OSX Server/Webshop

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Oh mann, ich sehe schon, dass wird ne Rundumschlag-Frage:
Mein Vater einen Webshop für seinen Laden und mehrere Homepages für ihn, seine Partner und was noch so am Unternehmen hängt.
Ich weiss, dass es Provider gibt, die auf ihrem Server einfach einen Webshop für den Kunden aufbauen und pflegen, womit der Leistungsaufwand sehr minimiert wird.
Allerdings interessiere ich mich sehr in diese Richtung und überlege, ob ich nicht mit Flatrate und einem DNS-Provider einen eigenen Server hinstelle.

Was wären Vor-und Nachteile eines eigenen Servers?
Was bäuchte man mindestens an Hard-und Software? Könnte das ein Laie, wie ich in angemessenem Arbeitsaufwand auf die Beine stellen? Welche Webshop-software ist empfehlendswert?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber Hiiiiilfe?!:confused:
 
hmm, ich glaube, man braucht eigentlich gar keinen richtigen Server, oder?
Also wäre die richtige Frage:
Was brauche ich um einen Webshop permanent online zu bringen?
 
ok, versuch nr.3
Version "faul"
Serverprovider, Onlineshop-Software. Alles wird gestellt, Pflege des Systems inklusive. Wird bestimmt ne Ecke kosten.

Version "teuer"
Rechner zu hause hinstellen, Onlineshop-Software, Flatrate, DynDNS-Account. Man hat alles unter der Fuchtel, muss sich aber (in meinem Fall) erst mal nen Rechner kaufen, der die Aufgabe eines Servers übernimmt und permanent zu Hause am Netz stehen kann.

Version "eigenbau"
Rechner kaufen, OS X als Server konfigurieren, oder wahrscheinlich apache installieren, Hompage kreieren, Onlineshop programmieren.

Mir persönlich gefällt natürlich die eigenbau-Version am Besten, die Frage ist nur, wie lange ich als ziemlicher Anfänger dafür brauchen würde!!Hätte theoretisch ein knappes halbes Jahr neben meiner regulären Arbeit Zeit.
Ich weiss, ihr könnt mir da nicht helfen, aber: ist das schaffbar?
Ich müsste mich also mit mindestens einer Programmiersprache befassen, welche? Java, PHP, oder gar Perl.

Schreibt mir doch bitte bitte bitte mal eure Meinung,ja
 
Zurück
Oben Unten