OSX startet nicht

L

Locke7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe nach einem ähnlichen Fall schon im Forum und im www gesucht, allerdings habe ich bisher nichts passendes gefunden bzw es hat noch nichts geholfen geholfen. Vllt fällt euch ja ein was meinen Mac wieder zum laufen bringt.

Vorweg kurz zur Entstehung des Problems: Ich habe lediglich im Internet gesurft (nichts ungewöhnliches im Hintergrund laufen gehabt) als der Mac von einer auf die andere Sekunde komplett eingefroren ist. Nachdem ich zig mal versucht habe mittels Tastenkombinationen einen Neustart zu erzwingen habe ich dann nach etwa 10 Minuten (zum ersten Mal überhaupt) den Rechner mit dem An/Aus Knopf ausgeschaltet. Nach 15-20 Sekunden wollte ich ihn wieder anschalten. Jetzt geht leider die Odyssee los:

Er startet ganz normal mit dem Gong und der Apfel sowie das Rädchen erscheinen. Nach ein paar (1-3) Minuten wird der Apfel durch dieses Symbol hier ersetzt:
http://imageshack.us/photo/my-images/406/ts14111.gif/
Das passiert zwar nicht immer, manchmal bleibt der Apfel auch aber wie gesagt selbst nach 10 und mehr Minuten startet OSX nicht.

Hier nun meine durchgeführten Versuche und deren Ergebnisse:
- Ein Start im Safe-Mode (Umschalttaste gedrückt halten) hat nicht funktioniert
- Ram löschen (CMD+Alt+P+R drücken, zweifachen Gong abwarten) hat nicht funktioniert
- Mein Versuch das Volume zu reparieren (nach Start von der DVD) ist auch gescheitert! Das Festplattendienstprogramm meldet mir nach Volume-Check diverse Fehler an (bestimmte Bereiche liegen falsch) und rät mir das Volume zu reparieren, durchführen tut er es aber nicht, immer mit der Begründung das er das Volume nicht abmelden kann (obwohl ich ja von DVD starte!). Ich habe nur eine Partition. Zu dieser Problematik habe ich bisher im Internet noch nichts gefunden.
- Die "Archivieren und installieren" Installation wurde mit der OSX-DVD abgebrochen noch bevor sie angefangen hat (unbekannter Fehler) mit meiner Snowleopard-DVD habe ich bisher nicht auf weiter geklickt da ich mir sicher bin das diese Option nicht angeboten wird (habe auch schon paar youtube Videos angeschaut bei denen sie SL installierten und da wurde diese Option auch nicht angezeigt). Reperaturversuche habe ich aber von beiden DVDs unternommen.

Eine komplette Neuaufsetzung ist die allerletzte Option die ich ziehen werde. Natürlich war ich so bescheurt und habe in den letzten 4-5 Monaten kein Backup mit Timemachine gemacht, gerade in der Zeit sind aber sehr viele Daten zusammengekommen die entweder nicht oder nur unter viel Aufwand wieder zu beschaffen wären. Mal ganz abgesehen von den Sachne die man vergisst. Falls ich also zu keiner Lösung kommen kann werde ich versuchen mein Macbook als externe Festplatte bei irgendwem an zu schließen und über firewire die Daten zu retten.

Aber soweit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen die mir meinen Mac wiederbringen.

Zu den technischen Daten:
MBP, Oktober 2009
OSX Snowleopard (die Version die am Samstag, den 5. November aktuell war)
 
Festplatte im A***, bzw. netter ausgedrückt "defekt"
 
Nach genau zwei Jahren und ein paar Wochen nach ablauf der Garantie wäre das eine Frechheit. Ich habe mir unter anderem für einen Mac entschieden weil die allgemeine Lebenserwartung über dem eines Medionlaptops für knapp ein drittel des Preises ist.

Ansonsten fällt dir nichts ein?
 
Woher hast du denn den Quatsch, dass Apple-Geräte pauschal länger leben als die anderer Hersteller?
Für die Qualität verbauter Komponenten kann weder Apple noch sonst wer wirklich was.
Die kaufen alles was verfügbar ist, und zwar meist nicht No-Name

BTT: Kauf eine neue Platte
 
Zurück
Oben Unten