OSX startet extrem langsam!

Tim Feddern

Tim Feddern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein MacBook startet seit kurzem extrem langsam. Warum?
Das Erdkugel-Logo blinkt lange, auch der Apfel wird lange angezeigt.

Warum?

Grüße
Tim
 
definier mal das startvolume neu und schau obs dann wieder geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Feddern
wenn ein Erdkugellogo blink, versucht der Mac von einem Server im Netzwerk zu booten - das dauert ewig. Stell das Startlaufwerk in den Systemeinstellungen um, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Feddern
systemeinstellungen->startvolume
dann auf das Image klikken, von dem du booten willts und den Neustartbutton im selben Fenster klikken.
Das gleiche Problem liess sich bei mir zumindet auf diese Weise lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Feddern
systemeinstellungen->startvolume
dann auf das Image klikken, von dem du booten willts und den Neustartbutton im selben Fenster klikken.
Das gleiche Problem liess sich bei mir zumindet auf diese Weise lösen
Danke, das ist die Lösung! :)
 
Klasse, hatte seit gestern auch das Problem und der Lösungsweg funktioniert :)
 
Welche Taste muss ich drücken, um bereits beim Startvorgang das Startvolume wählen zu können?
 
Habe das Problem seitdem ich SL drauf habe. Rechner braucht ca. 1:40 Minuten um komplett hochgefahren zu sein.

Runterfahren geht in 17 Sekunden aber hochfahren dauert halt länger. Auch das Startvolume bringt hier keine Verberssung
 
Habe das Problem seitdem ich SL drauf habe. Rechner braucht ca. 1:40 Minuten um komplett hochgefahren zu sein.

Runterfahren geht in 17 Sekunden aber hochfahren dauert halt länger. Auch das Startvolume bringt hier keine Verberssung

dann mach einen verbose boot und schau wo die kiste so lange trödelt
 
dann mach einen verbose boot und schau wo die kiste so lange trödelt

Ich denke es liegt am einfachen Upgrade auf SL, wenn ich das Book verkauft habe installier ich alles schön clean und dann läuft das auch wieder.
 
Ich denke es liegt am einfachen Upgrade auf SL, wenn ich das Book verkauft habe installier ich alles schön clean und dann läuft das auch wieder.

nö. warum sollte es?
hab 10.6 auch als upgrade installiert und das mbp startet sogar schneller als noch unter 10.5
 
nö. warum sollte es?
hab 10.6 auch als upgrade installiert und das mbp startet sogar schneller als noch unter 10.5

Wenn mein iMac heute kommt werde ich das gestern gemachte Time Machine Backup rüberziehen und mal eine Clean Install machen und dann schaue ich mal.
 
warum machst du nach einem Restore noch einen clean install :noplan:
 
warum machst du nach einem Restore noch einen clean install :noplan:

Ich hatte das SL nur als Ubgrade auf mein MacBook gezogen und bekomme heute einen iMac und da ziehe ich dann alle Daten drauf und dann mache ich mal einen 35er Clean Lauf auf dem MacBook und dann ein Clean Install und dann schauen wir mal.

Wie lange dauert es denn bei Euch mit dem Hochfahren ? Vielleicht sind meine 80-100 Sekunden normal weil ich das Gerät auch nur einmal die Woche hoch und runter fahre und es abseits dessen im Sleep verweilt wenn ich es nicht nutze.
 
Mein 15" braucht auch sehr lange, zumindest subjektiv. Gemessen habe ich die Zeit noch nicht. Selbst wenn es dann Hochgefahren ist kann es mindestens eine Minute lang nicht benutzt werden.

Bisher konnte ich noch keinen Fehler finden, auch verbose Modus bringt nichts.

EDIT:
Gerade mal gemessen. Bis ich in Safari eine Adresse eingeben kann dauert es ca. zwei Minuten. Im Austostart sind Mail, Safari,Skype, Adium, Dropbox, Caffeine und Bowtie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also benutzen kann ich es sofort und alles klappt unter SL auch schneller und besser, das Runterfahren geht jat auch schneller unter SL, nur das Hochfahren dauert 20-30 Sekunden länger aber ist auch eigentlich latte.
 
Ne also benutzen kann ich es sofort und alles klappt unter SL auch schneller und besser, das Runterfahren geht jat auch schneller unter SL, nur das Hochfahren dauert 20-30 Sekunden länger aber ist auch eigentlich latte.

wäre mir persönlich auch wurscht wenns 3 minuten zum booten brauchen würde. denn ein clean install kostet mich sicherlich 3-5 stunden zeit (je nachdem, ob per usb oder fw800 zurückkopiert wird) und das rechnet sich hinten und vorne nicht. starte das mbp eh nur ca. 1 mal im monat neu...
 
wäre mir persönlich auch wurscht wenns 3 minuten zum booten brauchen würde. denn ein clean install kostet mich sicherlich 3-5 stunden zeit (je nachdem, ob per usb oder fw800 zurückkopiert wird) und das rechnet sich hinten und vorne nicht. starte das mbp eh nur ca. 1 mal im monat neu...

So mein iMac kam um 15:15 und um 16:30 waren die 130 GB vom Time Machine Backuo übertragen und ich konnte loslegen. Ich musste keinerlei Einstellungen vornehmen, alles wie auf dem MacBook. Einfach genial diese Lösung.
 
Zurück
Oben Unten