OSX Server und OS9-Clients

pixelanstalt

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mal folgende Frage:

Hat OSX Server weniger Probleme mit OS9-Clients als das normale OSX?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe bei einem Kunden einen G4 als Server laufen allerdings mit der einfachen Version von OSX (in dem Fall 10.3.9). Im Netzwerk hängen auch noch ein paar gaaaaaanz alte iMacs mit OS9 und die haben sehr oft massive Probleme übers Netz auf dem OSX Rechner Daten zu schreiben, zu kopieren, etc. Immer irgendwelche nervenden Hinweise bzgl. Zugriffsrechte. Hab schon mein Glück mit Sharepoints versucht, aber auch hier immer wieder solche Meldungen...

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. wertvolle Tipps geben? Oder ist das Thema Zugriffsrechte mit einer OSX Server Software einfacher in den Griff zu bekommen? Leider ist hier noch nicht abzusehen, wann die OS9-Rechner durch OSX ersetzt werden... :-(((

Vielen Dank schonmal im voraus
taktwerk
 
taktwerk schrieb:
Hallo Leute,

habe mal folgende Frage:

Hat OSX Server weniger Probleme mit OS9-Clients als das normale OSX?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe bei einem Kunden einen G4 als Server laufen allerdings mit der einfachen Version von OSX (in dem Fall 10.3.9). Im Netzwerk hängen auch noch ein paar gaaaaaanz alte iMacs mit OS9 und die haben sehr oft massive Probleme übers Netz auf dem OSX Rechner Daten zu schreiben, zu kopieren, etc. Immer irgendwelche nervenden Hinweise bzgl. Zugriffsrechte. Hab schon mein Glück mit Sharepoints versucht, aber auch hier immer wieder solche Meldungen...

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. wertvolle Tipps geben? Oder ist das Thema Zugriffsrechte mit einer OSX Server Software einfacher in den Griff zu bekommen? Leider ist hier noch nicht abzusehen, wann die OS9-Rechner durch OSX ersetzt werden... :-(((

Vielen Dank schonmal im voraus
taktwerk
Die Sache mit den Zugriffsrechten wirst du unter OSX Server ebenso haben wie bei der Single User version ;)

Hab bei ner Bekannten auch ne Single User als Srever laufen, ohne Probleme.

Da sind bei dir halt die Rechte nicht richtig eingerichtet aber mit Sharepoints sollte das doch kein Problem sein. Wenn alle User auf einen Ordner zugreifen würde ich halt ne neue Gruppe anlegen, alle User in die Gruppe aufnehmen und dann dem Ordner/Volume die Gruppe als Besitzer zuweisen.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten