OSX Shortcuts anpassen

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo,
gibt es Möglichkeiten die in OSX zur Verfügung gestellten Shortcuts bzw Tastenkürzel zu editieren?
Ich möchte den "Hide" Befehl (cmd+H) der Tastenkombination (cmd+W) zuordnen. Ich kann auf den Standardbefehl "Close" (cmd+W) herzlichst verzichten.
Vielen Dank!
 
Ist es so schwer, sich den vorinstallierten Befehl zu merken? Oder brauchst du cmd-h für etwas anderes, in einem Programm vielleicht?

Wenn ja, schau mal in die dazugehörigen Systemeinstellungen, vielleicht kann man da auch Systembefehle anpassen.
Wo genau in den Systemeinstellungen, das hängt vom benutzten Betriebssystem ab, Apple ordnet da manchmal ein wenig um.
Unter 10.9 liegt es unter Tastatur > Kurzbefehle, und da finde ich keine Möglichkeit, dein Anliegen umzusetzen.
Wäre auch, meiner Meinung nach, kontraproduktiv, wenn sich da jeder irgendetwas zusammenbastelt - stell dir mal vor, wie das dann in den Foren laufen würde, mit Tipps, vor allem bei eher unerfahrenen Benutzern, denen irgendwer den Rechner eingerichtet hat.
 
Es gibt Programme, die das ermöglichen. Da ich es nach Ausprobieren beendet habe, kann ich leider an die Namen nicht mehr erinnern.
 
BetterTouchTool kann vieles in dieser Hinsicht. Aber genau dieses Kürzel habe ich dort nicht zum Laufen bekommen. Kann aber auch an mir liegen, da ich selten in dem Tool arbeite und mir im Augenblick ein wenig die Zeit fehlt, das intensiv zu testen.
 
Verdammt, habe immer noch nichts passendes dazu gefunden.

es geht hier nicht ums Merken, sondern um die Bedienung, bei cmd+h bekommt man mit einer Hand auf Dauer einen Krampf, es sei den man hat Rachmaninov Hände.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich die cmd+w natürlich zum schließen von Tabs brauche. cmd+e scheint eine gute Alternative zu sein.
somit ein remap von cmd+h auf cmd+e
 
Zurück
Oben Unten