OSX-PC-Verbindung

clausnow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich versuche aufs neue, meinen MAC (OS 10.2.2) mit dem PC (Win 98) zu verbinden.

Die IP-Adresse der PC-Karte ist 169.254.117.175, Subnet: 255.255.0.0

Die IP-Adresse des MACs 169.254.11.64, Subnet: 255.255.0.0

Beim Aufrufen "Gehe zu/Mit Server verbinden" erscheint die IP des PCs in der Liste. Nach dem Anklicken dieser Adresse erscheint dann unten im Adressfeld: smb://169.254.117.175. Beim Versuch zu verbinden kommt dann allerdings eine Fehlermeldung.

Personal File Sharing und Windows File Sharing ist aktiviert.

Kabelart und Verbindung sind o.k., denn es funktionierte in der Vergangenheit schon einmal bestens.
Kann mir jemand sagen, wo vielleicht jetzt der Wurm stecken könnte?


Beste Grüße

Claus
 
hi

bei mir war es mal so, alls ich zwei sehr unterschiedliche ip's hatte, hats nicht geklappt, nur als dann die ersten 3zifferblöcke gleich waren und die letzte zahl jeweils anders

zb

mac: 192.168.0.1
pc: 192.168.0.2

kannst ja mal so ausprobieren, vielleicht funktioniert es so??
hast du auch die laufwerke am pc freigegeben und ist die firewall deaktiviert?

gruß freso
 
da fällt mir noch ein:

die subnet war bei mir immer 255.255.255.0 (also 3ma 255), keine ahnung, ob das wichtig ist, bin kein fachmann.
 
Hallo,

soviel ich weiß, müssen ALLE Computer, die Daten austauschen
wollen, im gleichen Netzwerk liegen.
Da hieße dann: 192.168.0.x (x= 1-255). Subnetz 255.255.255.0
Also die ersten 3 Stellen (192.168.0) müssen gleich sein.
Ist dies nicht der Fall, so musst du zwischen den Netzen routen.

Probiers mal so

STEPHAN R
 
Zurück
Oben Unten