OSX Tiger auf einem alten G4?

axi

axi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Funktioniert es auf einem G4 der ersten Generation
(450 MHZ, 128 SDRAM) Tiger als Betriebssystem
zu installieren?

Bitte einfache Antworten, bin "dummer User".
 
Geht eigentlich wunderbar aber nur mit mindestens 256 MB RAM spaß macht das ganze aber erst ab 512 MB RAM.
 
hallo,

hab hier zwei cubes stehen... beide mit 450 mhz... der eine hat 256 mb der ander 1 gb ram... laufen tun sie beide recht ansprechend mit dem tiger... also fuer einfache arbeiten wie mukke, videos schaun oder internet und word sollte es mehr recht als schlecht gehn...

ciao

dsquared
 
du solltest vielleicht die performance fresser wie spotlight und dashboard abschalten...
 
ok.

kann ich mehr arbeitsspeicher selbst einbauen?
 
Auf jeden Fall mehr Speicher! Kannst Du selber einbauen.

Alex
 
elf-eins schrieb:
Dumme Frage: Wo ist der Aus-Schalter dafür?
Dumme Antwort: Bei meinem G4 Powermac unten am :D

Im Ernst, Spotlight würde ich in den Systemeinstellungen ausschalten (einfach alles als Privatsphäre deklarieren) und bei Dashboard würde ich (unter "Dashboard verwalten") einfach alle Widgets deaktivieren.

Gruß DT
 
@Dr. Thodt

Das deaktiviere der Widgets allein bringt aber nicht viel man sollte schon das Programm abschalten das geht einfach mit TinkerTool
 
sollte man auch beim G4 733 Mhz abschalten? 1.5 gig RAM
würde sich an der geschwindigkeit was ändern?
 
Bei soviel Ram wirst du da kaum was merken.

Die brauchen ja keine CPU-Zeit wenn sie nicht zu sehen sind, nur etwas Ram :).
 
alles klar, danke!
 
elf-eins schrieb:
Dumme Frage: Wo ist der Aus-Schalter dafür?
ein einfaches Tool zum Ausschalten (und eines zum wieder einschalten) vom Dashboard findet man hier:
http://www.natal.be/index.php/?p=6

Macht nix anderes als dies
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050723123302403&lsrc=osxh
jedoch durch einfachen Doppelklick statt Eingeben der Befehle im Terminal

Damit kann man sich auf einfache Weise mal schnell das Dashboard deaktivieren, wenn speicherintensive Prozesse anstehen, und wieder einschalten, wenn man's will, ohne im Terminal rumfummeln zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten