OSX Server ML 10.8 Mailserver/Virtuelle Domain

GJanssen88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
634
Hallo,

Ich nutze einen MacMini in als Server und habe diesen in ein Rechenzentrum gestellt. Ich nutze die meisten Dienste unter anderem betreibe ich auch meinen eigenen Mailserver.
Das funktioniert auch alles sehr gut.
Ich hatte vor, eine weitere Domäne anzubinden und hoffte, das dies über die Server App möglich ist. Dort gibt es die Möglichkeit unter Mail/Bereitsellen für...Virtuelle Domains einzugeben.
Das habe ich gemacht, MX-etc, sind eingestellt, aber leider funktioniert das nicht.
Mit dem Webserver hat es geklappt. Dort kann ich Webseiten unter der zusätzlichen Domäne (also 2 unterschiedliche) betreiben.

Gibt es irgendwo eine deutsche (englisch geht auch) Anleitung, oder kann mir einer sagen was ich machen soll?

Vielen Dank im voraus...

Gerd
 
hallo gerd,

hast du im server admin unter /mail, punkt „einstellungen“ und reiter „erweitert/hosting“ auch virtuelles hosting aktiviert, bzw. die gewünschte domain eingegeben? das hatte ich auch schon öfters vergessen.

schöne grüsse,
jan
 
Ja, das habe ich gemacht. (im Format "test2.de".)
Vielleicht gebe ich ja hier etwas falsch ein:

1. Domain "test1.de"
- lege Benutzer an und vergebe die Mailadresse "Muster@test1.de" / SMTP Server ist "Hostname.test1.de" = Funktioniert alles perfekt.

2. Domain "test2.de"
- lege Benutzer an und vergebe Mailadresse "Muster@test2.de" /SMTP Server ist "Hostname.test1.de"

So wie ich das sehe, bleibt der SMTP weiterhin "Hostname.test1.de"

Dann mache ich Test mit dem MailTester.com: (Muster@test2.de)
- Mailserver found for Domain....(das scheint OK)
- Mailserver identification ESMTP (das scheint Ok)
- Email adress is valid (scheint OK)

Nun kann ich Mail versenden (z.B. ICloud und GMail), Mail kommt dort auch an, aber wenn ich zurücksende, kommt nichts bei mir an.
Im Protokoll des SMTP kann ich folgendes lesen: ....Service is unvilable...

Irgendeine Idee, was ich falsch mache?
Der SMTP bleibt doch weiterhin Hostname.test1.de, oder?

Muss ich ausser der Benutzeranlage, dem MX Eintrag (der scheint ja nach dem Test zu funktionieren) und dem Eintrag in den Mailserver sonst noch etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es hinbekommen.
Benutzer anlegen mit Mailadresse "neue Domain"
Mailserver virtuelle Domain anlegen
MX richtig einstellen
SMTP Server bleibt bei altem Namen (hier lag mein Fehler)
Mailtester.com checken
Mailaccount in Mail anlegen...und schwups es funktioniert.

Nur an meinen Hotmail Account kann ich keine Mail schicken, GMail, Exchange, oder andere funzen.
Ich habe bei Live.de schon meine Adresse als sicherer Absender hinterlegt, aber es kommt nichts an, Protokolle sagen mir auch nichts. Habe gelesen, dass Live.de öfter rumspinnt.
 
Zurück
Oben Unten