Benutzerdefinierte Suche

osx tiger server auf 2 rechnern

  1. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    hallo.

    in meinem büro haben wir beide server grad auf osx 10.4.1 server aktualisiert.
    nun würde ich dieses server betriebssystem gerne zu hause auf meiner 2. internen platte installiern. nur um die funktionen des systems zu erlernen. ich hab grad erfahren, dass ich in einigen wochen die serverpflege und wartung übernehmen soll und muss dringend den umgang damit lernen.
    würde dieses betriebssystem irgendwie meine seriennummer (muss bei der installation eingegeben werden) weitersenden, so dass apple merken würde dass 2 versionen mit der selben sn# online sind?
    ich kann mir als armer prakti das system für 500 euro nicht leisten, muss das aber in den kommenden wochen erlernen und würde das danach auch wieder löschen. was soll ich auch sonst damit...
    danke.
    nico
     
    nicolas-eric, 30.05.2005
  2. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Ein Thread reicht doch, oder? :rolleyes:
     
    Hotze, 30.05.2005
  3. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    hey. kein stress am montag-morgen...

    hatte anfangs übersehen, dass es auch nen eigenen server ordner gibt...
     
    nicolas-eric, 30.05.2005
  4. charmanta

    charmantaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Technisch geht das schon ... ist aber durch die Lizenzbedingungen verboten. Gleichzeitige Installation nur auf EINEM Rechner ;)
    Achja ... den Server hast Du nur mit UNIX Wissen im Griff. Bedauerlicherweise ist das Serverprodukt sehr anspruchsvoll zu pflegen. Es gibt zwar eine GUI, aber die ist bei komplexerem Einsatz eben nicht selbsterklärend und hört exakt da auf wo man sie brauchen könnte. Lass Dich nur darauf ein wenn Du ein HANDBUCH bzw. ein ÜBERGABEPROTOKOLL desjenigen bekommst, der die Kiste aufgesetzt hat. Und falls da ein Directory Dienst wie LDAP oder ADS als Server drauf läuft und Du keine Ahnung davon hast ... Hände weg ;)
    An dem System verbrennen sich auch Profis die Hände. Egal was der Prospekt sagt.
     
    charmanta, 30.05.2005
  5. charmanta

    charmantaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Shit. Lieber Mod ... bitte schieb meine Post auf den aktiven Thread. Habe wohl grade den Doppelpost beantwortet :(
     
    charmanta, 30.05.2005
  6. Pingu

    PinguMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    4.900
    Zustimmungen:
    341
    Was machst Du denn da für komplizierte Dinge. Also ich habe noch den Jaguar Server und ich komme mit dem Server Admin Tools mehr als zurecht. Was muß man da noch selber machen?

    Das einzige was ich mal selber gemacht habe, ist mir sendmail selber kompiliert, da es kein clientseitiges SMTP-Auth konnte. Ich hoffe doch aber das dies jetzt bei Tiger mit der postfix behoben ist, oder nicht?

    Pingu
     
    Pingu, 30.05.2005
  7. morten

    morten

    Copy & Paste wirst du draufhaben, oder?

    Posts verschieben tun unsere Mods nämlich nicht, dass wär ja auch noch schöner...
     
    morten, 30.05.2005
  8. charmanta

    charmantaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir ( zusammen mit Apple Consultants ) die Finger wund gehackt bei u.a. der Integration von XServern unter LDAP als Clients unter LDAP Servern von Sun...
    Dreimal nacheinander dasselbe eingeben führte unter dem Panther Server zu drei unterschiedlichen Ergebnissen. Die Vorgehensweise der Apple Consultants wich vom deutschen Handbuch ab ... und führte leider auch zu nix.
    @morten: Danke für die sinnfreie Belehrung. Wärste Mod würde ich Dich ernst nehmen. So leider nicht :D Und dass Mods Threads konsolidieren kenne ich von fast allen Foren ... und ich mache das bei "meinem" Forum auch gerne ;)
     
    charmanta, 30.05.2005
  9. morten

    morten

    Ich war ja mal Mod hier ;), daher weiß ich, dass nicht konsolidiert wird, da dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Datenbankfehler auftreten, steigt.
     
    morten, 30.05.2005
  10. charmanta

    charmantaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    K. Hab nix gesagt... beim Invisioboard kenne ich solche Probs übrigens nicht ;)
     
    charmanta, 30.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - osx tiger server
  1. Andy15073
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.317
  2. macerkan
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    938
    Olivetti
    24.10.2016
  3. Christ888
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    816
    Christ888
    19.07.2016
  4. Space-Rat
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    367
    Space-Rat
    01.07.2016
  5. denis_f5
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    510
    greyman_hh
    05.10.2012