OSX Setup

D

desty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier ein Problem, mit dem ich mich jetzt schon 2 Abende außeinander setzt. Der Text ist etwas länger, ich hab versucht ihn übersichtlich zu gestalten, ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit.

Ich habe ein G4 Dual Mac 2*847MHZ. Auf diesem ist OS9.2.2 instaliert. Langsam komme ich um ein OSX Update nicht mehr drum rum. Der Mac ist in einem Tonstudio im Einsatz.
SO, also erstmal, mit MacOS bzw Macs kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich habe das ding immer nur hochgefahren und Logic Audio gestartet. Das OS9.2.2ist seit dem Kauf instaliert, ich habe an der Config nie etwas geändert.



Ich habe versucht OSX auf 2 Arten zu instalierten:

1. Ganz normal über den Desktop mit doppelklick, dann kam aber einer Fehlermeldung: startup disk was unable to select the install cd as the startup disk (-2)
2. Ich habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und gelesen, das man mal den Mac starten soll und "C" gedrückt halten soll. Das habe ich gemacht und es passiert auch erstmal etwas. Das Monitorbild wird grau und ein grauer Apfel ist zu sehen, unten fängt dann so eine Kreis an sich im Uhrzeigersinn zu drehen, das wars dann aber auch schon, ich habe den schonmal so ca 10 Minuten machen lassen.


Was ich versucht habe:

1. Dann hab ich gelesen, das man vieleicht ein Firmware-update braucht. Also runtergeladen und wollte es ausführen, bekomme aber gesagt das, dass Firmware-Update nur für bestimmte PowerG4 sind und das Firmware-Update brach ab. Bei meinem Mac war damals auch ein OSX dabei, da war das gerade rausgekommen, da damals aber keinerlei VST bzw Audio-Software drauf gelaufen ist kam die Instalation nicht in Frage und OS9.2.2 blieb drauf. Leider habe ich dieses OS nicht mehr, das ist wohl beim letzten Umzug ins nirgendwo verschwunden, ich habe hier jetzt eine Tiger Version.


2. Dann hab ich Sachen gelesen wie:

Ist das Original Keyboard dran?
Nein, da musste ich mir leider mal ein neues kaufen, ist aber auch eine Appel Tastatur. Die alte war so durchsichtig mit schwarzen Tasten und die USB Anschlüsse waren an der Seite, die "neue" ist komplett weiß und hat die USB Anschlüsse hinten.

Ist das DVD/CD-Rom Laufwerk noch das Original beim kauf?
Das weiss ich jetzt gerade nicht genau, der Mac war mal in Reperatur, weil das DVD-RW-ROM nicht mehr aufging. Ich weiß jetzt nicht mehr ob die es ausgetauscht haben oder nur repariert haben. Im Profiler steht folgendes: Pioneer DVD-RW DVR-103.
Also wenn ich mit "C" hochfahre, passiert ja erstmal was, könnte man das schonmal außschließen?

Sind noch PCI Karten angeschlossen?
Ja, diverse Audio Karten. Die habe ich aber auch gerade mal alle ausgebaut, geht immer noch nicht. Den Logic Audio Dongle hab ich auch rausgemacht, bringt auch nichts.
Dann ist eine GForce2 drinne, die war da aber von Anfang an drinne. Die kann ich nicht rausmachen, da ich ja sonst nichts sehe.


Den Mac Platt machen, komplett formatieren, will ich nicht. Da sind jede menge wichtige Daten drauf und wollte das alte OS9.2 Mit Logic Audio auch weitherhin Paralell laufen lassen. Die ganzen VST´s müssen ja erstmal upgegradet werden und das ist auch nicht so billig. Das wollte ich dann Schritt für Schritt machen.

Woran könnte es liegen das ich OSX nicht instalieren kann?
Ich habe noch was gelesen von wegen "RAM" leeren?! Ich weiss es nicht mehr genau, das hab ich noch nicht auspobiert.

Weiss jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaumal im apfelmenue > kontrollfelder > software aktualisiereung (ich hoffe ich hab mich richtig erinnert nach sechs jahren ;) ) ob es da ein update auf 9.2.2 und/oder ein firmwareupdate im angebot gibt. das mit dem firmwareupdate ist imho [in my humble opinion] unwahrscheinlich, aber das 9.2.2 ist afair [as far as i remember] erforderlich.
wenn ja installiere das betreffende oder beide und versuchs nochmal ...
 
Geht so nicht, der Mac hängt an keinem Internet-Aschnluß. Ich müsste das dann wenn mit dem PC runterladen und dann Brennen, ist das möglich?

Also der Mac ist 20cm von einem DSL Anschluss entfernt, ein Kabel ist ruck zuck drinne, nur habe ich keine Ahnung was ich einstellen müsste, damit er online geht.

EDIT: Ich sehe gerade im Profiler, es ist OS9.2.2 Deutsch. Beim hochfahren steht halt OS9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
uups, dann schau erstmal bei *über diesen mac*, obs wirklich am nichtvorhandenen 9.2.2 liegt ...

und klar kannst du alles entsprechende von der apple site auch runterladen, brennen, rüberschieben etc.
 
9.2.2 ist drauf. Steht so im Profiler. Beim Hochfahren steht halt nur OS9.2.
 
Moin,

evtl. ist diese OS-X Version an ein anderes Modell „gebunden“, falls Du die Cds „gebraucht“ erworben hast – dann nimmt der G4-Dual die nicht an.

talisker
 
Hört sich so an als hättest Du eine Bundle-Install CD, also nur für einen bestimmten Rechner.
 
und schon bin ich mit meinem latein am ende :( ... jetzt heisst es warten bis ein echter neuner krack vorbeischaut ...
 
