OSX-Schriftartenrepertoire zurück setzten?

M

muzman

Na Jungs und Mädels,

eine Frage bzgl. Fontbook, das Schriftenverwaltungsprogramm von OSX:

Ist es irgendwie möglich den Urzustand des OSX Schriftenrepertoires wieder herzustellen.
Da sind bei mir viele Schriften drin die ich nicht mehr haben will!
Allerdings will ich natürlich keine Schrift löschen, die standartmäßig auf dem System installiert ist?!?

Wer hat eine Idee? Vielen Dank im Vorraus, J.
 
Schau mal, ob es eine .plist-Datei in User/Library/Preferences gibt. Das könnte helfen, wenn man die löscht …
 
muzman schrieb:
Allerdings will ich natürlich keine Schrift löschen, die standartmäßig auf dem System installiert ist?!?

In /System/Library/Fonts/ sind die Fonts, die das System unbedingt benötigt. Diese also sind absolut tabu.

Hier sind weitere Infos zu finden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106417

Das erstere ist wirklich sehr zu beachten, ich hab da auch mal in nem "Aufräumwahn" :D Fonts deaktiviert und merkwürdigste Sachen erlebt. Ich will ne neue Mail schreiben, Fenster ploppt auf und denn der Beachball. Ich ruf das Festplatten-Dienstprogramm auf, kann auch die gewünschte Platte anwählen und dann nix mehr - Beachball. Ich konnte mich dann doch noch zum Glück an meine letzte Aktion, das deaktivieren von Fonts, erinnern. ;)

Gruß Torsten
 
Du kannst, um nur die Systemschriften zu behalten,
den Inhalt des Font-Ordners unter >Library>Fonts
entfernen. Beachte aber bitte, solltest Du z.B. mit
Word arbeiten, dass dort ebenfalls Programm-
benötigte Schriften von Microsoft abgelegt sind.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten