OSX plötzlich sehr Langsam

vargo schrieb:
Die CPU ist mit 100% dann ausgelastet...und die Festplatte rödelt! Dieses Geräusch kenn ich noch zu Zeiten von Windows ... argh alles scheiße.
Und Safari verbraucht dann die 100% CPU? Dann vielleicht doch die Safari-"Helferlein" wieder entfernen! Flash-Inhalte auf Webseiten erhöhen auch sehr die CPU-Auslastung. Am besten das Flash-Plugin auch gleich aktualisieren.
Imho wird eine Neuinstallation nix bringen, wenn du dann wieder alle "Helferlein" installierst! ;)
Teste das ganze mal einen Tag mit Firefox (statt Safari) und berichte dann.(zumindest weniger aufwendig wie eine Neuinstallation)

Neue Flash-Version: http://www.adobe.com/shockwave/download/?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&Lang=German
 
Stimmt schon, Safari braucht viel RAM, teilweise deshalb nutze ich seit langem Omniweb und Safari ist lediglich RSS-Reader.
 
Charles_Garage schrieb:
Dann ist es irgendein Prozess, der Ärger macht. Eventuell hat das was mit Spotlight zu tun. Hast Du in letzter Zeit größere Dateiveränderungen vorgenommen?

Welche Prozesse laufen mit hoher CPU-Last -> In der Aktivitätsanzeige auf % CPU klicken. Was läuft da oben?

Das ist dann der Safari... z.B jetzt habe ich nur den Browser auf und der Speicher sagt mir das ich noch 20 MB frei habe.
Beim beenden steigt der RAM wieder auf 250 MB... :confused:

@lynhirr
Das weiß ich doch. Würde mein Problem aber nicht lösen ...;)
 
vargo schrieb:
@lynhirr
Das weiß ich doch. Würde mein Problem aber nicht lösen ...;)

Davon ab: Ich hatte mit Safari mal dicke Probleme ähnlicher Art, das ließ sich lösen indem in mal den Ordner User/Library/Safari/Icons entleerte und die Rechte auf "Nur lesen" setzte.
 
Der Ram wird sowie so so verwaltet, dass er immer ausgefüllt ist. Ich fragte ja nach der CPU Auslastung. Hast Du da mal geschaut?
 
Die Aktivitätsanzeige sagt einem immer, daß man nur noch einige dutzend MB frei hat, ich glaube das hat überhaupt nichts zu bedeuten, das ist immer so. Oder ist das bei irgend jemandem nicht so? Dafür ist der Speicher doch da.
 
Camino ist deutlich speichersparender und wie ich finde auch deutlich schneller als Safari.
Safari füllt mir auch schonmal gelegentlich den Speicher voll.
 
@lynhirr
...das mit den icons hatte ich schon sehr früh deaktiviert da dies ein bekannter Bug von Safari ist.

@Charles_Garage
meines Wissens schon ... aber dazu kam dann ja die CPU Auslastung von 100%.

Ohne zu Wissen was ich gemacht habe scheint das System wieder Stabil zu laufen. Lüfter hat sich auch wieder beruhigt und die Festplatte ist nicht mehr zu hören! Das letzte was ich gemacht habe war das deaktivierte SallingClicker(schon 3 Monate nicht mehr genutzt) gelöscht ... samt den Help Files.
Falls das Problem nochmal auftaucht formatiere ich!

Großen Dank für eure Bemühungen! :)
 
vargo schrieb:
Ohne zu Wissen was ich gemacht habe scheint das System wieder Stabil zu laufen. Lüfter hat sich auch wieder beruhigt und die Festplatte ist nicht mehr zu hören! Das letzte was ich gemacht habe war das deaktivierte SallingClicker(schon 3 Monate nicht mehr genutzt) gelöscht ... samt den Help Files. :)

Da gratuliere ich mal! Weiterhin frohes Schaffen! :D
 
Na, dann wars vielleicht doch Spotlight mit einem Prozess.

p.s.: Mit CPU meinte ich, dass Du in der prozessliste nach % CPU sortierst und mal schaust, was da am meisten % CPU verbraucht. Im Falle von Spotlight ist es oft mds und mdimport. So eine Indizierung kann mit hoher CPU - Auslastung und Festplattenaktivität einhergehen.

Oft wenn man große Teile der Festplatte verändert hat.
 
trepidus schrieb:
...
Safari füllt mir auch schonmal gelegentlich den Speicher voll.
"gelegentlich" ist sehr optimistisch ausgedrückt.
Safari produziert seit Jahren Tausende von Speicherlecks.
Das lässt sich leicht mit dem Kommando
Code:
leaks Safari
überprüfen. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache des Problems ist.
 
braucht dein rechner ungewöhnlich lange zum neustarten?
 
Ne das ging immer fix ...und Spotlight nutze ich sehr sehr selten.

... aber es funktioniert zum Glück wieder alles! Woran es gelegen hat k.A ...
 
Na, dann wars vielleicht doch Spotlight mit einem Prozess.

p.s.: Mit CPU meinte ich, dass Du in der prozessliste nach % CPU sortierst und mal schaust, was da am meisten % CPU verbraucht. Im Falle von Spotlight ist es oft mds und mdimport. So eine Indizierung kann mit hoher CPU - Auslastung und Festplattenaktivität einhergehen.

Oft wenn man große Teile der Festplatte verändert hat.

hey ... und hört das dann irgendwie wieder auf?
oder muss man was unternehmen?
habe nämlich grad diese schwierigkeit (hatte allerdings nix großartig verändert) mdimport braucht oft und manchmal ganz plötzlich 50-50% cpu


Edit: der ist die ganze zeit noch am indizieren ... deswegen ... - na ich wart mal ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten