OSX (SL), WIN7 und WINXP auf einem Rechner?

E

elfredoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte neben SL auch Win7 und WinXP auf eigenen Partitionen installieren (Early 2009 MBPpro15').

Momentan läuft SL und Win7-BC sehr gut. Wenn ich jetzt auf der dritten Partition XP installieren möchte, kriegt das Boot-Menu das nicht mehr geregelt und hat wie vorher nur 2 Einträge: OSX, Windows. Wenn ich dann Windows starte bekomme ich nur einen Blackscreen mit blinkendem Cursor. Win7 kann ich nicht mehr starten, WinXP startet aber auch nicht. Repariert kriege ich das ganze mit der WIn7-Install-CD, die einen fehlerhaften Eintrag im Bootsektor korrigiert. Win7 läuft dann wieder...aber kein XP.

Wiee kriegt man also alle drei unter eine Haube?
 
Schau mal, ob der rEFIt Bootloader das hinbekommt.
 
kannst ja mal rEFIt als boot loader probieren.
ansonsten musst du mal gucken, ob die XP partition auch als aktiv markiert ist und einen bootloader drin hat...
 
Hallo elfredoo,

XP will auf die letzte bzw. 4. Partition die unsichtbare Efipartition mitgerechnet.
efi/Mac OS X/Windows 7/XP.
Zuerst mit Bootcampassistent partitionieren -> ergibt die gemischte Partitionstabelle MBR/GPT kennzeichnet die letzte sichtbare Partition als FAT32 bzw. Windows ->NTFS formatieren + XP installieren -> die Mac OS X Partition verkleinern und FAT 32 formatieren -> dort dann NTFS formatieren + Win 7 installieren.
rEFIt auf Mac OS X installieren.
so sollte das gehen.

Gruß Andi
 
refit zeigt nur osx und win7 an
(ist übrigens ein böses tool. wenn man es stehen lässt, scheint es den prozessor anzustrengen, aber die ventilatoren laufen nicht... d.h. der prozessor wird extrem heiß)

die xp-partition ist aktiviert. kann es sein, dass xp den booteintrag für win7 zerschießt?

gibt's ne möglichkeit, xp nach win7 zu installieren? möchte ungern win 7 neu aufspielen. oder muss ich die xp-partition auch mit ntfs formatieren?
 
ich denke mal das problem wird die markierung der partition sein.
was gibt denn z.b.
sudo fdisk /dev/disk0
im terminal aus?
ist da bei der XP partition ein * vorne?

unter win7 müsstest du doch auch die XP partition bearbeiten können, die dort aktiv schalten usw...
 
hab sie ja unter win7 aktiviert...

terminal sagt:
1: unknown
2: hfs+, also osx
3: win95fat32, also winxp-partition
*4: hpfs, alsowin7
 
mit dem MBR geht wohl eh nur eine aktive partition.
aber an sich müsste rEFIt auch die andere anzeigen, hier gibt es ja auch leute, die sich beschweren, dass der eine reine daten partition im menü anzeigt.
 
Hallo elfredoo,

ich bin jetzt kein Winspezi. So wie ich das verstehe gehen mit MBR nur 4 Partitionen und da danach nix mehr kommt, meint XP auf der ersten internen Partition zu sein und nimmt den Laufwerksbuchstaben C: und trägt das im MBR ein.
Wenn das nicht so ist funktioniert das nicht - zumindest nicht mit dem Standardsetup. Könnte dann ähnlich sein wie wenn Du auf extern (Diskettenlaufwerk B:?) installieren würdest. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist.
Falls Dir das hilft. Ich kenne Tripleboot mit XP nur auf Partition 4

Gruß Andi
 
hmmm, wenn ich die partition neu formatiere (fat oder ntfs) wird sie von refit angezeigt. warum verschwindet die denn wenn ich xp installiere?
 
Hallo alfredoo,

Dein Problem bekommst Du aus meiner Sicht nur gelöst, wenn Du ZUERST Windows XP installierst und danach W 7!
Dann hast Du beim Booten die Möglichkeit, zwischen den Windowssystemen zu wählen.

Aber wozu benötigst Du neben OS X und W7 noch XP?

Solltest Du seltene Anwendungen dringend benötigen, die nur unter XP laufen, so benutze W 7 Ultimate oder Pro. In beiden BS ist ein XP-Modus integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Das mit rEFIt kann ich bestätigen -- das ist ein fähiges, wenn auch gefährliches Tool. Wenn man z. B. Ubuntu installiert, erkennt Ubuntu auf einem iMac QuadCore nur *einen* Prozessor, und den lastet das Ubuntu kräftig aus (Win 7 ist noch ressourcen-gefräßiger), aber ohne die Ventilatoren einzuschalten, also V O R S I C H T !!!

Sollte Win7 alle vier Prozessorkerne erkennen UND das Handling mit den Ventilatoren schaffen, wär' ich an dieser Info höchst interessiert.
Schade, dass UBUNTU das nicht unterstützt...
lg
 
Hallo elfredoo,

warum verschwindet

wegen der Hybridpartitionstabelle MBR/GPT. Damit kann eigentlich nur OS X richtig umgehen. Apple hat ja Bootcamp nur eingeführt um mehr Macs zu verkaufen. Microsoft kann darauf verzichten wegen ein paar Windows mehr auf Macs das zu unterstützen. Die Installer bzw. Bootloader sind das Problem die durch die gemischte Partitionstabelle verwirrt werden. Bei Linux kannst Du noch wählen wohin GRUB & Swap installiert werden soll. Windows schreibt Dir auf die Platte wie ES es für richtig hält. Du kannst 4 unterschiedliche Systeme gleichzeitig installieren. Mac OS X, Linux, Windows, BeOS aber das ist kein Zuckerschlecken. Das muss in der richtigen Reihenfolge sein und Dir darf kein Fehler passieren sonst fängst Du einfach von vorne an. Es mag Tools auf irgendwelchen Live CDs geben, um solche Fehler zu korrigieren nur bis Du Dich da eingearbeitet hast, ist schneller neu installiert. Wenn Du Deine Windows 7 Installation/Konfiguration retten willst, dann mit einem Imagetool und das sollte unter Mac OS X das Image zurückschreiben können. Winclone.app war so ein Tool aber das ging auch nur bis Vista. Ich habe damit schon ein Win 7 geclont - hatte dann aber den Vista Bootloader...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten