OSX über USB-CD-Laufwerk auf iMac installieren?

tozzer577

tozzer577

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo mal wieder!
Meine iMac-Probleme gehen in die nächste Runde. Nachdem ich inzwischen begriffen habe, dass das Slot-In kaputt ist, stellt sich mir folgende Frage: Kann ich über ein externes USB-CD-Laufwerk ein Betriebssystem (in diesem falle OSX) installieren? Bzw. was müsste ich vorher umstellen?
 
Hallo

Das wird wohl nicht gehen da man von USB nicht starten kann das geht nur mit FireWire Laufwerken.
Am besten ist es wenn du dich mal bei ebay nach einem neuen Laufwerk umschaust .

Du könntest auch die HD an einem anderen Mac Installieren und dann einbauen.

Gruß
Marco
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dachte ich es mir doch.... da muss also ein neues Slot-In her... Denn auf das Aus- und Wiedereinbauen der HD habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Außerdem braucht man ja eh mal ein funktionierendes CD-Laufwerk (was für eine Weisheit)!

Wonach muss ich denn bei Ebay suchen? Kann man jedes Slot-In in den iMac G3 einbauen, oder muss ich da auf bestimmte Firmen oder gar Maße achten?
 
@tozzer577
Du kannst eigentlich alle nehmen die Maße sind ja genormt.Am sichersten fährst du wenn du eines bekommst das aus einem iMac kommt .
 
"Apple Combo Drive aus einem PowerBook G4 667 DVI (MATSHITA CD-RW CW-8121)"

Würde das klappen??
 
tozzer577 schrieb:
"Apple Combo Drive aus einem PowerBook G4 667 DVI (MATSHITA CD-RW CW-8121)"

Würde das klappen??

Natürlich nicht du brauchst doch ein normal großes Laufwerk nichts aus einem PB oder ibook. ;)
 
Alles klar. Danke... dann geht die Suche weiter...
 
Hallo,

wenn das ein CRT-iMac mit Slot-in-Laufwerk ist, brauchst du sehr wohl ein Notebooklaufwerk und kein "Normales". Das von dir angesprochene 8121 würde wohl passen, doch im PBook ist es ein Masterlaufwerk und der iMac braucht ein Slavelaufwerk.
Hier ist eine ganz brauchbare Anlaufstelle für alle Laufwerksfragen.

MfG Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Hallo,

wenn das ein CRT-iMac mit Slot-in-Laufwerk ist, brauchst du sehr wohl ein Notebooklaufwerk und kein "Normales". Das von dir angesprochene 8121 würde wohl passen, doch im PBook ist es ein Masterlaufwerk und der iMac braucht ein Slavelaufwerk.
Hier ist eine ganz brauchbare Anlaufstelle für alle Laufwerksfragen.

MfG Blaupunkt

Dann wahr ich wohl etwas voreilig und unterlag einem Irrtum :rolleyes:
 
Jo, das kann passieren ;)

@ tozzer

ich geh mal davon aus, der iMac hat kein Fire-Wire oder?
Ansonsten gibts noch das hier: ebay

Blaupunkt
 
Nein, leider hat der iMac kein FireWire. Auf der von Dir oben genannten Seite finden sich zwar mehrere CD-Laufwerke, jedoch ist keines mit Slot-In dabei :(
 
Hallo,

laut Auskunft des Systemprofilers hier im iMac ist es das richtige Laufwerk.
Wenn du etwas frikeln willst, kannst du auch ein cw 8121/8123 einbauen. Muss aber ein Slavelaufwerk sein.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten