macOS High Sierra OSX trennt Verbindungen seit letztem Update

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo,
seit dem letzten Update auf macOSX High Sierra 10.13.3 trennt mein Macbook laufende Verbindungen im vermeindlichen Energiesparmodus.

Ist aber nur eine Vermutung, irgendwelche Einstellungen habe ich diesbezüglich nicht gefunden, weshalb ich mich an euch wende.

Folgendes Szenario:
Ich höre Musik über den Safari-Browser (deezer). Der Mac ist im Batteriebetrieb und per Wlan mit dem Internet verbunden, Soundausgabe findet via Bluetooth auf meine Kopfhörer statt. Soweit klappt alles problemlos. Nach ungefähr 15 minuten: stille! Meine Kopfhörer melden: "Macbook Pro disconnected" und das Display vom Mac hat sich ausgeschalten. Sobald ich das Display wieder einschalte, läuft die Musik über die internen Lautsprecher weiter.. Das Wlan scheint nach dem aktivieren des Displays direkt schon verbunden zu sein, jedenfalls zeigt das Symbol nicht den typischen Verbindungsaufbau an. In den Energiesparoptionen ist tatsächlich eingeschalten, dass sich das Display nach 15 min. abschaltet. Ändere ich die Zeit auf nur 1 Minute, schaltet sich das Display zwar ab, die Verbindung zum Kopfhörer bleibt aber bestehen (hab jetzt nicht nochmal 15min gewartet um zu schauen was dann passiert). Es scheint also noch irgendwo eine Energiesparoption zu geben, die für das unterbrechen der Verbindungen verantwortlich ist.. Hab allerdings nix finden können.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße!
 
Apple hat es früher deutlich besser beschrieben und mehr Möglichkeiten geboten. Jedenfalls solltest du den Ruhezustand bei ausgeschaltetem Bildschirm deaktivieren.

Bildschirmfoto 2018-01-28 um 16.54.05.png
 
Vielen Dank für deine Antwort, genau nach so einem Menüpunkt habe ich eigentlich gesucht... Aber den gibts bei mir nicht (mehr) :confused:

Habe ihn nur im Menü: "Netzbetrieb" und dort ist der Harken bereits gesetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-28 um 17.02.42.png
    Bildschirmfoto 2018-01-28 um 17.02.42.png
    27,3 KB · Aufrufe: 97
Geht dann wohl nur noch im Netzbetrieb. Oder mit Zusatzsoftware.
 
Zurück
Oben Unten