OSX.pkg zu ISO konvertieren?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
kann ich ein OSX.pkg File zu einem ISO-File konvertieren?
Wenn ja wie mache ich das ohne teure Software zu kaufen.

Gruß
Chris
 
Nach Sinn und Zweck der Aktion frage ich lieber nicht, habe in anderen Threads gelernt, dass so etwas nicht gern gesehen wird, obwohl es sehr sinnvoll wäre (da der Threadersteller offensichtlich unsinnige Dinge machen möchte).

Also direkt zur Frage: Eine pkg-Datei und eine iso-Datei sind nicht kompatibel, da das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind (daher auch der erste Absatz). Du kannst den Inhalt einer pkg-Datei natürlich in ein iso-Image packen. Schau dir hierzu mal die Terminal-Befehle pkgutil und hdiutil, ersteres zum Entpacken der pkg-Datei in ein Verzeichnis, letzteres zum erstellen der iso-Datei. Die genaue Syntax kannst du mit „man pkgutil“ und „man hdiutil“ herausfinden. Sinnvoll ist das zwar nicht, aber danach war ja nicht gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
pkg ist ein bestimmtes Dateiformat, iso ist ein Imageformat. Streng genommen zwar auch ein Dateiformat, aber eines, das eine Festplatte oder eine CD/DVD imitiert. Da lässt sich meiner Meinung nach nichts konvertieren.
Es wäre sicher hilfreich, wenn du den Zweck der Aktion breschreiben würdest, da könnte man vermutlich Lösungen finden.
 
Ja das dachte ich mir, aber ich habe hier ein OS X Installer "OSXUpd10.11.pkg" mit der könnte ich ein OSX installieren, hieß es. Natürlich habe ich auch noch einen "normalen" OSX Installer, aber beide sind irgendwie nicht geeignet um eine virtuelle Maschine (VM) mit "Fusion 7" zu erstellen, da hier nach einem ISO gefragt wird.
Daher nein Plan eine ISO-Datei zu generieren.
 
Ach, du musst in Fusion nur die .pkg Datei des Installers in das Feld ziehen, in das sich auch eine DVD/ein Image ziehen liesse. (Beim Erstellen der neuen virtuellen Machine.) ;)
 
Ich bekomme dann aber auch diese Meldung. Ist übrigens Fusion 8.1
Fusion-Meldung.jpg
 
Habe es eben nochmal streng nach VMware-KB Vorgaben gemacht, aber es funktioniert nicht ....
Auch schon mit verschiedenen OSX-Installer versucht, ohne Erfolg.

Sieht immer so aus im Ablauf ....
 

Anhänge

  • Step_01.jpg
    Step_01.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 157
  • Step_02.jpg
    Step_02.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 161
  • Step_03.jpg
    Step_03.jpg
    16 KB · Aufrufe: 172
  • Step_05.jpg
    Step_05.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 159
  • Step_06.jpg
    Step_06.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 163
  • Step_07.jpg
    Step_07.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 167
Mal ´ne kurze Zwischenfrage: wo bekommt man denn El Capitan
als .pkg-Format her? Ich dachte das OS bekommt man nur als
Download im App-Store und das dann nur im .app-Format.
 
Hatte ein Kollege von mir, wollte es eben damit noch versuchen da es mit der .app nie lief.
Man greift eben nach jedem Strohhalm.... :)
 
Besorge dir doch einfach mal die Installations-App aus dem App Store, in der App ist in Contents/SharedSupport das DMG-Image InstallESD.dmg zu finden. Diese DMG-Datei kann man beispielsweise mit hdutil im Terminal in ein Iso konvertieren. Das hat Virtualbox bei mir zumindest immer problemlos gefressen...
 
Zurück
Oben Unten