An der gekauften Software kann es nicht liegen.
Auch nicht am CD-Laufwerk, das ist das original
eingebaute. Ein Punkt könnte sein, dass die Fest-
platte in einem alten Format initialisiert wurde,
OSX braucht „Mac OSExtended”.

Mache mal Hardware-Reset. Rechner vom Netz,
hinter der Batterie findest Du einen kleinen Knopf,
den drückst Du für etwas 10 Sekunden.

Hilft dies auch nicht, würde ich empfehlen, nicht
mehr lange rumzufummeln, eine zweite Fest-
platte einbauen und darauf das OSX installieren.

Gruss Jürgen
 
An der gekauften Software kann es nicht liegen.
Auch nicht am CD-Laufwerk, das ist das original
eingebaute. Ein Punkt könnte sein, dass die Fest-
platte in einem alten Format initialisiert wurde,
OSX braucht „Mac OSExtended”.

Mache mal Hardware-Reset. Rechner vom Netz,
hinter der Batterie findest Du einen kleinen Knopf,
den drückst Du für etwas 10 Sekunden.

Hilft dies auch nicht, würde ich empfehlen, nicht
mehr lange rumzufummeln, eine zweite Fest-
platte einbauen und darauf das OSX installieren.

Gruss Jürgen

Das habe ich gleich einmal probiert. Hab den Knopf 10 Sekunden gedrückt und den Mac vom Strom genommen. Die OSX Install Disc reingetan, diesmal hat es keine 5 Sekunden gedauert und das graue Hintergrundbild mit dem grauen Apfel verschwand und das Setup startete. Bis jetzt läuft es erstmal, vielen Dank erstmal! Ich hoffe es gibt keine weitere Probleme.

Eine Frage noch:
Kann ich, wenn er fertig ist mit instalieren, mir wie bei einem PC beim starten aussuchen welches System ich starten möchte?
 
Das brauchst Du nicht, Du kannst während
des laufenden Betriebes sowohl in OS 9.xx
als auch in OSX arbeiten.

Gruss Jürgen

Nachtrag: achte beim Installieren von OSX
darauf, dass Du den Haken bei „Mac OS 9
Treiber installiert” machst.
 
Alles klar, werde darauf achten :). Danke Dir.
 
Das brauchst Du nicht, Du kannst während
des laufenden Betriebes sowohl in OS 9.xx
als auch in OSX arbeiten.

Wenn Du die Classic-Umgebung meinst: ja.

Allerdings wird er mit seiner Audio-Hardware nicht im Classic-Betrieb arbeiten können, und die Audio-Software läuft auch nicht unter Classic!

Da bleibt wirklich nur je nach den zu erledigenden Aufgaben ein entsprechender Neustart.
 
Wenn Du die Classic-Umgebung meinst: ja.

Allerdings wird er mit seiner Audio-Hardware nicht im Classic-Betrieb arbeiten können, und die Audio-Software läuft auch nicht unter Classic!

Da bleibt wirklich nur je nach den zu erledigenden Aufgaben ein entsprechender Neustart.

Wie meinste das jetzt? Mal angeommen ich muss ein altes Logic Audio 4.8 Projekt bearbeiten, dann muss ich quasie ein neustart machen und OS9.2 auswählen? Logic 7 mach ich erst nächste Woche drauf, dann sollte das da sein, bzw da kommt einer vorbei und führt die Software vor. Freu mich eh schon drauf die ganzen neuen Treiber zu suchen und diese dann zu instalieren. Na mal sehen, das OSX soll da ja konfortabler sein, wie das alte OS9.
 
Genauso ist es. Wenn Du die Classic-Umgebung startest, werden die Treiber für Deine Hardware nicht geladen - jedenfalls nicht so, dass Du unter OS X darauf zugreifen kannst. Und selbst wenn: die Latenzzeiten wären unerträglich.

Was ich nicht genau weiß (hab's eher mit Cubase zu tun) ist,ob Logic 7 ohne Weiteres Deine unter Logic 4 erstellten Projekte importieren kann. Das wäre eine Frage an den, der da vorbeikommt…

Hätte den Vorteil, dass Du OS 9 nicht mehr brauchst und Dich ganz auf das im Vergleich wirklich komfortable OS X einlassen kannst…
 
Weshalb soll dies nicht gehen? Er hat zwei Systeme,
OS 9.xx und OSX an Bord, nicht nur Classic.

Ich starte meinen Rechner in OSX 4.8 und starte aus
dem Dock z. B. Fontographer 3.5 (aus 1992), Os 9.2.2
startet und ich arbeite unter OS 9.2.2 mit diesem eben-
so als wenn ich einen Neustart unter OS 9.2.2 mache.

Weshalb soll dies nicht auch bei ihm so funktionieren?

Gruss Jürgen
 
Das ist die Classic-Umgebung, die Du da startest. Es laufen also nicht OS 9 und OS X im Parallelbetrieb, sondern OS 9 läuft als Programmumgebung unter OS X. Und da hat er keinen Zugriff auf die OS 9-Treiber seiner Hardware.

Ehrlich! :jaja:
 
Gut, wenn ich nur OS9 Starten brauche und alles läuft wie gehabt, ist das erstmal ok. Ich werde mich eh nicht in das neue Logic von heut auf morgen einarbeiten können.
 
Zurück
Oben Unten