OSX sicher installieren - aber wie?

B

beffmeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Weil ich inzwischen auch immer mehr über Viren etc. bei Mac lese möchte ich euch um etwas bitten!

Als 0815User wie ich hat man beim ersten anmelden seinen account erstellt und brav damit gewerkelt. Nun muss ich feststellen das dies ein admin account ist, man aber zum arbeiten einen normalen user account nehmen soll -> also werkel ich die ganze Zeit schon unsicher.

Ich würde gerne in einer Anleitung nachlesen können, wie ich OSX sicher und sauber installiere, Benutzer einrichte, Firewall konfiguriere, OpenFirmware Passwort eingebe.... und was noch alles zu einem sicherem Mac dazugehört.

Gibts so was schon? Kennt sich wer mit sowas aus?

Vielen Dank!
 
Einfach installieren und Firewall einschalten - das reicht.
Auch diese "Admin" "nicht Admin" Geschichte halte ich für übertrieben
 
Wenn du nicht als Admin arbeiten willst, leg einen zweiten User an, gib dem Adminrechte, melde dich als dein neuer User an und entziehe deinem alten User die Adminrechte. Fertig!
Eine Anleitung für alle diese Sachen wird wohl schwierig werden, aber du dürftest hier im Forum zu jedem der Themen mehrere Threads finden.
 
Hier ist eine Anleitung wie du aus deinem Admin Account einen normalen Useraccount machst und einen neuen Admin Account anlegst ohne dass du deine Einstellungen und Daten verlierst (es werden nur die Rechte geändert).

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=151469&highlight=admin

Ansonsten Firewall aktivieren, alle nicht benötigten (Sharing-)Dienste deaktivieren und Hirn einschalten beim Surfen. ;)

OpenFirmware Passwort halte ich für nicht nötig.

MfG, juniorclub.
 
Nicht nur wegen des kürzlichen Test OSX in 30min gehackt mach ich mir darum Gedanken. Was ich komischerweise immer wieder feststelle ist die ignoranz von einigen die sowas abtun wie wenn's doch nix macht...

Naja, soll ja mal nicht mein Problem sein, solche Leute werden sicher als erstes jammern wenn plötzlich was an "ihrem" Mac ist...
Ich möchte alle Möglichkeiten von OSX bezüglich Sicherheit ausnützen und darum brauche ich als DAU Anleitungen was es alles an Sicherheitsmöglichkeiten gibt und wie man sie richtig einsetzt.
Also, wer kann mich da unterstützen?
 
beffmeff schrieb:
Nicht nur wegen des kürzlichen Test OSX in 30min gehackt mach ich mir darum Gedanken.
Hehe - der 30 Minuten Hacker :D hat auch mit nem User Account angefangen - in so nem Fall bringt einem das surfen als "Normaluser" weniger als nichts ;)
 
wenn du eine ausführliche anleitung willst und englisch kannst, click the nsa ;)
 
Zurück
Oben Unten