osx tiger server auf 2 rechnern

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo.

in meinem büro haben wir beide server grad auf osx 10.4.1 server aktualisiert.
nun würde ich dieses server betriebssystem gerne zu hause auf meiner 2. internen platte installiern. nur um die funktionen des systems zu erlernen. ich hab grad erfahren, dass ich in einigen wochen die serverpflege und wartung übernehmen soll und muss dringend den umgang damit lernen.
würde dieses betriebssystem irgendwie meine seriennummer (muss bei der installation eingegeben werden) weitersenden, so dass apple merken würde dass 2 versionen mit der selben sn# online sind?
ich kann mir als armer prakti das system für 500 euro nicht leisten, muss das aber in den kommenden wochen erlernen und würde das danach auch wieder löschen. was soll ich auch sonst damit...
danke.
nico
 
Ein Thread reicht doch, oder? :rolleyes:
 
hey. kein stress am montag-morgen...

hatte anfangs übersehen, dass es auch nen eigenen server ordner gibt...
 
Technisch geht das schon ... ist aber durch die Lizenzbedingungen verboten. Gleichzeitige Installation nur auf EINEM Rechner ;)
Achja ... den Server hast Du nur mit UNIX Wissen im Griff. Bedauerlicherweise ist das Serverprodukt sehr anspruchsvoll zu pflegen. Es gibt zwar eine GUI, aber die ist bei komplexerem Einsatz eben nicht selbsterklärend und hört exakt da auf wo man sie brauchen könnte. Lass Dich nur darauf ein wenn Du ein HANDBUCH bzw. ein ÜBERGABEPROTOKOLL desjenigen bekommst, der die Kiste aufgesetzt hat. Und falls da ein Directory Dienst wie LDAP oder ADS als Server drauf läuft und Du keine Ahnung davon hast ... Hände weg ;)
An dem System verbrennen sich auch Profis die Hände. Egal was der Prospekt sagt.
 
Shit. Lieber Mod ... bitte schieb meine Post auf den aktiven Thread. Habe wohl grade den Doppelpost beantwortet :(
 
charmanta schrieb:
Achja ... den Server hast Du nur mit UNIX Wissen im Griff. Bedauerlicherweise ist das Serverprodukt sehr anspruchsvoll zu pflegen. Es gibt zwar eine GUI, aber die ist bei komplexerem Einsatz eben nicht selbsterklärend und hört exakt da auf wo man sie brauchen könnte.
Was machst Du denn da für komplizierte Dinge. Also ich habe noch den Jaguar Server und ich komme mit dem Server Admin Tools mehr als zurecht. Was muß man da noch selber machen?

Das einzige was ich mal selber gemacht habe, ist mir sendmail selber kompiliert, da es kein clientseitiges SMTP-Auth konnte. Ich hoffe doch aber das dies jetzt bei Tiger mit der postfix behoben ist, oder nicht?

Pingu
 
charmanta schrieb:
Shit. Lieber Mod ... bitte schieb meine Post auf den aktiven Thread. Habe wohl grade den Doppelpost beantwortet :(

Copy & Paste wirst du draufhaben, oder?

Posts verschieben tun unsere Mods nämlich nicht, dass wär ja auch noch schöner...
 
Habe mir ( zusammen mit Apple Consultants ) die Finger wund gehackt bei u.a. der Integration von XServern unter LDAP als Clients unter LDAP Servern von Sun...
Dreimal nacheinander dasselbe eingeben führte unter dem Panther Server zu drei unterschiedlichen Ergebnissen. Die Vorgehensweise der Apple Consultants wich vom deutschen Handbuch ab ... und führte leider auch zu nix.
@morten: Danke für die sinnfreie Belehrung. Wärste Mod würde ich Dich ernst nehmen. So leider nicht :D Und dass Mods Threads konsolidieren kenne ich von fast allen Foren ... und ich mache das bei "meinem" Forum auch gerne ;)
 
charmanta schrieb:
@morten: Danke für die sinnfreie Belehrung. Wärste Mod würde ich Dich ernst nehmen. So leider nicht :D Und dass Mods Threads konsolidieren kenne ich von fast allen Foren ... und ich mache das bei "meinem" Forum auch gerne ;)

Ich war ja mal Mod hier ;), daher weiß ich, dass nicht konsolidiert wird, da dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Datenbankfehler auftreten, steigt.
 
K. Hab nix gesagt... beim Invisioboard kenne ich solche Probs übrigens nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten