OSX Sierra Kontakte und Gruppen fehlen

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,
habe meinen iMac neu miz Sierra installiert. Soweit läuft alles gut.
gerade fällt mir auf, dass die Gruppen meiner Kontakte weg sind und dass manche Kontakte komplett fehlen.
Auf dem iPhone ist alles geblieben. Was tun?
 
Synchronisierst du die Kontakte über verschiedene Mailadressen und hast die noch nicht alle eingerichtet? Oder hast die entsprechenden Haken in den Systemeinstellungen bei den betreffenden Accounts nicht gesetzt?
 
hilft leider nicht...
Habe bei allen anderen Geräte, iPad, iPhone, Macbook ALLE Kontakte und Gruppen die es gibt.
Nur bei dem neu installierten iMac nicht, wobei dort sonst auch alles passt. Mail, Kalender, iCloudDrive...
Was kann das sein???
 
habe nun bei meinem MacBook mit el Capitan die Kontakte exportiert und am iMac mit Sierra importiert.
Die fehlenden Einträge sehe ich auch dann nicht...??? Was kann man denn da verstellen, damit man manche Kontakte nicht hat.
Ich versteh das nicht...
 
Wenn du über die iCloud synchronisierst, nimm doch mal auf deinem iMac in den Einstellungen > iCloud bei den Kontakten den Haken raus und setze ihn dann wieder. Dadurch werden die Kontakte neu synchronisiert.
 
das habe ich schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Ich werde noch irre...
 
Übrigens: In iCloud ist alles, genauso wie alle anderen Geräte.

Hatte eben folgendes: Wollte auch dem 5c die Freigabe für nachrichten einstellen, damit ich vom iMac aus sms versenden kann.
Dazu sendet das iPhone ja eine code an den iMac. Der kommt am iMac aber nicht ...???


Also irgendwie stimmt die Zuordnung des Kontos nicht. Obwohl ja zB Emails und Kalender synchron sind.
Was tun - nochmals neu installieren???
 
Ich habe haargenau das gleiche Problem:
Auf iPhone 7, iCloud und altem iMac mit El Capitan sind die Gruppen vorhanden - nur nicht auf dem neuen MacBook Pro mit Sierra nicht.
Haken bei Einstellungen/iCloud raus und rein mit neuer Synchronisierung klappt nicht.
Es muss doch irgendwo oder irgendwie möglich sein, das Problem zu beheben!!
Wer weiß Rat??
 
Ich habe haargenau das gleiche Problem:
Auf iPhone 7, iCloud und altem iMac mit El Capitan sind die Gruppen vorhanden - nur nicht auf dem neuen MacBook Pro mit Sierra nicht.
Haken bei Einstellungen/iCloud raus und rein mit neuer Synchronisierung klappt nicht.
Es muss doch irgendwo oder irgendwie möglich sein, das Problem zu beheben!!
Wer weiß Rat??
Gleiches Problem bei mir....seit MBP late 2016! Überall sind die Gruppen vorhanden...iPad, iCloud, Outlook, iPhone....nur auf dem MBP nicht!
 
Gelöst:

Ich habe gerade eine Lösung für mein Problem gefunden:
Einfach in "iCloud" (in Safari) die noch vorhandenen Gruppennamen kurz geändert (z.B. eine "1" anfügen) und schwupps, sind die Gruppen sofort in "Kontakte" auf dem MBP wieder vorhanden. Danach die Gruppennamen wieder wieder so benennen, wie vorher.
 
Gelöst:

Ich habe gerade eine Lösung für mein Problem gefunden:
Einfach in "iCloud" (in Safari) die noch vorhandenen Gruppennamen kurz geändert (z.B. eine "1" anfügen) und schwupps, sind die Gruppen sofort in "Kontakte" auf dem MBP wieder vorhanden. Danach die Gruppennamen wieder wieder so benennen, wie vorher.

Habe das selbe Problem,
leider hilft die Lösung nicht. Die Gruppe erscheint dann zwar jedoch sind nicht alle Kontakte drin.
So weit so gut, auch die alten Gruppen im Browser umbennen lässt sie in der Jontakt app erscheinen jedoch werden nur einige nicht alle Kontakte zurück gesynched

Folgendes habe ich schon fest stellen können.
Gruppe im Browser anlegen und sie erscheint auch in der Kontakte app.
Gruppe Anlegen in der Kontakte app erscheint auch im Browser.

Kontakt in der Kontakt app erstellen sendet sie direkt in die cloud und ist sichtbar
Kontakt in einer Gruppe erstellen im Browser zeigt die Gruppe in der Kontakt App jedoch nicht den Kontakt der in der Gruppe ist.


zterm kannst du schauen ob bei Dir wirklich alle kontakte gesynct wurden?
 
Habe das selbe Problem,
leider hilft die Lösung nicht. Die Gruppe erscheint dann zwar jedoch sind nicht alle Kontakte drin.
So weit so gut, auch die alten Gruppen im Browser umbennen lässt sie in der Jontakt app erscheinen jedoch werden nur einige nicht alle Kontakte zurück gesynched

Folgendes habe ich schon fest stellen können.
Gruppe im Browser anlegen und sie erscheint auch in der Kontakte app.
Gruppe Anlegen in der Kontakte app erscheint auch im Browser.

Kontakt in der Kontakt app erstellen sendet sie direkt in die cloud und ist sichtbar
Kontakt in einer Gruppe erstellen im Browser zeigt die Gruppe in der Kontakt App jedoch nicht den Kontakt der in der Gruppe ist.


zterm kannst du schauen ob bei Dir wirklich alle kontakte gesynct wurden?
Du hast Recht: Zwischen iPhone, iPad und iCloud synct alles bestens....aber in der Kontakte App auf dem MBP fehlen leider viele Kontakte.....sehr komisch....Hat jemand eine Lösung?
Ich kann in iCloud.com eine Änderung durchführen. Diese ist sofort auf dem iPhone/iPad sichtbar (neuer Kontakt, neue Gruppe). Nur auf dem Mac klappt das nicht. Es erscheint zwar eine neue Gruppe, wenn ich jedoch Kontakte einer Gruppe in diese neue Gruppe kopiere, erscheinen nicht alle in der gleichen Gruppe auf dem MBP....:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romerror
Ich hänge mich hier mal an, da ich gerade festgestellt habe, dass in der Kontakte-App auf meinem MacBook Pro auch einige Kontakte komplett verschwunden sind, die in der Cloud aber nach wie vor vorhanden sind. Die Gruppen sind auch weg, was mich jetzt aber weniger beunruhigt. Haken entfernen/neu setzen in den Systemeinstellungen hat leider nix gebracht.

Allerdings ist mir nach der Neuninstallation von Sierra (Clean Install an Karfreitag) aufgefallen, dass die Kontakte-App extrem viel Prozessorlast beansprucht. Das war vorher unter Yosemite nicht so. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang?
 
Hoffen wir auf eine schnelle Fehlerbehebung ;-)
 
Ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir einwandfrei funktioniert hat – alle Kontakte und Gruppen sind wieder da!

I logged in to iCloud.com, and under Settings > Advanced chose "Restore Contacts", and then restored the contacts from a backup that iCloud.com had automatically performed yesterday. Then, all my contacts appeared on my iMac. Do note that all contacts that have been added after the backup will be lost. (But iCloud.com seems to have made a backup of the current state before reverting, so it might be possible to then revert back to this state - but I have not tried it, since I had not done any important updates.
(https://discussions.apple.com/message/30718418#message30718418)

Ich hoffe, Ihr seid damit genauso erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo zusammen

nachdem ich heute mein neues MBP in Betrieb genommen habe und genau das hier beschriebene Problem habe, würde mich interessieren wie es bei euch weitergegangen ist.

ich habe die Kontaktdaten aus dem Outlook neu übernommen, daher kann ich nicht auf ein Backup zurückgreifen. iCloud.com und iPhone funktionieren einwandfrei, aber die Kontakte App nicht. Wenn ich in der Kontakte App einen neuen Kontakt erstelle wird der zwar in die Cloud übertragen, andersrum wird jedoch nichts aktualisiert. Hat jemand eine Idee?
 
Haben das Problem heute Abend auch bei mehreren Rechnern gehabt. Egal welcher Account. Kontakte wurden nur teilweise oder gar nicht angezeigt. Lösung war das mehrmalige deaktivieren / aktivieren der Konten in den Systemeinstellungen. Also bei Kontakte Sync den haken rein/raus gemacht mehrmals. Irgendwann hat High Sierra es dann kapiert und die Kontakte wieder angezeigt...
 
Ich stelle mal die Frage, warum denn plötzlich das sonst gewohnte Aktivitäts- bzw. sync-Rad sich nicht mehr dreht, nachdem man bspw. einen Kontakt auf dem nicht synchronen MacBook geändert hat? Das müsste normalerweise sofort einen sync provozieren. Tut es aber nicht. Wer weiss, warum hier kein sync mehr stattfindet? Kann man das erzwingen?
Deaktivieren von icloud Kontakte in den Systemeinstellungen und Neustart bringt nichts. Es ist schon dubios, wenn man den Haken wegnimmt, verschwinden alle Kontakte, setzt man ihn wieder, kommt das falsche und nicht aktuelle Set wieder hinein. Also nimmt sich das MacBook irgendeine alte Sicherungskopie aus dem Netz, oder etwas lokales. Was der Idee icloud ja völlig widerspricht. Bzw. offensichtlich gibt es hier zwei Quellen, aus denen sich die Rechner dann bedienen, und in meinem Fall bzw. bei allen, die hier klagen, wird nur wieder die lokale Quelle genommen. Ein sync findet nicht statt.
 
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dank einem Hinweis aus einem anderen Forum:
Die Lösung: MacBook komplett von icloud-account abgemeldet (also nicht nur die Kontakte). Dann hat sich irgendwann sogar die Systemsteuerung aufgehängt und die CPU-Last ist hochgefahren. Prozess gekillt, und noch mal angeworfen, zuerst alle Häkchen entfernt, und anschliessend vom account abgemeldet. Bei diesem Schritt kann man auch explizit auswählen, keine lokale Kopie der Kontaktdaten anzulegen. Anschliessend Neustart, mich wieder mit meinem icloud-account verbunden, das dauert alles, dies und jenes ist auf diversen Geräten rückzubestätigen, die Aufforderung zur mistigen Zwei-Faktor-Authentifizierung (die Hölle fresse sie) mehrfach ablehnen müssen, aber irgendwann war ich durch damit. Anschliessend Kontakte starten, man bekommt erst mal einen Schreck, weil nur ein paar Kontakte vorhanden sind, aber nach einigen Minuten füllte sich alles korrekt, und zwar mit dem aktuellen icloud-Content. Ich hoffe, der Aussetzer war einmalig. Als ständiger workaround wäre mir das zu anstrengend.
 
Zurück
Oben Unten