drucker auswählen zu können, weil dann "appletalk" aktiv sein muss.
problem:
in osx kann ich "appletalk" aktivieren.
wenn ich jetzt in classic ein programm starte und auf "auswahl" gehe, um einen ps-drucker auszuwählen, meldet os9 : "appletalk" ist nicht aktiv, gehen sie in "systemsteuerung" ...
ich werd noch wahnsinnig!!!
wer weiss rat? :(
 
Schau mal in der Systemsteuerung unter Classic. Sicherlich ist die Classic Umgebung nicht aktiviert.
Kannst dort Classic mitstarten wenn Du Dich anmeldest oder von dort aus starten und stoppen.

Ted
 
hast du den drucker ZUSÄTZLICH im Classic installiert?
es reicht nicht aus, wenn der drucker nur im Xer eingerichtet worden ist. du musst zusätzlich über das druckersymbol dienstprogramm (applications mac os 9) deinen drucker einrichten, dann müsste es auch mit appletalk klappen.
 
jetzt wird`s kompliziert.
ein drucker ist gar nicht angeschlossen.
in meiner alten os9-umgebung war auch nur der treiber (z.B. apple laserwriter) vorhanden, den man dann anwählen konnte - und schon wurde appletalk auf aktiv gesetzt.
und genau das geht nicht mehr.
wähle ich nun den "drucker" aus, erscheint die meldung "appletalk" muss aktiviert sein. aber appletalk IST im osx ja aktiviert!!!!!
hintergrund: aus freehand heraus ein ps generieren, um dann im distiller ein pdfx mchen zu können.
schluchz, heul, jammer ....
 
Zurück
Oben Unten